Benedikt_B Geschrieben: 1. Januar 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2017 (bearbeitet) Gsund´s Neus allen! benötige mal paar Informationen bezüglich der Montage des M44 Zylinderkopfes auf dem M42 Block. Die "nackten Zahlen" sprechen für den M44 Kopf. Die Bauteile des M44 Ventiltriebes sind in Summe deutlich leichter, als die vom M42 Ventiltrieb. Die Rollschlepphebel vom M44 werden sich auch positiv im Hinsicht auf Reibungsverluste auswirken. Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich der Haltbarkeit des M44 Kopfes? Tendiere aufgrund des gefensterten Kurbelgehäuse vom M44 zwar eher zum M44 Block, hab allerdings noch einen M42 Motor aus dem E36 auf Lager liegen. Aufgrund dessen wird der wohl wenn es soweit ist verarbeitet werden. Wenn ich mir jetzt den M44 Kopf neben dem M42 Kopf anschaue, fallen folgende Sachen auf, die angepasst werden müssen: Ölleitung im Ventildeckel. Habe leider keine M44 Deckel hier liegen. Hab lediglich aus dem ETK und von Bilder aus dem Netz Abmessungen des Deckels. M44 passt nicht, da der mit der Sauganlage vom E30 M42 kollidiert. Hat die Sache mit dem Ölrohr schon mal jemand umgebaut?NW-Geber ändern und Positionsstift im NW Rad passend setzen, oder e30 Deckel mit Nockenrädern vorne montieren. Bei dem passt aber die Dichtfläche nicht, oder sagen wir mal es ist gewagt, ob das noch dicht wird. Geber für die Wassertemperatur fehlt ein Loch, da würde ich allerdings eine Stelle finden denke ich.Gibt es noch weite Punkte, die ich übersehen habe? Kettentrieb wir auf alle Fälle M42 werden, aber das sollte kein Problem darstellen. MfG Bearbeitet: 1. Januar 2017 von Benedikt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Januar 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2017 (bearbeitet) Ölleitung musst Du separat per Hohlschraube versorgen und fest auf den Kopf und die NW-Brücken montieren, also nicht in den Ventildeckel, das wird zu umständlich mit der Steckverbindung usw. NW-Geber musst Du Dich entscheiden, die möglichen Wege hast Du ja aufgezählt Wassertemperturfühler würde ich hinten am Kopf oberhalb vom Plastewasserflansch einbauen, dort ist eine schöne Planfäche und ein wasserführender Hohlraum dahinter, und Du kannst gut mit dem Finger reinfühlen wo dahinter wirklich frei ist um die richtige Position zu finden Bearbeitet: 1. Januar 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 1. Januar 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2017 Das mit der Ölleitung muss ich mir nochmals anschauen. Mal übereinanderlegen und schauen wie es passt. Gibt es auch Argumente die gegen den M44 Kopf sprechen? Was jetzt Verfügbarkeit von Nockenwellen ect. angeht haben ich noch gar nicht geschaut.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Januar 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2017 Das mit der Ölleitung muss ich mir nochmals anschauen. Mal übereinanderlegen und schauen wie es passt. Gibt es auch Argumente die gegen den M44 Kopf sprechen? Was jetzt Verfügbarkeit von Nockenwellen ect. angeht haben ich noch gar nicht geschaut.. was soll dagegen sprechen ? mir fällt da nicht wirklich was ein die Reibung am Ventiltrieb ist geringer die bewegten Massen sind trotz Schlepphebel deutlich geringer als beim M42 mit Tassenstößeln, vor allem wenn man als Vergleich den e30 M42 Kopf hernimmt der M44 Kopf ist zudem einfacher mit "Hausmitteln" von den Hydros zu befreien als der M42 Kopf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 1. Januar 2017 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2017 (bearbeitet) der M44 Kopf ist zudem einfacher mit "Hausmitteln" von den Hydros zu befreien als der M42 Kopf ja den Gedanken habe ich auch schon verfolgt, wobei ich mit deiner Kurbelwelle, wenn es die wird nicht so hoch drehen kann, dass ich feste Hydros gebrauchen könnte. Denke mal die Hydros verkraften ca. 7500 U-min. Ob noch höhere Drehzahlen was bringen mit original Sauganlage, (noch) ohne Einzeldrossel und zamen Nockenwellen? Denke mal eher nicht. Da werde ich keine ordentliche Zylinderfüllung mehr hinbekommen. Nur mal als Gedankenspiel, bzw. Denkansatz die Vorgehensweiße, die ich wählen würde: Die Hydros oben am Kolben, Gehäuse mit Kolben mit WIG verschweißen unten zwischen Hydro und Zylinderkopf DIN 988 Passscheiben (die gibt es in allen Größen und Stärken ) zum Einstellen des Ventilspiels. Ungünstig dabei ist nur, dass immer alle Stößel raus müssen, also etwas umständlich. Gibt es noch einfachere Möglichkeiten? Bearbeitet: 1. Januar 2017 von Benedikt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. Januar 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2017 (bearbeitet) ja den Gedanken habe ich auch schon verfolgt, wobei ich mit deiner Kurbelwelle, wenn es die wird nicht so hoch drehen kann, dass ich feste Hydros gebrauchen könnte. Denke mal die Hydros verkraften ca. 7500 U-min. Ob noch höhere Drehzahlen was bringen mit original Sauganlage, (noch) ohne Einzeldrossel und zamen Nockenwellen? Denke mal eher nicht. Da werde ich keine ordentliche Zylinderfüllung mehr hinbekommen. Nur mal als Gedankenspiel, bzw. Denkansatz die Vorgehensweiße, die ich wählen würde: Die Hydros oben am Kolben, Gehäuse mit Kolben mit WIG verschweißen unten zwischen Hydro und Zylinderkopf DIN 988 Passscheiben (die gibt es in allen Größen und Stärken ) zum Einstellen des Ventilspiels. Ungünstig dabei ist nur, dass immer alle Stößel raus müssen, also etwas umständlich. Gibt es noch einfachere Möglichkeiten? ich würde das auch in der Art machen, eben um industrielle (billige) Passcheiben verwenden zu können, man muss den Hydro nicht unbedingt verschweissen, es geht auch indem das Innenleben totgelegt wird und die innenliegende Feder gegen ein festes Distanzstück getauscht wird um die Länge zu bekommen wo man nicht unendlich viele Passcheiben stapeln muss dennoch ist das Einstellen vom Ventilspiel beim M44 Kopf noch viel einfacher als beim M42 Kopf, wenn man den mit Tassenstösseln und innenliegenden kleinen (leichten) Shims umbaut beim M42 Kopf müssten die NW samt Brücken runter zum tauschen der Scheiben, beim M44 Kopf dürfte das ohne NW Ausbau gehen, einfach indem man die Schlepphebel vom Stößel herunterhebt, dazu muss man natürlich das Ventil runterdrücken und dies nicht grade im OT versuchen der M44 Kopf eignet sich dadurch aus meiner Sicht besser für solche Spielchen, vor allem weil es einfach und sehr billig selber zu machen ist aber für einen 2,1-Liter der mit originalem e30 Saugrohr (oder besser noch der e36 DISA) schon an der 200PS Marke kraten kann, brauchst Du ja keine 7500 U/min und damit auch keineÄnderungen am Vetiltrieb, von den NW und ggf. Ventilfedern mal abgesehen Bearbeitet: 2. Januar 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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