e30freak2000 Geschrieben: 10. Dezember 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2016 Liebes e30talk-Team Habe heute die Kolben aus meinem 2,7l Umbau ausgebaut und anschließend Sodagestrahlt. Dabei kamen Kolben hervor die ich noch nie gesehen habe: Ventiltaschen augenscheinlich selbst gefräst, evtl Kolbenboden abgedreht?? Hoffe jmd weiß bescheid :) Zitieren LG, Matthias **** Suche Ausstellfenster, Colorglas grün vom VFL zum fairen Kurs **** Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. Dezember 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2016 wie wäre es denn mit paar mehr Infos ? Hersteller ? Kokillennummer ? .....ist alles innen eingegossen dann könnte man die Basiskolben ermitteln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. Dezember 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2016 wie wäre es denn mit paar mehr Infos ? Hersteller ? Kokillennummer ? .....ist alles innen eingegossen dann könnte man die Basiskolben ermitteln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30freak2000 Geschrieben: 10. Dezember 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2016 Hallo, demnach sind sie von "KS" Kokillennummer ist 084121. danke, hab ich vergessen :) Zitieren LG, Matthias **** Suche Ausstellfenster, Colorglas grün vom VFL zum fairen Kurs **** Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 10. Dezember 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2016 Also in diesem Artikel wird erwähnt, dass bei quasi jedem 2,7 und 2,8 Liter Umbau die Kolben bearbeitet bzw. Ventiltaschen gefräst werden müssen. Sieht mir fast so aus, als hätte jemand diese Methode angewandt. GrußAlex Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 10. Dezember 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2016 Also in diesem Artikel wird erwähnt, dass bei quasi jedem 2,7 und 2,8 Liter Umbau die Kolben bearbeitet bzw. Ventiltaschen gefräst werden müssen. Sieht mir fast so aus, als hätte jemand diese Methode angewandt. GrußAlexEine äußerst räudige Art und Weise Ventiltaschen zu fräsen, aber ebenso faszinierend.. dass ich da nicht drauf gekommen bin . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. Dezember 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2016 also mit der Kokillennumer ist in meinen KS-Katalogen nichts mehr gelistet es sind zwar immernoch alle 3 Ausführungen der flachen eta Kolben im katalog, aber mit anderen Kokillennummern 084134 für den 9:1 verdichteten 122PS eta Motor mit Kat aus dem e30 und e28084126 für den 10,2:1 verdichteten 125PS bzw. 129PS eta Motor ohne Kat aus dem e28084110 für den 11:1 verdichteten 125PS eta-Motor ohne Kat, den gabs nur im e28 bei genauer Betrachtung sieht der Kolben wie einer von einem 122PS eta Katmotor mit 9:1 Verdichtung aus die Mulde und die die einlasseitige Ventiltasche ist original drin, das sieht nicht nachträglich gemacht aus Du könntest ja mal die Muldentiefe messen die sollte für den 9:1 Kolben 3,5mm tief seinoder für den 10,2:1 dann 0,9mm tief, wobei es auf dem Bild nicht nach nur 0,9mm aussieht es wurde also offensichtlich nur die auslasseitige Ventiltasche eingearbeitet der "2,7-Umbau" ist also offenbar mit einem kompletten 122PS eta Katblock gemacht worden, der vielleicht noch vorhandene Motorkennbuchstabe auf dem Block dürfte Klarheit schaffen welcher Kopf ist denn drauf ? ..... dass man sowas überhaupt erst fragen muss ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30freak2000 Geschrieben: 11. Dezember 2016 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2016 der "2,7-Umbau" ist also offenbar mit einem kompletten 122PS eta Katblock gemacht worden, der vielleicht noch vorhandene Motorkennbuchstabe auf dem Block dürfte Klarheit schaffen welcher Kopf ist denn drauf ? ..... dass man sowas überhaupt erst fragen muss ..... Hello,Ventiltaschen werd ich morgen ausmessen :)Ist ein b25 Block und Kopf, laut Motornummer ein Katmotor.. etwas verwirrt bin ich jetzt... eta Kolben... und Dieselwelle kombiniert? Also ein Umbau nach Variante 3 mit eta Kolben? Zitieren LG, Matthias **** Suche Ausstellfenster, Colorglas grün vom VFL zum fairen Kurs **** Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. Dezember 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2016 (bearbeitet) Hello,Ventiltaschen werd ich morgen ausmessen :)Ist ein b25 Block und Kopf, laut Motornummer ein Katmotor.. etwas verwirrt bin ich jetzt... eta Kolben... und Dieselwelle kombiniert? Also ein Umbau nach Variante 3 mit eta Kolben? na dann hat jemand den sogenannten "Luftpumpenumbau" gemacht, geht zu machen aber ist alles andere als optimal im Klartext : es wurden flache (eta) Kolben verwendet, die für Köpfe mit flach liegenden Quetschbereichen gedacht sind aber dann einen B25 Kopf drauf, der schräg in den Brennraum verlaufende Quetschbereiche hat und eigentlich dazu passende Kolben braucht, bei denen die Quetschbereiche auch schräg in den Brennraum gehen in der Kombination flache Kolben + B25 Kopf geht der Effekt der Quetschzonen flöten, der Motor wird uneffizient und hat nicht die Leistung die er haben könnte Bearbeitet: 11. Dezember 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30freak2000 Geschrieben: 13. Dezember 2016 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2016 ...ganz dumme Frage.. würde sich hier nicht optimal der Turboumbau anbieten? ;) Verdichtung ist ja sehr niedrig, wsl könnte man sich ja sogar die Verdichtungsreduzierung sparen.. oder? Als ich die Kolben gesehen hab dachte ich sofort an Turboumbau Zitieren LG, Matthias **** Suche Ausstellfenster, Colorglas grün vom VFL zum fairen Kurs **** Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. Dezember 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2016 na dann Turbo drauf und los gehts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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