318isT Geschrieben: 29. Januar 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2017 (bearbeitet) Hi, Ich bin Tim, 22 Jahre, und stelle euch jetzt meinen 318is vor. Ich habe das Fahrzeug vor 2 Jahren im maroden Zustand gekauft. Hier und da waren schon rostige Bleche rausgetrennt, das Getriebe war hin und der Auspuff fehlte.Von außen war die Substanz gut und es müsste bis auf die Radläufe hinten und das Heckblech nichts lackiert werden.Der Innenraum war leicht verranzt und teilweise mit rotem Kunstleder bezogen (Hutablage und Kopfstützen). http://fs5.directupload.net/images/170129/a8ypi52k.jpg Der M40 flog, wie bei jedem meiner E30, raus und wurde durch einen M42 ersetzt.Doch irgendwie wollte ich mal richtig einen E30 umbauen und so beschloss ich die erste Bestellung aufzugeben: - Lenso BSX 7,5+9,0x16 in Gold (ja, ich weiß, sie werden hier im Talk oft gehatet, aber originale BBS sind mir einfach keine 2k wert)- V-Maxx 4-Kolben Kit für die VA- Glyco Haupt- und Pleullager- neue Kolbenringe- alle Dichtungen von Elring / Febi (musste ein wenig mixen, da es bei Heil&Sohn nicht alles von einem Hersteller gab)- Kompletter Kettensatz org. BMW- VA & HA Domlager Meyle HD- Lemförder Buchsen für die Hinterachse (incl Tonne und Koppelstangen)- Friedrich Motorsport Catback mit 2x80mm Endrohr grade Edelstahl- M50b25 Schwungrad mit Sachs Sport Kupplung- Bremsschläuche, Radnaben, div kleinkram usw...- ATE Scheiben und Klötze hinten mit neuen Feststellbremsen-Innereien und neuen Bremsseilen- Meyle Querlenkersatz VA- H&R Stabikit- TA-Technix Luftfahrwerk- Bilas EDK Danach war das Geld erstmal wieder leer und ich konnte anfangen zusammenzubauen.In der Zwischenzeit war dann auch die Karosse geschweißt und lackiert. http://fs5.directupload.net/images/170129/krld7ga3.jpgBeim Schweißen http://fs5.directupload.net/images/170129/oihbie9p.jpgM40 ausbauen http://fs5.directupload.net/images/170129/vo2yc3s5.jpgLackieren nach dem entrosten und schweißen http://fs5.directupload.net/images/170129/ckhgqt2w.jpgUnd zum Schluss erst Fluid Film und dann Mike Sanders in alle Hohlräume.. elendige Sauerei ;) Der arme Postbote tat mir leid, allein das Luftfahrwerk und die Bremse von V-Maxx kamen in großen, schweren Kartons und hier auf dem Land fährt er das alleine mit seinem T5. http://img.nwzonline.de/rf/image_online/NWZ_CMS/NWZ/2014-2016/Produktion/2014/12/19/LANDKREIS/GANDERKESEE_2/Bilder/LANDKREIS_GANDERKESEE_1_bc3f192f-eff8-4fda-b8d9-85d4d2f7f762--377x337.jpgQuelle: nwzonline.de So ähnlich sah das aus http://fs5.directupload.net/images/170129/otd4ttsi.jpgHier kam die DBilas EDK an, habe leider keine Bilder vom Motoraufbau gemacht.. schade.. http://fs5.directupload.net/images/170129/l5j3zjgi.jpgMaschine mit Hammerite lackiert http://fs5.directupload.net/images/170129/s2gpmttz.jpgDa kam die Bremse und ich musste sie erstmal neben den Motor halten um einen größenvergleich zu bekommen http://fs5.directupload.net/images/170129/ljlod5tv.jpgFleißig am Samstag die Komponenten zusammenbauen. Mit neuteilen machts ein riesen Spaß und man wird kaum dreckig http://fs5.directupload.net/images/170129/ykd337tv.jpgMit einer 5mm Distanzscheibe passt die Lenso auch über die Bremsanlage, leider sieht man davon jetzt nicht mehr viel. http://fs5.directupload.net/images/170129/jffq8fme.jpgDen selben Tag stand er dann auch mal auf eigenen Beinen und wurde von meiner Freundin auch erstmal gewaschen. http://fs5.directupload.net/images/170129/i63ohlvl.jpgLangsam füllt sich auch der Motorraum. http://fs5.directupload.net/images/170129/3uz3dg27.jpgEin neuer Blendstreifen :) http://fs5.directupload.net/images/170129/xd42ekcr.jpgSo sah er dann in der Sonne aus, schön