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Tims 318is Innovation - M42 mit Druck - Show&Shine


318isT
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Hi,

 

Ich bin Tim, 22 Jahre, und stelle euch jetzt meinen 318is vor.

 

Ich habe das Fahrzeug vor 2 Jahren im maroden Zustand gekauft. Hier und da waren schon rostige Bleche rausgetrennt, das Getriebe war hin und der Auspuff fehlte.

Von außen war die Substanz gut und es müsste bis auf die Radläufe hinten und das Heckblech nichts lackiert werden.

Der Innenraum war leicht verranzt und teilweise mit rotem Kunstleder bezogen (Hutablage und Kopfstützen).

 

http://fs5.directupload.net/images/170129/a8ypi52k.jpg

 

 

Der M40 flog, wie bei jedem meiner E30, raus und wurde durch einen M42 ersetzt.

Doch irgendwie wollte ich mal richtig einen E30 umbauen und so beschloss ich die erste Bestellung aufzugeben:

 

- Lenso BSX 7,5+9,0x16 in Gold (ja, ich weiß, sie werden hier im Talk oft gehatet, aber originale BBS sind mir einfach keine 2k wert)

- V-Maxx 4-Kolben Kit für die VA

- Glyco Haupt- und Pleullager

- neue Kolbenringe

- alle Dichtungen von Elring / Febi (musste ein wenig mixen, da es bei Heil&Sohn nicht alles von einem Hersteller gab)

- Kompletter Kettensatz org. BMW

- VA & HA Domlager Meyle HD

- Lemförder Buchsen für die Hinterachse (incl Tonne und Koppelstangen)

- Friedrich Motorsport Catback mit 2x80mm Endrohr grade Edelstahl

- M50b25 Schwungrad mit Sachs Sport Kupplung

- Bremsschläuche, Radnaben, div kleinkram usw...

- ATE Scheiben und Klötze hinten mit neuen Feststellbremsen-Innereien und neuen Bremsseilen

- Meyle Querlenkersatz VA

- H&R Stabikit

- TA-Technix Luftfahrwerk

- Bilas EDK

 

 

Danach war das Geld erstmal wieder leer und ich konnte anfangen zusammenzubauen.

In der Zwischenzeit war dann auch die Karosse geschweißt und lackiert.

 

http://fs5.directupload.net/images/170129/krld7ga3.jpg

Beim Schweißen

 

http://fs5.directupload.net/images/170129/oihbie9p.jpg

M40 ausbauen

 

http://fs5.directupload.net/images/170129/vo2yc3s5.jpg

Lackieren nach dem entrosten und schweißen

 

http://fs5.directupload.net/images/170129/ckhgqt2w.jpg

Und zum Schluss erst Fluid Film und dann Mike Sanders in alle Hohlräume.. elendige Sauerei ;)

 

Der arme Postbote tat mir leid, allein das Luftfahrwerk und die Bremse von V-Maxx kamen in großen, schweren Kartons und hier auf dem Land fährt er das alleine mit seinem T5. :D

 

http://img.nwzonline.de/rf/image_online/NWZ_CMS/NWZ/2014-2016/Produktion/2014/12/19/LANDKREIS/GANDERKESEE_2/Bilder/LANDKREIS_GANDERKESEE_1_bc3f192f-eff8-4fda-b8d9-85d4d2f7f762--377x337.jpg

Quelle: nwzonline.de

 

So ähnlich sah das aus :heuldoch:

 

http://fs5.directupload.net/images/170129/otd4ttsi.jpg

Hier kam die DBilas EDK an, habe leider keine Bilder vom Motoraufbau gemacht.. schade..

 

 

http://fs5.directupload.net/images/170129/l5j3zjgi.jpg

Maschine mit Hammerite lackiert

 

 

http://fs5.directupload.net/images/170129/s2gpmttz.jpg

Da kam die Bremse und ich musste sie erstmal neben den Motor halten um einen größenvergleich zu bekommen

 

http://fs5.directupload.net/images/170129/ljlod5tv.jpg

Fleißig am Samstag die Komponenten zusammenbauen. Mit neuteilen machts ein riesen Spaß und man wird kaum dreckig :-D

 

http://fs5.directupload.net/images/170129/ykd337tv.jpg

Mit einer 5mm Distanzscheibe passt die Lenso auch über die Bremsanlage, leider sieht man davon jetzt nicht mehr viel.

 

http://fs5.directupload.net/images/170129/jffq8fme.jpg

Den selben Tag stand er dann auch mal auf eigenen Beinen und wurde von meiner Freundin auch erstmal gewaschen. :sabber:

 

http://fs5.directupload.net/images/170129/i63ohlvl.jpg

Langsam füllt sich auch der Motorraum.

