koolax Geschrieben: 7. Dezember 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2016 (bearbeitet) Hallo Leute, lag neulich mal wieder unterm Auto um den Rückwärtsgangschalter zu tauschen da das Licht hierfür nicht funktioniert hat. Dabei ist mir dann ein Tröpfchen Öl am Getriebe aufgefallen. Habe dann bisschen genauer geguckt und dann der große Schreck: Es scheint von der Kopfdichtung zu kommen... Motor ist seit ich ihn eingebaut hab vll 5 Std gelaufen und nie unter Volllast oder so. Kein Öl im Wasser oder umgekehrt, was mach ich denn nun? ZKD Wechsel mit allem drum und dran oder kann man sowas noch abwarten bis Sie innen auch wirklich durch ist? Im Anhang mal ein Bild... Kommt direkt von der Kopfdichtung, VDD ist dicht, hatte ich erst neulich gewechselt... Eigentlich ist der Wagen endlich wirklich mal soweit fertig und jetzt sone Scheiße Zum Glück hab ich jetzt den kleinen roten falls es jetz doch noch länger dauert^^ Bearbeitet: 7. Dezember 2016 von koolax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Dezember 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2016 Kopfdichtung wechseln kann helfen, muss aber nicht sicherer ist Block planen und Kopf planen und neue Kopfdichtung, anders würde ich das nicht machen .... zumal der niedrig verdichtete M30 ohnehin nach Verdichtungserhöhung schreit also nicht nur planen bis "plan" ist sondern soviel bis das Wuschverdichtungsverhältnis erreicht wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 7. Dezember 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2016 Block und Kopf planen ist tatsächlich empfehlenswert. Die Stelle ist seitdem so ziemlich die einzige, die bei meinem M30 dicht ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 7. Dezember 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2016 Fahr weiter,wenn kein Oil&Wasserverlust bemerkbar ist würde ich da nix runtereissen. Stelle mit Teilereiniger reinigen,und beobachten.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
koolax Geschrieben: 7. Dezember 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2016 (bearbeitet) Gehe schon davon aus dass man so fahren kann solang Wasser/Öl getrennt bleiben, sieht halt zumindest schon nach ner guten Menge aus die da rauskommt... Macht halt n Scheiß Eindruck wenn ich nun doch endlich mal irgendwo beim Tüv vorfahr und das Ding ist erstmal fett ölverschmiert. Block planen fällt bei aktuellen Möglichkeiten eher flach... wieviel könnte/sollte man am Kopf abnehmen? Gruß Damian edit: hab mal mit meinem Kollegen telefoniert, der mir bei Arbeiten am Motor beisteht... Kopf kommt runter, prüfen ob er krumm ist (-> Planen) dann neue Dichtung und alles wieder gut.was könnte ich noch alles optimieren, wenn das schonmal alles runterkommt? Bearbeitet: 7. Dezember 2016 von koolax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 8. Dezember 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2016 Ich hab bei einem meiner M30 das selbe "Problem" gehabt..... im Bereich beim 6. Zylinder hats etwas Öl rausgeschwitzt....nix im Wasser... nix im Öl... Hab dann ne Büchse von nem Kühlerdichtmittel (da wo son Granulat drin ist) in den Kühlkreislauf gekippt.... Ergebnis.... "Ölverlust" an der besagten Stelle war weg... obs ne Dauerlösung ist.... frag mich nicht... aber so als Sofortmaßnahme ned schlecht... kostet ja auch ned de Welt... Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
koolax Geschrieben: 8. Dezember 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2016 Könnte ich natürlich auch probieren... bei mir sifft er halt ab Zylinder 3-6 ca also bisschen weitläufiger. Denk ich nehm mir nochmal die Zeit und machs vernünftig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. Dezember 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2016 Und den Block mit Linial prüfen,nicht das da das Problem liegt. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
koolax Geschrieben: 8. Dezember 2016 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2016 Hoffe wirklich dass der Block ok ist, sonst kann ich ja wirklich alles nochmal rausreißen D: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. Dezember 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2016 (bearbeitet) wenn der Block an den Ölrückläufen nicht plan ist, dann löst Kopf planen das Problem nicht ich würde den Block zumindest prüfen und dann entscheiden ob man ohne Block planen mit vielleicht etwas zusätzlicher Dichtmasse im Bereich vom Ölrücklauf auskommen könnte Bearbeitet: 9. Dezember 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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