Zum Inhalt springen

Blaulichteinsatz....


325iMaRc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

kann mir jemand sagen, wenn mann jetzt angenommen in einer engen staße mit hohen bordsteinen im stau steht, und dann ein krankenwagen von hinten kommt und mann dann um ihm platz zu machen denn bordstein hochfährt und dabei die felgen zerkratzen oder etwas anderes beschädigt wird, wer haftet dann???

gruß marc

OnLy GoD cAn JuDgE mE

:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin!

 

Sagen wir so: Du wirst in keinem Falle den Rettungsdienst deiner Stadt darauf ansetzen können- es ist deine Fahrweise die dazu geführt hat. Z.B. wie willst du nachweisen, dass dies erst bei dem Manöver passiert ist- wer sagt, dass dies unumgänglich war? Ich denke nicht, dass du eine Chance hast, das Geld wieder hereinzuholen.

 

Btw. bist du trotz alledem verpflichtet Feuerwehr, Rettungsdiensten, THW, Polizei etc. etc. bei eingeschaltetem Rundumkennlicht und Martinshorn freie Bahn zu schaffen...bei deinem Beispiel mit der engen Straße: Entweder du findest eine andere Lösung außer dem Bordstein (vll. je nach dem vorsichtig in Kreuzungsbereich hereinfahren) oder du musst den Bordstein in Kauf zu nehmen...siehe auch §35/ 38 StVO

 

Gruß Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...platz zu machen denn bordstein hochfährt und dabei die felgen zerkratzen oder etwas anderes beschädigt wird, wer haftet dann???

gruß marc

Das ist dann, leider, dein eigenes Problem. Du kannst auch so lange vor dem RTW oder was auch immer, herfahren bis Du gefahrlos Platz machen kannst, z.B. im Tunnel. Stell Dir vor Du bist in den Alpen, rechts Steilwand, links Abgrund und von hinten kommt ein RTW. Was machst Du? :-p

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell Dir vor Du bist in den Alpen, rechts Steilwand, links Abgrund und von hinten kommt ein RTW. Was machst Du? :-p

 

hmm, ich hab da ein anderes problem.. vor dir fährt ein rtw und blockiert die straße. darf ich überholen? wenn nein, wo steht das? :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst ihn überholen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap überholen darfst du in solange du seine fahrt nicht beeinträchtigst (ausbremsen *g*)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist halt schon so eine sache wenn es um sekunden geht dann doch lieber ein kratzer in der felge als das jemand deswegen zu schaden kommt oder?

Vor allem, wenn es irgendwann einen selber trifft. Immer daran denken: Man könnte selber der nächste sein, der in einem RTW liegt oder die Jungs in Grün braucht.

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Überholen - ja überholen kann man die Einsatzfahrzeuge. Aber ob es Sinn macht stellt sich dann noch heraus. z.B. Unfall auf der Strasse in der Richtung die du fährst. d.h. du wärst früher da als die Einsatzkräfte. Dann darfst du Niemanden behindern! Also lasst es sein. Ich sage euch dies als Feuerwehrmann.

So und nu zum Thema. Da gibts nix, keine Chance und wie Panther richtig gesagt hast du bist hier in der Beweispflicht. Also dumm gelaufen aber schade. Evtl. mal danach freundlich fragen, die Einsatzfahrzeuge sinf gut versichert bei Fremdschaden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin da jetzt nen bissi hin und hergerissen.

 

einerseits möcht ich die einsatzfahrzeuge nich behindern andererseits kann mich auch keiner zwingen mein auto zu ramponieren nur weil da eventuell nen völlig bekiffter meinte seinem leben nen ende zu setzen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weisst Du das denn, Matthes ?

 

 

nee natürlich nich. deshalb bin ich ja auch bissi hin und her.

 

Und selbst wenn, muss nicht auch der gerettet werden ?

 

nöö nich unbedingt. weil die jungs zu so einem unterwegs sind stribt woanders vielleicht ein kind???

 

 

okay bin mal wieder weit wech vom eigentlichem topic

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vonwegen Einsatzfahrzeuge überholen...bei manchen Autos gehts nicht anders...@Mike D. und Mauses: Euch sagt LF16-TS auf Bund Fahrgestell Iveco-Magirus 90-16AW sicher was...(für den Rest: Großes Feuerwehrauto, mit dem Bergauffahrten dauern ;-) ) - mit dem Kasten wurden wir auf Einsatzfahrten schon überholt wos zweispurig war, klar, wenn wir mit 30 den Berg raufkriechen wo eigentlich 70 ist...auf der Autobahn haben uns die 40-Tonner überholt und in ner gut befahreren Durchgangsstraße hat man uns garnicht richtig mit Martinshorn wahrgenommen (Hupe ist bei dem Kasten lauter als Martins"horn"- eher Tröte)...also wie man sieht es gibt solche Härtefälle :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf der Autobahn haben uns die 40-Tonner überholt und in ner gut befahreren Durchgangsstraße hat man uns garnicht richtig mit Martinshorn wahrgenommen (Hupe ist bei dem Kasten lauter als Martins"horn"- eher Tröte)...also wie man sieht es gibt solche Härtefälle :-D

liegt warscheinlich daran, das einige Gemeinden sparen müssen und statt Pressluftfanfaren nur Elektrohupen verbauen... (armes Deutschland)

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe nie gesagt, das mann es nicht darf oder es nichts bringt!!!

Kenne ich auch, haben nen 7,5t da ist es das Gleiche.

Ich sagte es bringt nicht viel, wenn in der Richtung ein Einsatz ist, evtl. noch auf dieser Strasse!!

Hab nicht gesagt es geht nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...