 

 

http://fs5.directupload.net/images/170129/3uz3dg27.jpg

Ein neuer Blendstreifen :)

 

http://fs5.directupload.net/images/170129/xd42ekcr.jpg

So sah er dann in der Sonne aus, schön :beemwe:

 

 

Nach und nach wurden immer mehr Teile bestellt und ich hatte ihn fast fertig.

Dann kam es leider zu Liquidationsschwierigkeiten meines Arbeitgebers und ich stand ohne Geld da.

Leider hat der AG keine Insolvenz angemeldet, somit gabs auch kein Geld vom Amt.

Also musste ich mir erstmal was neues suchen und da ich nicht bei einem Teilewechsler arbeiten wollte,

blieb ich erstmal in der Firma, die fast Pleite war und machte nebenbei ein bisschen Geld.

Ich musste mich entscheiden, ob ich versuche eine Garage zu mieten oder das Auto verkaufe.

Ich hatte den Wagen dann bis heute bei Ebay Kleinanzeigen drin, gottseidank hat ihn keiner gekauft, ich

hätte es mit sicherheit im nachhinein bereut. :klatsch:

Am 15. Feb. fange ich bei einer neuen Firma an, dann wird hoffentlich alles besser.

 

Das heißt seit Dezember konnte ich keine neuen Teile kaufen, deswegen habe ich angefangen das Auto zu polieren und Details auszuarbeiten.

Nun kommen die Bilder, wie er jetzt dasteht.

 

http://fs5.directupload.net/images/170129/4zrft8sq.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170129/34z3wvm7.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170129/x9rh8ruh.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170129/aqndjrdq.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170129/q9vpojsj.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170129/6k57do9f.jpg

 

 

 

So ich hoffe euch hat der Aufbau bis jetzt gefallen, klar ist kein originaler mehr, aber ich denke bei einem ehem. 318i ist das auch nicht so schlimm.

Ich bin grade wieder dabei den Motor rauszunehmen, denn ich plane schon die nächsten Umbauten, jedoch muss ich jetzt erstmal wieder sparen. :freak:

 

So Grüße und schönen Sonntag noch..

 

Timbo :beemwe:


Bearbeitet: von timbo318is
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Ich hatte den Wagen dann bis heute bei Ebay Kleinanzeigen drin, gottseidank hat ihn keiner gekauft, ich

hätte es mit sicherheit im nachhinein bereut. :klatsch:

Bei dem Preis nicht verwunderlich. :D

 

Irgendwie fehlt mir das Konzept bei deinem Umbau. :meinung:

Leerer Innenraum,leistungsgesteigerter Motor und ne große Bremse was wieder mit sackschweren Felgen und nem Schlabberfahrwerk zunichte gemacht wird.

Bei dem Motor sehe ich da eher 8x15 ATS DTC und ein paar Meter Stahlrohr im Innenraum.Ein gescheites Fahrwerk nicht zu vergessen. 8-)

 

Aber weiter machen. :-UU

 

Bin vielleicht auch zu alt dafür. :freak:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Der Preis war aus 2 Gründen so angesetzt.

 

1. Stecken in dem Wagen knapp 17.000€

2. Ist der Preis so hoch angesetzt, um die ganzen Spinner fernzuhalten. Was meinst du, was für Leute da immer schreiben.

 

Der Innenraum ist noch leer, es kommt noch ein Käfig rein und Teppich usw.. ist eher zum Cruisen und Show&Shine statt NOS..

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Ich kann mir das schon vorstellen was da für Leute anrufen. ;-)

Ein Tracktool draus machen,fände ich eher reizvoll. :klug:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Sers,

 

Wie zufrieden bist du mit dem Airride?

Hab auch eins hier liegen, aber noch nicht verbaut.

 

Ist die NOS Flasche Zierde oder spritzt du wirklich Lachgas in den Motor? :D

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Das bekommt er, bis er es wieder rauskotzt 🙈

 

Nein, 25ps Setting, ist ne nette Spielerei und der Motor nimmt keinen Schaden 😉

 

Das Luftfahrwerk fährt sich sehr gut, bei maximaler Tiefe natürlich nicht, dann ist kein Druck drin 🙈 Aber bei 1,8 Bar fährt es sich ganz gut und ist ca 70/50 tief.. zum ballern dann 2.2 bar.. damit ist es ein bisschen straffer und ca. M-Technik Höhe

 

Gruß

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Sers

 

Wie läuft das ab?

Am Gaspoti dann abgegriffen das er bei Vollgas einspritzt?

