Zum Inhalt springen

M4018B Nockenwelle Einschätzung


beigestufe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein M40 soll ca. 90000km. Ob das so 100% stimmt kann ich nicht sagen, die Aktenlage deutet darauf hin.

Kann auch nicht über Laufruhe oder Leistungsmangel klagen, nur glaube ich, daß die Vorbesitzer es mit der Pflege nicht so eng gesehen habe.

Habe mal Bilder von der Nockenwelle angehangen und wäre Euch für eine Einschätzung sehr dankbar. Was man sieht ist, daß offensichtlich die Ölwechselintervalle nicht so ganz eingehalten wurden. Das wird ab jetzt anders. Wo ich mir nicht so sicher bin, ist halt ob die Spuren auf der Nockenwelle schon auf ordentlichen Verschleiß hindeuten.

Vorab vielen Dank!

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich an meine alte NW denke, sieht diese hier noch aus wie neu.

Problem ist aber eher weniger die Nockenwelle sondern die Schlepphebel.

Meiner hat zum Schluss mit Schwung und bergab an 4000U/min gekratzt im 5.Gang.

Ursachen für das einlaufen der NW und Schlepphebel sollen zwei Dinge sein:

1. - Öldruckregelventil frisst sich fest -> abhilfe durch tauschen in neueres Kunststoffventil

2. - Ölpumpe lose -> abhilfe durch öffnen der Ölwanne und festziehen der Ölpumpe

 

Wenn der Motor noch volle Leistung hat würde ich bei 90Tkm sonst nichts weiter machen

außer regelmäßigen Service.

 

Gruß G.W.


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die NW sieht noch gut aus. Bein den Schlammablagerungen solltest Du aber unbedingt das Ölrohr überprüfen bzw. ersetzen oder in Diesel einlegen. Mein B18 sieht aber ähnlich aus, obwohl die Wechselintervalle eher kürzer als vorgeschrieben waren. Seither kommt mir kein Liqui-Zeugs mehr rein.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

 

Ja, der "Rotz" da oben muß weg, habe da auch schon was unternommen. Sollte beim nächsten Ölwechsel zum Ende der Saison besser aussehen.

Das Ölrohr ist jetzt absolut sauber.

Vielen Dank auch noch für Eure Einschätzung, beruhigt mich ein bißchen.

 

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...