Zum Inhalt springen

Frage an die M60 V8 Fahrer / Kardanwelle


MY_E30_goes_V8
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, :winken:

habe leider in der SUFU nichts passendes gefunden was meine Frage beantworten würde.

Daher der neue thread.

 

Und zwar habe ich mich nach einer Saison dazu entschlossen den M60 nochmal raus zu holen, da ich ein zwei Sachen machen wollte die mich gestört haben. Momentan bin ich dabei den M60 wieder einzubauen.

Nun ist mir beim einbau der Kardanwelle aufgefallen, dass die zwei Teile der Kardanwelle am Mittellager ziehmlich weit "auseinander" sind (im montieren Zustand).

Ist der Abstand (ca. 3cm freie Flanken) bei euch auch so hoch?

 

Hab ein 5-gang Getriebe und eine E36 328i Kardanwelle drine, dort habe ich nur das Mittellager getauscht.

 

Vermutlich bin ich so schon eine Saison gefahren, da ich nichts abgeändert habe was den Abstand vom Getriebe zur Kardanwelle beeinflusst hat.

Mir ist dabei nichts negatives aufgefallen.

 

Ist das bzg. der Festigkeit noch vertretbar?

 

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0350y3fuoxq0zw.jpg

:beemwe: :e30talk:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So eine 328i Welle macht eine menge mit auch wenn sie soweit raussteht,ich spreche da so aus Erfahrung,bisher brauchte ich meine Reserve an 328i Wellen nicht benutzen,obwohl mein Drehmoment so um 600++++nm locker erreicht.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das ist schonmal beruhigend zu hören xD

 

@SuperSprint:  Falls du es gemessen hast, wäre es mal Interessant zu wissen für mich. Denke auch wenn es keine 328i Kardanwelle ist, wird deine eine ähnlich Abmaße an der Verzahnung haben.

:beemwe: :e30talk:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Verzahnung im hinteren Teil ist nicht unendlich tief, es wird also ab einem bestimmten Punkt nicht mehr Überlappung, egal wie tief Du das vordere Teil hineinschiebst

 

wenn Du es genau wissen willst, dann schau Dir mal an wie tief die Verzahnung im hinteren Teil ist, dann weisst Du wieviel überhaupt an maximaler Überlappung möglich ist

 

ich hätte keine Bedenken, wenn da noch so 3cm Überlappung vorhanden sind, bei weniger geht dann so langsam axiale die Führung verloren und es kann trotz perfekter Wuchtung zu Unwuchten kommen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...