Nach und nach wurden immer mehr Teile bestellt und ich hatte ihn fast fertig.Dann kam es leider zu Liquidationsschwierigkeiten meines Arbeitgebers und ich stand ohne Geld da.Leider hat der AG keine Insolvenz angemeldet, somit gabs auch kein Geld vom Amt.Also musste ich mir erstmal was neues suchen und da ich nicht bei einem Teilewechsler arbeiten wollte,blieb ich erstmal in der Firma, die fast Pleite war und machte nebenbei ein bisschen Geld.Ich musste mich entscheiden, ob ich versuche eine Garage zu mieten oder das Auto verkaufe.Ich hatte den Wagen dann bis heute bei Ebay Kleinanzeigen drin, gottseidank hat ihn keiner gekauft, ichhätte es mit sicherheit im nachhinein bereut. Am 15. Feb. fange ich bei einer neuen Firma an, dann wird hoffentlich alles besser. Das heißt seit Dezember konnte ich keine neuen Teile kaufen, deswegen habe ich angefangen das Auto zu polieren und Details auszuarbeiten.Nun kommen die Bilder, wie er jetzt dasteht. http://fs5.directupload.net/images/170129/4zrft8sq.jpghttp://fs5.directupload.net/images/170129/34z3wvm7.jpghttp://fs5.directupload.net/images/170129/x9rh8ruh.jpghttp://fs5.directupload.net/images/170129/aqndjrdq.jpghttp://fs5.directupload.net/images/170129/q9vpojsj.jpghttp://fs5.directupload.net/images/170129/6k57do9f.jpg So ich hoffe euch hat der Aufbau bis jetzt gefallen, klar ist kein originaler mehr, aber ich denke bei einem ehem. 318i ist das auch nicht so schlimm.Ich bin grade wieder dabei den Motor rauszunehmen, denn ich plane schon die nächsten Umbauten, jedoch muss ich jetzt erstmal wieder sparen. So Grüße und schönen Sonntag noch.. Timbo Bearbeitet: 4. Februar 2017 von timbo318is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 29. Januar 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2017 (bearbeitet) Gefällt mir gut, was du so machst Viel Erfolg beim neuen Job und viel Freude weiterhin mit dem E30, Gruß Roland Bearbeitet: 29. Januar 2017 von roland24 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 29. Januar 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2017 Ich hatte den Wagen dann bis heute bei Ebay Kleinanzeigen drin, gottseidank hat ihn keiner gekauft, ichhätte es mit sicherheit im nachhinein bereut. Bei dem Preis nicht verwunderlich. Irgendwie fehlt mir das Konzept bei deinem Umbau. Leerer Innenraum,leistungsgesteigerter Motor und ne große Bremse was wieder mit sackschweren Felgen und nem Schlabberfahrwerk zunichte gemacht wird.Bei dem Motor sehe ich da eher 8x15 ATS DTC und ein paar Meter Stahlrohr im Innenraum.Ein gescheites Fahrwerk nicht zu vergessen. Aber weiter machen. Bin vielleicht auch zu alt dafür. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318isT Geschrieben: 29. Januar 2017 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2017 Der Preis war aus 2 Gründen so angesetzt. 1. Stecken in dem Wagen knapp 17.000€2. Ist der Preis so hoch angesetzt, um die ganzen Spinner fernzuhalten. Was meinst du, was für Leute da immer schreiben. Der Innenraum ist noch leer, es kommt noch ein Käfig rein und Teppich usw.. ist eher zum Cruisen und Show&Shine statt NOS.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 29. Januar 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2017 Ich kann mir das schon vorstellen was da für Leute anrufen. Ein Tracktool draus machen,fände ich eher reizvoll. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TomStyler Geschrieben: 29. Januar 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2017 NOS = New Old Stock Interessantes Projekt im Allgemeinen...