Trocken oder Nass? Fährst aber trotz EDKA dann noch LMM?

 

Find das recht interessant, hab auch einen M42 den ich grad Aufbau mit EDKA, aber denke etwas krasser als deiner.

 

Haste Bilder vom Fahrwerk ganz unten?

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Hi

 

Auf den Bildern ist es unten.. vorne sind fürn Tüv noch begrenzer drin.. so tief geht er aber eh nicht, da der batteriekasten im Weg ist..

 

Der LMM hängt da noch, damit ich erstmal fahren konnte.. mein Freiprogrammierbares ist noch nicht drin, dann läuft er mit map

 

Das Lachgas ist nass, das Signal bekommt es später über das motorsteuergerät bei WOT, im Moment noch über Taster am Lenkrad

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Für die Lachgasanlage natürlich nicht, nur die Firma NOS1 hat eintragungsfähige Anlagen, meinem Kenntnisstand nach, aber nur für VAG 2.0 TFSI.. :wall:

 

Der Rest ist kein Problem.. Tüv bei mir in der Werkstatt.. sonst kann ich NASY Performance empfehlen oder Schaper Automotive.. ;-) 

 

Gruß


Sers


Find das recht interessant, hab auch einen M42 den ich grad Aufbau mit EDKA, aber denke etwas krasser als deiner.


 

 

 

Warte ab, wird noch interessanter ;) Der Motor fliegt ja grade wieder raus :P

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Die bleibt drauf, nur mit anderem Sammler..

 

Ist doch meine Sache, welche Komponenten ich verbaue, oder? 😉 Ist ja auch nicht unüblich eine ED mit einem Lader zu kombinieren, habe genug Leute bewiesen, dass es sehr gut funktioniert.


Bearbeitet: von timbo318is
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Sers,

 

klar deine Sache.

Ist ja auch cool das du bastelst. Mach ich ja nicht anders. 

Bloss bleib ich bei EDKA und versuch da über M3 Werte zu liegen.

 

Was soll da am Schluss fürne Leistung bei raus kommen?

 

 

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische

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Hab noch eine fertig umgebaute 2 Liter Welle mit passenden H Schaft Pleulen und Kolben abzugeben, falls du es richtig machen willst

 

Gruß

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Sers

 

Ich fahr eine M44B19 Kurbelwelle mit angefertigten H Pleul und angefertigten Kolben. Komm damit auf 1960ccm und der erste Motor hatte bereits 250PS und 252Nm... alles drüber wird sehr sehr teuer. Mein Motorenbauer will jetzt die 300PS Marke mit dem M42 überschreiten, halt als Sauger. Leider ist die Kurbelwelle bei meiner Geschichte das schwächste Glied.

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Weiter geht's, habe mich heute mal mit meinem Piggyback für die Motronik beschäftigt, cooles Teil. Der Vorteil: AFR Emulation, die 1.7 Motronik läuft ja leider nicht ohne.

 

http://fs5.directupload.net/images/170201/temp/6pd3k7jm.jpg

 

 

Morgen kommt mein neuer Topmount Krümmer von dem Userkollegen heturbo.

Bisher hatte ich auf dem Turbomotor einen M50 Chinakrümmer gekürzt verbaut mit einem eigenbau Adapter T3 -> T25, jedoch gefällt mir der Aufbau des Krümmers nicht wirklich und ich denke, der Chinastahl reißt nach dem ersten Lauf auf der Rolle.

 

Der Krümmer von Helmut ist sehr schön aufgebaut und aus vernünftigem Material.

Allerdings werde ich ihn noch umbauen, von T3 Twinscroll auf T25, damit ich meinen GT28 weiterfahren kann. Einen Wastegate Anschluss füge ich auch hinzu, obwohl ich erstmal ein internes WG fahren werde - zukunftssicher.

 

Morgen kommt er laut Tracking an 😁, mal schauen ob Heil und Sohn Formiergas hat, damit ich den Flansch umbauen kann.

 

http://fs5.directupload.net/images/170201/temp/wbqbsebd.png

 

Nach dem Schweißen muss ich dann noch eine Stabile Lehre bauen, damit er geglüht werden kann, anschließend wird er dann noch geplant. 🙈

 

So genug erstmal von mir, schönen Abend allen Mitlesern 😉

 

Tante Edit möchte noch wissen:

 

Hat jemand Erfahrungen mit Pyramid Kopfdichtungen?

Ich wollte erst eine MLS Dichtung verbauen, jedoch ließt man im Schaper Forum nur schlechtes über die MLS..


Bearbeitet: von timbo318is
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