Zum Inhalt springen

Fragen vom e30 Neuling!


huddl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

HI!

 

bin neu hier und habe mir vor kurzem einen älteren e30 zugelget!

1 2 3 4 5 6

 

paar daten:

 

baujahr 90

212tkm

tüv bis april 07

550€

 

optisch war er beim kauf in eher schlechtem zustand nach nem tag arbeit kann er sich aber denk ich sehen lassen!

wir hatten ihn nun beim reifenhändler wo winterreifen montiert wurden, und sie ihn mal kurz durchgecheckt haben!

 

deswegen nun ein paar fragen:

 

zum ersten wegen dem zahriehmen: ich weiß nicht wenn dieser zuletzt gewechselt wurde, denke das wäre sinnvoll zu tun! ich selber habe so etwas noch nie gemacht, aber ein kollege meines vaters hat ne kleine werkstatt wo er dies denke ich machen könnte!

wo liegt der preis für soetwas???

denke die ventile sollten auch neu eingestellt werden da diese schon klackern! wo liegt das im preis? so ca.?

 

dann zur "wichtigsten" frage und zwar steht die ölkontrollleuchte auf rot, und lässt sich nicht mehr rückstellen! die von der werke (der reifenhändler war kurz bei ner werke mit ihm, da wir ihn kennen, also den reifenhändler^^) und die sagten irgendwas das es da ne steuerplatine gibt wo akkus drauf sind welche nun leer seien und es deswegen nicht mehr rückzustellen geht! das wäre ja nicht weiter schlimm, weiter wurde mir aber gesagt das später nach und nach die ganze elektronik ausfallen kann!

 

stimmt das denn überhaupt? wenn ja was kann ich da tun ohne gleich für viel geld neue teile kaufen?!

 

gibt es sonst irgendwelche probleme oder sachen worauf ich achten sollte? er meinte noch was wegen der wasserpumpe?!

 

ansonsten bedanke ich mich im voraus und werde mich melden falls es wieder was gibt!

 

danke!

 

mfg!:smbmw::smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das mit den akkus hab ich auch schonmal gehört... würde micha uch interessieren.

ansonsten schicker e30... sieht auf den Bildern echt schick aus, muss nur noch nen emblem wieder rein vorne.

haste bilder vor deiner reinigunsaktion?

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach nem tag arbeit kann er sich aber denk ich sehen lassen!

 

Kann er !! :daumen:

 

 

Im Kombiinstrument sind Akkus, diese versorgen die SI-Intervall Anzeige. Man kann die Akkus einzeln erneuern.

Sind AA Zellen Mit Lötfahne in alten Kombis, in Neueren sind kleinere Zellen.

Man kann der Ferz auch weglassen, also Akkus raus und SI-Anzeigeplatine raus, dann zeicht das nix mehr an.

Die Elektronik vom Kombiinstrument funktioniert NUR dann nicht, wenn die Akkus kaputt sind.

 

Zahnriemen solltest du machen, dazu gleich die Wasserpumpe, da sich das anbietet und die Intervalle von Beiden lassen sich da schön anpassen.

Wapu gibts beim Zubehörhändler oder bei Beemwuppdich, bitte auf Qualität achten.

 

Zahnriemen kannst du ebenfalls beim Zubehör, manchmal auch bei Ebay bekommen. Hersteller wie Contitech oder Gates sind auch BMW Zulieferer und aus Erfahrung zu empfehlen. So ein Kit bekommt man für 50-60 Euro.

 

Ventile einstellen is keine sehr aufwendige Sache .. zwischen 1h und 1:30h.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

wenn Du nicht sicher weißt wie alt der Zahnriemen ist wechsel ihn sicher ist sicher. Nach dem Wechsel gilt dann aller 80tkm oder alle 4 Jahre je nach dem was ehr eintritt.

Ich empfehle benutze Originalteile. Zahnriemen und Spannrolle liegen bei ca 95 Euro ,in diesem zuge würde ich die Wasserpumpe mit erneuern da sonst

bei einem späteren Schaden (z.b.15tkm später) beim wechseln der Wasserpumpe erneut ein Zahnriemen fällig würde. Wapu = nochmal 70 Euro

 

Die Akkus auf der SI-Platine kannst Du auslöten und gegen gleiche Bändchenakkus z.b.von Conrad tauschen (ca 8 Euro)

 

Ventile kann man selber einstellen lies Dir das hier mal genau durch

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00018/f00018.htm

 

Ich würde noch einen Ölwechsel machen Luft-/ und Ölfilter und die Zündkerzen einmal erneuern.

 

Schau Dir die Bremsscheiben und die Beläge gut an , nix ist wichtiger als die Bremse.

 

Ich denke wenn Du das alles gemacht hast solltest Du erstmal lange freude am fahren haben.

 

Schickes Auto

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er Baujahr 90 ist, hast du wohl eher einen "jüngeren" E30 als einen "älteren" *freu*

ist seehr elegant!

 

leuchtet nur die "OILSERVICE" Anzeige oder leuchten auch die anderen Dioden (Grün Gelb Uhrsymbil und INSPEKTION)?

Ölwechsel und Inspektion müssen nämlich seperat voneinander rückgesetzt werden...

 

Schönes Auto, Ersatz für die vergilbten Embleme bekommst Du übrigens vom freundlichen BMW Händler und sie sind erfreulich erschwinglich...

 

Das Emblem für die Haube gibbet beim Schrotti...

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für die umfangreiche antwort!!:applaus:

 

also ölwechsel mit filterwechsel hab ich schon gemacht, den luftfilter hab ich mal ausgeblasen war aber recht neu, wurde anscheinend erst vor kurzem mal getauscht!