*Thumbs Up* Zitieren Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318isT Geschrieben: 29. Januar 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2017 Nordschleife 😎 Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 29. Januar 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2017 Sers, Wie zufrieden bist du mit dem Airride? Hab auch eins hier liegen, aber noch nicht verbaut. Ist die NOS Flasche Zierde oder spritzt du wirklich Lachgas in den Motor? Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318isT Geschrieben: 30. Januar 2017 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 Das bekommt er, bis er es wieder rauskotzt 🙈 Nein, 25ps Setting, ist ne nette Spielerei und der Motor nimmt keinen Schaden 😉 Das Luftfahrwerk fährt sich sehr gut, bei maximaler Tiefe natürlich nicht, dann ist kein Druck drin 🙈 Aber bei 1,8 Bar fährt es sich ganz gut und ist ca 70/50 tief.. zum ballern dann 2.2 bar.. damit ist es ein bisschen straffer und ca. M-Technik Höhe Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 30. Januar 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 Sers Wie läuft das ab? Am Gaspoti dann abgegriffen das er bei Vollgas einspritzt? Trocken oder Nass? Fährst aber trotz EDKA dann noch LMM? Find das recht interessant, hab auch einen M42 den ich grad Aufbau mit EDKA, aber denke etwas krasser als deiner. Haste Bilder vom Fahrwerk ganz unten? Mit freundlichen Grüßen TheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318isT Geschrieben: 30. Januar 2017 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 Hi Auf den Bildern ist es unten.. vorne sind fürn Tüv noch begrenzer drin.. so tief geht er aber eh nicht, da der batteriekasten im Weg ist.. Der LMM hängt da noch, damit ich erstmal fahren konnte.. mein Freiprogrammierbares ist noch nicht drin, dann läuft er mit map Das Lachgas ist nass, das Signal bekommt es später über das motorsteuergerät bei WOT, im Moment noch über Taster am Lenkrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 30. Januar 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 und dafür bekommst auch noch TÜV?wo gehst hin?müsste auch mal nen motor eintragen. Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318isT Geschrieben: 30. Januar 2017 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 Für die Lachgasanlage natürlich nicht, nur die Firma NOS1 hat eintragungsfähige Anlagen, meinem Kenntnisstand nach, aber nur für VAG 2.0 TFSI.. Der Rest ist kein Problem.. Tüv bei mir in der Werkstatt.. sonst kann ich NASY Performance empfehlen oder Schaper Automotive.. GrußSersFind das recht interessant, hab auch einen M42 den ich grad Aufbau mit EDKA, aber denke etwas krasser als deiner. Warte ab, wird noch interessanter ;) Der Motor fliegt ja grade wieder raus :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 30. Januar 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 Sers, Kein M42 mehr? Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318isT Geschrieben: 30. Januar 2017 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lbql-3-af4d.jpg Doch doch klar Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 30. Januar 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 Sers, also aufgeladen. Wieso kaufste dann für Haufen Geld die dBilas EDKA wenn du eh auf Turbo umbauen willst? Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318isT Geschrieben: 30. Januar 2017 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 (bearbeitet) Die bleibt drauf, nur mit anderem Sammler.. Ist doch meine Sache, welche Komponenten ich verbaue, oder? 