Zum Inhalt springen

M30 Kopfdichtung schwitzt

koolax
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

lag neulich mal wieder unterm Auto um den Rückwärtsgangschalter zu tauschen da das Licht hierfür nicht funktioniert hat. Dabei ist mir dann ein Tröpfchen Öl am Getriebe aufgefallen.

Habe dann bisschen genauer geguckt und dann der große Schreck: Es scheint von der Kopfdichtung zu kommen...

Motor ist seit ich ihn eingebaut hab vll 5 Std gelaufen und nie unter Volllast oder so. Kein Öl im Wasser oder umgekehrt, was mach ich denn nun?

ZKD Wechsel mit allem drum und dran oder kann man sowas noch abwarten bis Sie innen auch wirklich durch ist? Im Anhang mal ein Bild... Kommt direkt von der Kopfdichtung, VDD ist dicht, hatte ich erst neulich gewechselt... 

Eigentlich ist der Wagen endlich wirklich mal soweit fertig und jetzt sone Scheiße :D Zum Glück hab ich jetzt den kleinen roten falls es jetz doch noch länger dauert^^

ZKD.jpg

Bearbeitet: von koolax

Kopfdichtung wechseln kann helfen, muss aber nicht

sicherer ist Block planen und Kopf planen und neue Kopfdichtung, anders würde ich das nicht machen

.... zumal der niedrig verdichtete M30 ohnehin nach Verdichtungserhöhung schreit

also nicht nur planen bis "plan" ist sondern soviel bis das Wuschverdichtungsverhältnis erreicht wird

Fahr weiter,wenn kein Oil&Wasserverlust bemerkbar ist würde ich da nix runtereissen. Stelle mit Teilereiniger reinigen,und beobachten.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Gehe schon davon aus dass man so fahren kann solang Wasser/Öl getrennt bleiben, sieht halt zumindest schon nach ner guten Menge aus die da rauskommt... 

Macht halt n Scheiß Eindruck wenn ich nun doch endlich mal irgendwo beim Tüv vorfahr und das Ding ist erstmal fett ölverschmiert.

Block planen fällt bei aktuellen Möglichkeiten eher flach... wieviel könnte/sollte man am Kopf abnehmen? 

Gruß 

Damian

edit: hab mal mit meinem Kollegen telefoniert, der mir bei Arbeiten am Motor beisteht... Kopf kommt runter, prüfen ob er krumm ist (-> Planen) dann neue Dichtung und alles wieder gut.

was könnte ich noch alles optimieren, wenn das schonmal alles runterkommt? 

Bearbeitet: von koolax

Ich hab bei einem meiner M30 das selbe "Problem" gehabt..... im Bereich beim 6. Zylinder hats etwas Öl rausgeschwitzt....nix im Wasser... nix im Öl...

Hab dann ne Büchse von nem Kühlerdichtmittel (da wo son Granulat drin ist) in den Kühlkreislauf gekippt....

Ergebnis.... "Ölverlust" an der besagten Stelle war weg... obs ne Dauerlösung ist.... frag mich nicht... aber so als Sofortmaßnahme ned schlecht... kostet ja auch ned de Welt...

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Könnte ich natürlich auch probieren... bei mir sifft er halt ab Zylinder 3-6 ca also bisschen weitläufiger. Denk ich nehm mir nochmal die Zeit und machs vernünftig 

wenn der Block an den Ölrückläufen nicht plan ist, dann löst Kopf planen das Problem nicht

ich würde den Block zumindest prüfen und dann entscheiden ob man ohne Block planen mit vielleicht etwas zusätzlicher Dichtmasse im Bereich vom Ölrücklauf auskommen könnte

Bearbeitet: von vokuhila

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...