MY_E30_goes_V8 Geschrieben: 8. Februar 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2017 Hallo Zusammen, habe leider in der SUFU nichts passendes gefunden was meine Frage beantworten würde.Daher der neue thread. Und zwar habe ich mich nach einer Saison dazu entschlossen den M60 nochmal raus zu holen, da ich ein zwei Sachen machen wollte die mich gestört haben. Momentan bin ich dabei den M60 wieder einzubauen.Nun ist mir beim einbau der Kardanwelle aufgefallen, dass die zwei Teile der Kardanwelle am Mittellager ziehmlich weit "auseinander" sind (im montieren Zustand).Ist der Abstand (ca. 3cm freie Flanken) bei euch auch so hoch? Hab ein 5-gang Getriebe und eine E36 328i Kardanwelle drine, dort habe ich nur das Mittellager getauscht. Vermutlich bin ich so schon eine Saison gefahren, da ich nichts abgeändert habe was den Abstand vom Getriebe zur Kardanwelle beeinflusst hat.Mir ist dabei nichts negatives aufgefallen. Ist das bzg. der Festigkeit noch vertretbar? http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0350y3fuoxq0zw.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 10. Februar 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2017 Das geht schon klar so! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MY_E30_goes_V8 Geschrieben: 11. Februar 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2017 Ok schonmal gut zu hören xD Weiß zufällig einer wie lange insgesamt die Keilwelle ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 11. Februar 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2017 Kann heute abend nachmessen, allerdings nicht bei einer E36 328i Welle. Das Verzahnte stück ist aber mindestens nochmal so lang wie das stück das jetzt zu sehen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 11. Februar 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2017 (bearbeitet) So eine 328i Welle macht eine menge mit auch wenn sie soweit raussteht,ich spreche da so aus Erfahrung,bisher brauchte ich meine Reserve an 328i Wellen nicht benutzen,obwohl mein Drehmoment so um 600++++nm locker erreicht.RR Bearbeitet: 11. Februar 2017 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MY_E30_goes_V8 Geschrieben: 11. Februar 2017 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2017 Ok das ist schonmal beruhigend zu hören xD @SuperSprint: Falls du es gemessen hast, wäre es mal Interessant zu wissen für mich. Denke auch wenn es keine 328i Kardanwelle ist, wird deine eine ähnlich Abmaße an der Verzahnung haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. Februar 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2017 (bearbeitet) die Verzahnung im hinteren Teil ist nicht unendlich tief, es wird also ab einem bestimmten Punkt nicht mehr Überlappung, egal wie tief Du das vordere Teil hineinschiebst wenn Du es genau wissen willst, dann schau Dir mal an wie tief die Verzahnung im hinteren Teil ist, dann weisst Du wieviel überhaupt an maximaler Überlappung möglich ist ich hätte keine Bedenken, wenn da noch so 3cm Überlappung vorhanden sind, bei weniger geht dann so langsam axiale die Führung verloren und es kann trotz perfekter Wuchtung zu Unwuchten kommen Bearbeitet: 12. Februar 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 12. Februar 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2017 Grade nachgemessen, die Verzahnung hat 100mmDa ist also noch reichlich davon vorhanden. Wie aber mein Vorredner bereits gesagt hat, im anderen Teil der kardanwelle befinden sich bestimmt keine 100mm Verzahnung sondern ca. 60mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MY_E30_goes_V8 Geschrieben: 12. Februar 2017 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2017 Danke für die raschen Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.