S50B32 Geschrieben: 25. Februar 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2017 E30 M50B25 Anlasser dreht, kein Zündfunke, kein Sprit?!!! Hallo sind gerade dabei einen M50B25 in einem E30 einzubauen. Allerdings haben wir folgendes Problembild: - Anlasser dreht- Spritpumpe läuft nicht (Relais schaltet nicht durch) - Einspritzsüsen arbeiten nicht- kein Zündfunke- kein Drehzahlsignal- nicht auslesbar __________________________________Folgendes wurde überprüft:- DME Relais schaltet bei Zündung "Ein" durch- Steuergerät bekommt Strom und Masse- da wir einen alten Motor (BJ 91) ohne EWS haben, haben wir kein dünnes grünes Kabel auf PIN 7 vom Motorstecker, sondern ein Schwarz/ Violettes. - den Motorstecker haben wir schon umgepinnt Originaler Motorstecker vom M50:1 -- 2 --3 --4 -- schwarz/ blau5 -- schwarz/ grau6 -- violette/ grau7 -- schwarz/ violette8 -- grau 9 -- 10 -- blau/ gelb11 -- braun/ gelb12 -- braun/ violette13 -- grün/ violette (1,5mm)14 -- schwarz/ weiß15 -- schwarz/ grün16 -- weiß/ gelb17 -- weiß/ violette18 -- schwarz/ gelb (1,5mm)19 -- weiß/ grün20 -- schwarz21 -- grün (1,5mm)22 -- grün/ weiß23 -- braun/ grau24 -- weiß/ schwarz25 -- blau Es wurde nun vom originalen Motorstecker auf den neuen (zum E30 passenden) Motorstecker wiefolgt umgepinnt: 25 (blau) -- 112 (braun/ violette) -- 423 (braun/ grau) -- 521 (grün) -- 622 (grün/ weiß) -- 819 (weiß/ grün) -- 1113 (grün/ violette) -- 1315 (schwarz/ grün) -- 1514 (schwarz/ weiß) -- 1618 (schwarz/ gelb) -- 1820 (schwarz) -- 20 Wir hoffen, das ihr für uns noch ein paar gute Lösungsvorschläge habt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 25. Februar 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2017 (bearbeitet) Und was ist jetzt mit dem Benzinpumpenrelais? Bearbeitet: 25. Februar 2017 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S50B32 Geschrieben: 25. Februar 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2017 Relais an sich ist ja in Ordnung, es kommt nur keine Steuerspannung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 26. Februar 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2017 Woher weißt du das du kein Drehzahlsignal hast wenn du nicht auslesen kannst? Und wenn kein Drehzahlsignal da ist ist natürlich der KW Sensor der Hauptverdächtige. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S50B32 Geschrieben: 26. Februar 2017 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2017 Motor startet nicht, aber der Anlasser dreht. Ich müsste also mindestens die Drehzahl im Tacho angezeigt bekommen, die der Anlasser bringt. KW Sensor und NW Sensor haben wir durchgemessen. Wiederstände passen und auch mit den oszilloskop haben wir ein gutes Bild gehabt. Wir haben jetzt noch herausgefunden das die DME keine geschaltene Masse rausgibt beim Start. Daher schaltet das Kraftstoffrelais auch nicht und womöglich gibts auch deshalb kein Zündfunke. Ich glaube mittlerweile das wir entweder falsch umgepinnt haben oder aber das das Steuergerät defekt ist. Sind schon völlig am verzweifeln. Fahrzeugelektrik ist der blanke Hass! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S50B32 Geschrieben: 26. Februar 2017 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2017 Es gibt Neuigkeiten bei uns. Wir haben den Motor erfolgreich zum laufen gebracht. Grund war das umpinnen. Alle, aber auch wirklich alle Anleitungen haben nichtmal ansatzweise hingehauen. Wir haben dann einfach auf gut Glück eine Anleitung vom M52 mit Vanos hergenommen und stur danach umgepinnt! Als wir dann anlassen wollten hat sich wieder nichts getan und ich habe die beiden Sensorenstecker (Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor) getauscht. Völlig demotiviert und ohne große Hoffnung drehte ich den Schlüssel und auf einmal hatten wir Zündfunke und Kraftstoff kam gelaufen... Also alles wieder zusammengebaut und gestarten. Wieder ging er nicht los. Alles nochmal kontrolliert und festgestellt: Zu- und Rücklauf vom Kraftstoff vertauscht. Schnell umgestöpselt und siehe da: Das Teil röhrt wie er muss!!! Also Fazit: - Falsche Anleitung der Pinbelegung gehabt- Zu- und Rücklauf vertauscht- Stecker von NW und KW Sensor vertauscht Danke dennoch an alle die uns so fleißig mit Tipps und Tricks zur Verfügung standen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joshua Geschrieben: 10. August 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2021 Hi ich habe paar Fragen zu dem Thema. Ich baue gerade in meinen 318i einen m50b25 und habe ein Ähnliches Problem. Hatte zuerst mit einem Adapter gearbeitet und beim starten kein Funken und kein Benzin gehabt. Jetzt habe ich selbst alles umgelötet und bin mir da mittlerweile eig sicher das alles stimmt. Trotzdem will der Motor nicht…. Habe jetzt noch viele andere Sachen getestet. Benzin Pumpe läuft, Relais sind alle okay, Steuergerät hat Masse und plus, hab den Kurbelwellen Sensor mit nem Multimeter getestet, alle Stecker nochmal geprüft und so langsam weiß ich auch nicht mehr…. Bin über jede Hilfe/Rat dankbar hab für das plus für starter und Lichtmaschine das Kabel vom M40 Motor genommen kann das ein Problem sein ? Und der lehrlaufregler summt wenn der Zundschlüssel auf der zweiten Stufe ist. Hab aber gelesen das sei normal ?! Hab den Regler auch noch mal ausgebaut und der ist sauber und macht beim schütteln Geräusche (sprich nicht fest gesetzt) Ach ja Benzin Leitungen hab ich auch schon gecheckt. danke schon mal im Voraus. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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