datmoe Geschrieben: 27. Oktober 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2016 Hallo, habe für meinen 320i einen neuen Endtopf gebraucht. Geworden ist es jetzt ein IMASAF mit 60mm Endrohren. Leider scheinen mir die Endrohre viel zu lang. Hat jemand die original Länge? Und weiß jemand ob es Probleme mit dem TÜV gibt wenn man die Endrohre gegen Edelstahl tauscht. Müssten ja glaube Ich eigentlich paar Zentimeter stehen bleiben. Vielen Dank für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 28. Oktober 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2016 Morgen, Imasaf = Gesamtlänge für mit Kat 1900 mmEberspaecher = Gesamtlänge für mit Kat 1800 mm (Originalabmessung) Schneid ab wie es am Fahrzeug am besten passt!!!! Jo, Edelstahl im selben Durchmesser kannst du ranschweißen, falls du z.b. auf 2 x 80mm Endrohr umbauen möchtest, brauchst du schon ne ABE für die Endrohre. Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 28. Oktober 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2016 Hallo,vielleicht hilft der tread hier weiter: http://e30-talk.com/topic/114225-daten-und-ma%C3%9Fe-vom-endrohr-endrohren-des-esd-325i/?hl=%20l%C3%A4nge%20%20endrohre Beitrag Nr. 11 GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bull1986 Geschrieben: 28. Oktober 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2016 Hallo, habe für meinen 320i einen neuen Endtopf gebraucht. Geworden ist es jetzt ein IMASAF mit 60mm Endrohren. Leider scheinen mir die Endrohre viel zu lang. Hat jemand die original Länge? Und weiß jemand ob es Probleme mit dem TÜV gibt wenn man die Endrohre gegen Edelstahl tauscht. Müssten ja glaube Ich eigentlich paar Zentimeter stehen bleiben. Vielen Dank für eure Hilfe.Die Endrohre dürfen nicht aus der Stoßstange rausstehen. Also von der Seite schauen. Endrohre müssen kürzer sein als letzter Punkt der Stoßstange.. Ansonsten gibt's viele Endrohre zum anschweißen mit ABE..Einfach Orig Endrohr abschneiden.. Wieviel da stehen bleibt ist egal nur darf der Topf ansich nicht verändert werden.. Also nix mit Löcher rein oder Öffnung vergrößern wo die Rohre draufgeschweißt werden.. Auch bei den Anschweißrohren gilt sie dürfen nicht rausstehen und müssen freigängig sein also nirgens Anstoßen..Ansonsten hast freie Bahn.. Wenn du nur dezente Rohre nimmst. Also keine 80-90 er Ofenrohre sondern so 60-70er hab ich schon oft standart Edelstahlrohr genommen ohne ABE oder Kennzeichnung..Hat noch keinen Tüv interresiert solange am Topf selbst alles Original ist.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Captain-Redbeard Geschrieben: 28. Oktober 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2016 Moin zusammen, hab mir mal diese hübsche Zeichnung aus nem anderen Fred geklaut.Wie zu sehen hab ich mal 2 Linien eingezeichnet um mal die Expertenmeinung einzuholen ob ich die Endrohre so ohne Bedenken abschneiden dürfte? Zitieren ˙˙˙ʇsɥǝɹp ɟdoʞ uǝuıǝp np ǝıʍ snɐ ƃızʇıʍ uöɥɔs zuɐƃ ʇɥǝıs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bull1986 Geschrieben: 28. Oktober 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2016 ja kannst du machen..gibt keine Probleme bei Tüv und co Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
datmoe Geschrieben: 28. Oktober 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2016 (bearbeitet) Super, vielen Dank. Wieso empfehlen dann hier so viele den IMASAF wenn die Endrohre komplett anders sind? Noch eine blöde Frage, aber die Endrohre haben innen einen Absorber der an zwei punkten festgeschweißt zu sein scheint. Die muss Ich dann entfernen?Dröhnt der Auspuff dann?Gibt es einen Auspuff an dem die Endrohre besser passen? Bearbeitet: 28. Oktober 2016 von datmoe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 29. Oktober 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2016 Vor etlichen Jahren mal bei einem 325i Nachrüst-Topf gemessen ....Gibt dir vielleicht einen Anhaltspunkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Oktober 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2016 das problem wird sein die beiden endrohre so in länge zu kürzen und mit einer schräge zu versehen das es erstens gut aussieht und einem prüfer nicht gleich auffällt das da dran gearbeitet wurde. da einfach mit der flex mal per augenmass was abgeknibbelt sieht immer kagge aus. ich hab seinerzeit nen 70er stahlrohr genommen und das auf länge und schräge auf ner bandsäge gesägt und dann das originale auf 3cm gekürzt und von aussen löcher reingebohrt. das 70er stahlrohr drüber und ringsum verschweisst. schöner dumpfer klang durch die löcher im originalen endrohrrest Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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