Zum Inhalt springen

M20 Zylinder vermessen | beurteilen


K0WAL5KI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Ich habe mal wieder eine Problemstellung für euch. Ich habe kürzlich meinen 122PS ETA Motor zerlegt, da ich hier etwas neues aufbauen will. Dazu habe ich auch einen zweiten Spendermotor (325i 170PS) hier.Beide sind zerlegt. Ich habe zwei leere Motorblöcke vom M20 mit 84mm Zylindern vor mir. Beide habe sicherlich ihre KM runter, wobei der ETA deutlich mehr (200k+) hat. Der lief aber bis zum Schluß ... sagen wir "ganz ok". Der i-Motor war schon zerlegt und hat wohl in Zylinder 6 leicht gearbeitet. Ich habe beide Blöcke mit dem Subito vermessen so gut ich als Laie das kann. Ziel sind folgende Fragestellungen:

 

- Ist einer der Blöcke für einen guten leistungsstarken Neuaufbau geeignet?

- Wenn ja, welcher?

- Sind Bearbeitungen nötig oder eignet sich der bessere Block "Plug'n'Play"?

 

Ich konnte bisher nur spärliche Infos zum Thema Kolbenspiel-Grenze und Zylindermaß-Grenzen "im gebrauchten Zustand" zusammentragen. Natürlich kann ich auch einfach beide Blöcke dem Motorbauer vor die Füße werfen. Ich würde aber doch gerne erst selbst versuchen mir ein Bild zu machen. Was sagen die Erfahrenen hier im Forum zu den Werten? Ist hier ohne Hohnmaschine überhaupt was zu holen? Oder bin ich zu kleinlich? Wie gesagt, mir fehlen genaue Vergleichswerte. Ich kann nur sagen. Der ETA lief trotz des Verschleiß ohne Öl im Abgas (Sichtprüfung). Garantiert verwenden kann man die beiden Blöcke im Übermaß. Aber dann werden Kolben fällig. Ich habe nur einen Satz i-Kat-Kolben im Standardmaß zur Hand.

 

Die Messergebnisse sind als Anhang verfügbar. Ich hoffe die Tabellen sind selbsterklärend. Bilder der Blöcke kann ich auf Wunsch machen und nachreichen.

 

Danke euch!

325e block.png

325i block.png


Bearbeitet: von K0WAL5KI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

na das war aber eine Fleißarbeit. Ich hätte da eher erst mal eine Sichtprüfung gemacht und ein Bild eingestellt. Wenn man die Hohnung noch sieht wäer das der Block für die weitere Verwendung.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...