😉 Ist ja auch nicht unüblich eine ED mit einem Lader zu kombinieren, habe genug Leute bewiesen, dass es sehr gut funktioniert. Bearbeitet: 30. Januar 2017 von timbo318is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 30. Januar 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 Sers, klar deine Sache.Ist ja auch cool das du bastelst. Mach ich ja nicht anders. Bloss bleib ich bei EDKA und versuch da über M3 Werte zu liegen. Was soll da am Schluss fürne Leistung bei raus kommen? Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 30. Januar 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 Für standfeste 59 PS mehr ist bissl mehr notwendig als inne Kanäle rumkratzen und die EDKA dranstöpseln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 30. Januar 2017 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 Sers, Für standfeste 59 PS mehr ist bissl mehr notwendig als inne Kanäle rumkratzen und die EDKA dranstöpseln viel "mehr" wurde an meinem M42 auch nicht gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318isT Geschrieben: 31. Januar 2017 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2017 Hab noch eine fertig umgebaute 2 Liter Welle mit passenden H Schaft Pleulen und Kolben abzugeben, falls du es richtig machen willst Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 31. Januar 2017 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2017 Sers Ich fahr eine M44B19 Kurbelwelle mit angefertigten H Pleul und angefertigten Kolben. Komm damit auf 1960ccm und der erste Motor hatte bereits 250PS und 252Nm... alles drüber wird sehr sehr teuer. Mein Motorenbauer will jetzt die 300PS Marke mit dem M42 überschreiten, halt als Sauger. Leider ist die Kurbelwelle bei meiner Geschichte das schwächste Glied. Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318isT Geschrieben: 31. Januar 2017 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2017 250Ps? Klingt ein bisschen viel. Wie ist die restliche Hardware? Mit 1.7er dme? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 31. Januar 2017 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2017 Sers Wie gesagt, etwas extremer ^^ Ne freiprogrammierbar natürlich Schau doch in meinen Thread, da findest du alles an Infos usw. Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318isT Geschrieben: 1. Februar 2017 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2017 (bearbeitet) Weiter geht's, habe mich heute mal mit meinem Piggyback für die Motronik beschäftigt, cooles Teil. Der Vorteil: AFR Emulation, die 1.7 Motronik läuft ja leider nicht ohne. http://fs5.directupload.net/images/170201/temp/6pd3k7jm.jpg Morgen kommt mein neuer Topmount Krümmer von dem Userkollegen heturbo.Bisher hatte ich auf dem Turbomotor einen M50 Chinakrümmer gekürzt verbaut mit einem eigenbau Adapter T3 -> T25, jedoch gefällt mir der Aufbau des Krümmers nicht wirklich und ich denke, der Chinastahl reißt nach dem ersten Lauf auf der Rolle. Der Krümmer von Helmut ist sehr schön aufgebaut und aus vernünftigem Material. Allerdings werde ich ihn noch umbauen, von T3 Twinscroll auf T25, damit ich meinen GT28 weiterfahren kann. Einen Wastegate Anschluss füge ich auch hinzu, obwohl ich erstmal ein internes WG fahren werde - zukunftssicher. Morgen kommt er laut Tracking an 😁, mal schauen ob Heil und Sohn Formiergas hat, damit ich den Flansch umbauen kann. http://fs5.directupload.net/images/170201/temp/wbqbsebd.png Nach dem Schweißen muss ich dann noch eine Stabile Lehre bauen, damit er geglüht werden kann, anschließend wird er dann noch geplant. 🙈 So genug erstmal von mir, schönen Abend allen Mitlesern 😉 Tante Edit möchte noch wissen: Hat jemand Erfahrungen mit Pyramid Kopfdichtungen? Ich wollte erst eine MLS Dichtung verbauen, jedoch ließt man im Schaper Forum nur schlechtes über die MLS.. Bearbeitet: 1. Februar 2017 von timbo318is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.