 

zur der leuchte, da leuchten nur die zwei roten leds!

dh. ich könnte das ding einfach leuchten lassen ohne das mir die ganze elektrik mal zusammen bricht?

 

zahnriemen und wasserpumpe werde ich dann mal machen lassen, ventile auch!

 

hier noch die bidler vor dem putzen!

(sah auf den bilder wesentlich besser aus wie in echt^^)

1 2 3 4 5 6

 

achja ein bmw emblem liegt schon neben mir^^!

muss nur noch drauf! das wird einfach reingedrückt oder?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meiner Erfahrung mit der Kombi vom M20 ist es so, dass nach vergeblicher Rückstellung der SI anschließend DZM und Verbrauchsanzeige ebenfalls ihren Dienst einstellen. Erst mal sporadisch, dann aber auf Dauer.

Also scheint auf der Platine schon ein Zusammenhang zu bestehen. Einmal mit neuen Akkus bzw. einmal einer neuen Platine (was nicht sein muss!) ging alles wieder wie gewohnt.

Würde die Akkus zu 8.- empfehlen; die Platine kostet 80.-

Gruß Jochen

 

edit: ob alles auch ohne diese SI und die Akkus funzt, kann ich mangels Erfahrung nicht bestätigen. Möglich wäre es allerdings schon; aber das sollte jeder selbst für sich feststellen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... Marder Schutz?

 

Lol, hab ich auch drin, aber da, wo die Zündkabel hängen. Der Glaube hilft....

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheiß marder :popo: hatte letztes jahr besuch von dem und der hat sich an der lärmschutzmatte von der motorhaube ausgetobt:freak: sah aus im motorraum wie auf dem schlachtfeld:cry: hab meinen jetzt in der scheune beim bauern drinn und habe gelesen das marder nicht auf höfe gehen wo hunde sind. bin mal gespannt wie der wagen zum frühjahr aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... Marder Schutz?

 

jo denke das soll sowas gewesen sein, flog aber bei der putzaktion raus siehe bilder danach^^!

 

wegen der platine da, wo sitzt die genau und wie komm ich da ran?

die akkus tauschen sollte eigentlich kein problem sein!

sitzt die genau hinter der anzeige bzw. leds oder wo???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm wenn ihr eure kisten so abstellt, einfach nen netz (hasenzaun) unters auto spannen...traut sich kein marder drauf....:daumen:

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die SI Platine musst Du das komplette Instrumentenkombi ausbauen und von der Rückseite zerlegen.

 

Empfehlung: kauf Dir eins beim Schrotti (25-30€), bau die SI Platine aus,

und setz' sie bei Dir ein, dann bleibt Dein Wagen wenigstens betriebsbereit :o)

 

die leuchtenden Dioden machen sonst nix kaputt, man kann die auch kompett wechlassen. Nur wenn sie Leuchten weil die Platine ne Macke hat, dann fallen nach einiger Zeit DZM und Verbrauchsanzeige aus... aber kein Grund zur Panik. Ersatz ist leicht zu beschaffen.

 

CU

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, nen Piss-Kandis!

 

Haben Kneipengänger im Motorraum hängen das sie nachts ihr Auto riechend finden können...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen und Glückwunsch erstmal:sonne:

 

Also, wenn Du Zahnriemen und Wapu gemacht hast, vielleicht noch ein nettes M-Technik Lenkrad und ordentliches Radio, dann würde ich ihn so einfach lassen. Bloß nicht tiefer legen und verbasteln!!! Wenn Du ihn weiter schön pflegst, machst Du ispäter mal Falle eines Wiederverkaufs bei diesem Modell sicher keinen Verlust...:smbmw:

Auf den Inhalt dieses Beitrags gebe ich weder Garantie noch Gewährleistung. :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen und Glückwunsch erstmal:sonne:

 

Also, wenn Du Zahnriemen und Wapu gemacht hast, vielleicht noch ein nettes M-Technik Lenkrad und ordentliches Radio, dann würde ich ihn so einfach lassen. Bloß nicht tiefer legen und verbasteln!!! Wenn Du ihn weiter schön pflegst, machst Du ispäter mal Falle eines Wiederverkaufs bei diesem Modell sicher keinen Verlust...:smbmw:

groß umbauen will ich ihn nicht, dient nur als winterauto!

wenn ich nochmal tüv bekomme wovon ich ausgeh werd ich ihn dann erstmal 3winterlang fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir noch eingefallen ist, und zwar leuchtet diese leuchte noch! http://http://img295.imageshack.us/img295/2822/kopievonimg4134vq0.jpg

 

ist das die handbremse die zieht nämlich nur einseitig!

achja hat vll noch jmd. ein bild wie diese si platine und das ganze zeugs aussieht?

 

hab noch nichts an der elektrik gemacht an dem schon zweimal nicht!

 

thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der richtige Link:

 

http://img295.imageshack.us/img295/2822/kopievonimg4134vq0.jpg

 

Und: Nö, das is die Bremsbelagverschleißanzeige!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der richtige Link:

 

http://img295.imageshack.us/img295/2822/kopievonimg4134vq0.jpg

 

Und: Nö, das is die Bremsbelagverschleißanzeige!

 

danke und warum geh mein link ned? hab den nur kopiert und über den "link-button" eingefügt?!

naja!

 

sind das bremsen hinten oder vorne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsbelagverschleissfühler (was ein Wort sitzt am linken Vorderrad.

 

UND am rechten Hinterrad bei Scheibenbremse ebenfalls !

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...