Joe e30 Geschrieben: 17. September 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2016 Hallo freunde bin der Joe und neu hier in dem Forum ich habe folgendes problem habe vor einen m44 motor in meinen e30 zu pflanzen und habe mir schon ettliche steckerbelegungen auf e30.de angeguckt und auch hier im forum aber irgend wie ist mein stecker anders aufgebaut er ist aus einem e30 m40 touring vielleicht kann mir ja hier einer helfen ? Ich schreib euch mal kurz die belegung meines steckers hier auf die mir unklar ist: 18= Gelb schwarz = Anlasser 7= grün = zündplus 20= rot gelb = ABS 1= blau =ladekontrolle13= grün violett = benzinpumpe 9= schwarz = drehzahl 2=nicht belegt 3= nicht belegt 4=Braun violett= Temperatur5= braun grün = öldruck 6= grün weiß =??? Zwei kabel aber welche funktion ?? 12= braun ???16= weiß schwarz ? 8= weiß schwarz ? 14= schwarz weiß ? Bitte entschuldigt wenn es nicht alles in reihenfolge ist MfG Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dorfschmiede Geschrieben: 20. September 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2016 Meine Infos zu der Belegung wäre folgende: 6 - Kl. 15 abgesichert ( bei meinem Touring grün/gelb )8 - Einspritzsignal12 - Fehleranzeige US-Modell14 - Tachosignal16 - Motorstecker/Diagnosestecker Mein Touring ist Bj.93 und ist auch ein M40 gewesen.Die Sache ist aber auch schon wieder ein paar Tage her,daher alles ohne Gewähr. Markus Zitieren Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dorfschmiede Geschrieben: 21. September 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2016 Hab heute mal schnell nachgekuckt.Ich hab den Motorkabelbaum vom E36 M44 wie folgt ungepint.1-blau2- -3- -4-violet5-braun/grün6-grün/weis7-grün8- -9-schwarz10- -11-weis/grün12- -13-grün/violet14- -15-schwarz/grün16-weis/schwarz17- -18-schwarz/gelb19- -20-rot/gelb Pin 4 ist vom Themperaturfühler,der nachträglich hinten am Kopf anzubringen ist.Das violette Kabel habe ich nachträglich dem Motorkabelbaum zugefügt.So läuft das bei mir in Verbindung mit der EWS,die noch zusätzlich mit angeklemmt werden muß,falls nicht ausprogrammiert. Gruß Markus Zitieren Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe e30 Geschrieben: 23. September 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2016 1000 Danke Markus damit hast du mir echt geholfen war schon fast am verzweifeln Eine dumme frage hab ich aber noch mal was heißt jetzt im fall von pin 6 KL. 15 abgesichert ?? Und könntest du mir eventuell ein bild zeigen wie du den Temperaturfühler angebaut hast ? Gruß Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. September 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2016 abgesichert bedeutet eben abgesichert, da fliegt die Sicherung bei Kurzschluss die Kl.15 auf Pin 7 ist ungesichert, da raucht es bei Kurzschluss schräg über dem hinteren Wasserflansch ist eine Fläche wo der Fühler gut hinpasst bei entferntem Flansch kannst Du mit dem Finger reinfühlen wo innen nichts ist und wo Du gefahrlos bohren kannst beim Bohren und Gewinde schneiden kannst Du mit angelegter Druckluft auf dem Kühlkreislauf dafür sorgen, dass die Späne schon während der Bearbeitung rausgeblasen werden ansonsten passt der Fühler notfalls auch in das Gewinde der Wasserablasschraube im Block hinten unter dem Krümmer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe e30 Geschrieben: 23. September 2016 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2016 Achso okay verstehe Denke mal mit deiner beschreibung sollte ich das hinbekommen danke sehr :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dorfschmiede Geschrieben: 23. September 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2016 So hab ich das nach Vokuhilas Anleitung gemacht.Sitzt dann ganz knapp am Wasserkanal.Aus dem darunter liegenden Wasserstutzen mußte ich eine kleine Rundung in den Rand feilen,damit ich den Fühler mit eingebautem Wasserstutzen einschrauben kann.Wenn man den Gewindescheider mit Fett einschmiert,bleiben die Späne auch am Fett kleben. Markus Zitieren Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. September 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2016 So hab ich das nach Vokuhilas Anleitung gemacht.Markus darf ich mal ein Lob aussprechen ? in Deiner Galerie sieht der Umbau ziemlich perfekt aus wäre ich Niki Lauda dann müsste ich wohl "die Kappe ziehen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dorfschmiede Geschrieben: 24. September 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2016 Danke schön,freut mich zu hören ! Markus Zitieren Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maschiene Geschrieben: 9. Juni 2022 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2022 Hallo zusammen, habe letzte Woche einen m44 in meinen e30 gebaut leider springt er nicht an, ich vermute den Fehler in meiner Verkabelung vom Rundstecker. was ich weis ist e30 Pin: M44 1 blaues Kabel - Blaues Kabel 2. - 3. - 4 Kabel für Temperatur Sensor - Kabel nachziehen 5. braun grün. - braun grün 6. grün weiße Kabel einmal 12 gesichert und einmal ungesichert. Auf welche Kabel müssen die beim m44? 7. grünes Kabel aber wo hin am m44? 8. - 9. schwarz - schwarz 10.- 11. weis grün. - weis grün 12. - 13. grün violett - grün violett 14.- 15. schwarz grün. - schwarz grün 16.weis schwarz. - weis schwarz 17.- 18. schwarz gelb. - schwarz gelb 19.- 20. rot gelb. - welche Kabelfarbe am m44 habe die ews raus nehmen lassen, Motor orgelt aber kein Funke kein sprit. Normal muss er doch schon Sprit ins rail fördern wenn ich Zündung an mache, tut er aber auch nicht. vielleicht könnt ihr mir helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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