Zum Inhalt springen

Lenkrad steht schief ??


Grisly56
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

 

Habe ein Airbag Lenkrad aus der Baureihe Design-Edition. Bj. 1992

Bei Geradeausfahrten steht das Lenkrad minimal nach Rechts. Meine frage also: Könnte das an der Verzahnung des Lenkrades liegen ?? Oder vielleicht am Lenkgetreibe ? 

Das Ansprechverhalten der Lenkung ist aber dennoch sehr gut, also nichts ausgeschlagen. (denke ich) 

Wie kann man diesen "schaden" beheben ??

 

MFG 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Komisch, das Gleiche habe ich auch. Zieht er beim Bremsen in eine Richtung oder beim Beschleunigen? E36 Lenkgetriebe?

 

Vermutlich hilft eine Achsvermessung.

 

Lasse ich bei meinem die Tage mal machen.

 

Gruß

 

Marko


Bearbeitet: von Marko316i-touring

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck ob deine Lenkung richtig auf null steht. Siehst du unterm Auto direkt am lenkgelenk oder wie auch immer das heißt. Da sind Striche. Wenn das soweit stimmt dann ist vielleicht wirklich nur dein Lenkrad schief angeschraubt.

Das Problem hatte ich gerade gehabt. Der vorbesitzer hat die die Lenkung neu machen lassen und meine Lenkung wurde dann aber falsch eingestellt, da nach dem Einbau die Lenkung nicht auf null stand und somit wurden die spurstangen "versetzt" angeschraubt. Deswegen hatte ich rechts rum einen kleineren Wendekreis. Problem war aber auch dass dann auch die Vorderräder geschleift haben beim kompletten einlenken nach rechts.

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk


Bearbeitet: von Fletch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich mal beim E46, das Problem wurde bei mir durch den Wechsel eines ausgenudelten Querlenkers inkl. Spur einstellen behoben.

"Sowas gutes wird heutzutage schon gar nicht mehr gebaut."

 

"Es gibt nichts besseres als was Gutes."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man beim Airbaglenkrad einen Abzieher?

Nein aber einen Sprengstoffschein! Kein Witz. Offiziell ist es so. Airbag abmachen. Zwei Torx von hinten, dann liegt die zentrale Mutter schon frei.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Guck ob deine Lenkung richtig auf null steht. Siehst du unterm Auto direkt am lenkgelenk..... Da sind Striche....

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

So eine Markierung habe ich gesucht und nicht gefunden, habe es dann gemessen. Kann bitte jemand ein Bild posten?

 

Wenn die Spurstange auf einer Seite leicht verbogen ist, steht das Lenkrad schief. Spurstange sollte getauscht werden. Ob eine krumme Spurstange eingestellt wird, muß jeder für sich entscheiden. (bitte an dieser Stelle keine Diskussion, Gutachter schreiben sehr schnell komplette Lenkgetriebe auf, weil sich niemand die Finger verbrennen will.) Spurstangen verbiegt man übrigens schon, wenn man mit Servolenkung im Stand gegen den Randstein lenkt.

 

Wenn das Auto beim Bremsen zur Seite zieht (Frontantrieb zieht dann beim Beschleunigen zur anderen Seite) passt der Nachlauf nicht. Hier ist der Fehler im Federbein oder im Querlenker zu suchen. Es kann nichts eingestellt werden. Die absoluten Werte interessieren hier (fast) nicht. Schief ziehen entsteht durch zu großen Unterschied zwischen links und rechts. 30 Minuten merkt man schon, ist aber noch tolerierbar. Darüber würde ich auf Fehlersuche gehen.

 

Bei einer Probefahrt muß man beachten, daß die meisten Straße zur Seite hängen, damit das Wasser abläuft. Hier kann kein Lenkrad bei Geradeausfahrt gerade stehen!

 

Gruß Chris

 

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein aber einen Sprengstoffschein! Kein Witz. Offiziell ist es so. Airbag abmachen. Zwei Torx von hinten, dann liegt die zentrale Mutter schon frei.

Gruß

Marko

aber vorher die Batterie abklemmen! Sonst gibts eine Fehlermeldung des Airbag nach dem Wiedereinbau.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...