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Turbodiesel m21 diverse wichtige Fragen.


fux
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Hallo e30 Enthusiasten!

Ich heisse yannik und habe mich hier angemeldet, weil mein Turbodiesel ein Problem hat. Er verbraucht ca. 100ML Wasser auf 100 km, 255000 Laufleistung.

Verlust des Kühlsystems nach aussen hin ist nicht festzustellen, weshalb ich vermute, es liegt an der Kopfdichtung oder dem Kopf.

Wer kann mir eine Adresse nennen, gern auch privat in Nähe von Bielefeld, Hannover, Minden, der mor die Dichtung und ggf Kopf tauscht?

Bekommt man den Kopf noch neu oder lassen die sixh reparieren?

 

Und noch eine Frage, welches Farbe Kühlmittel verträgt der Motor?

Kann ich so erstmal noch die Saison weiter fahren?

Ein Ölwechsel sollte auch gemacht werden, welches Öl ist das richtige? 10w40 mineralisch? Oder synthetisch?

 

Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße

Burle


Bearbeitet: von fux
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Servus

Aus einen anderen Forum

 

Nun die Wehrmutstropfen, der Zylinderkopf hält rund 300tkm +- 50tkm, er verschleißt Bauartbedingt, d.h. im M21 ist ein Wirbelkammerdiesel, bei dem der Kraftstoff in die Wirbelkammer eingespritzt wird, dabei wid die Kammer ca. 1000C heiß, über das Motorleben ermüdet das Material, es reist von der Kammer Richtung Einlassventiel, was zur Folge hat das der Kompressionsdruck in das Kühlsystem gepresst wird, folglich bildet sich im Kühlsystem ein Überdruck der dafür sorgt das die Kühlung nicht mehr ausreichend ist, er verliert Kühlflüssigkeit, mit diesem Problem hat nicht nur der M21 zu kämpfen, sondern alle Wirbelkammer Turbodiesel Motoren, d.h. auch bei Benz, VW, Peugeot etc. reissen die Zylinderköpfe. Bauartbedingtes Problem Wirbelkammerdiesel mit Turboaufladung

 

 

Suche :

 

ROWENTA Brotmaschine, Typ KG 41, 100 W
Chrom, schräg stehend, weiss und rote Knöpfe, altersbedingt sehr gut

Vielen Dank für Ihr Interesse!
Die Maschine ist 32 cm tief, zusammengeklappt 15 cm breit und 19 cm hoch.
Auseinandergeklappt ist die Maschine 38 cm breit.
Obenauf ist ein Druckknopf zur Inbetriebnahme der Maschine. Nur beim Drücken des Knopfes läuft die Maschine.
Rechts ist ein Riegel, damit das rechte Teil dann hochgeklappt werden kann.
Der Drehknopf für die Stärkenverstellbarkeit ist ebenfalls rot.
Das Schneidmesser ist aus Edelstahl Rostfrei und klingend scharf!
Viel Freude an diesem ausgesprochen seltenen Teil!
Besonders stylisch sind die Schrägstellung und die Chrom-Teile!

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Hallo Yannik,

 

wenn Du Glück hast ist es nur die Kopfdichtung. Ich hab einen td mit 305´km zerlegt nachdem sich der Turbo verabschiedet hatte. Der wurde 49´km ohne Ölwechsel gefahren, kein Wunder also. Aber der Kopf selbst hatte nur die bekannten Haarrisse zwischen Glühkerze und Ventilen. Den hab ich wieder verkauft. Selbst ein neuer Kopf mit erst 25´km hatte schon wieder diese Risse.

Also lass das erst mal abklären bevor Du Öl und Kühlmittel kaufst.

Tschüß,

 

Bernd

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Danke für die Stellungnahme!

Habe ihn heute auf der Bühne gehabt und gesehen, dass das Kühlwasser hinten zwischen Getriebe und Motor herunterrinnt. Schön zu wissen, aber auch auch unschön, jetzt auf die Suche zu gehen. Habe von unten und oben nicht die Quelle des Lecks finden können.

Auch Öl verliert er auch nicht wenig. Werde mich auf die Suche nach einer Werkstatt begeben, die sich mit dem Motor auskennt und die Verluste stoppen kann.

irklich, so nen saukarren hab ich was den Unterboden angeht noch nicht gesehen. Hat da jemand eine Adresse wo man soetwas preiswert beseitigen lassen kann?

Viele Grüße

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Hoi,

 

suche dir einen 324d (Saugdiesel) ZK und klatsch den drauf. (auf den Nadelhubgeber aufpassen)

 

Meiner braucht auch schon Wasser ~1/2l auf 1000km

 

10w40 passt,...Farbe ist egal (grün oder rot)

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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