Zum Inhalt springen

HDD: Teil der FAT (NTFS) wiederherstellen


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab grad ein ziemlich blödes Problem:

Gestern hat sich das RAID1 meines Win-XP PCs verabschiedet und ich hab 3x die gleiche HDD (eine läuft separat) verbaut.

Weils früh am Morgen war hab ich fälschlicherweise diese Separate HDD ins RAID eingebunden, es aber nach ´ner Minute gemerkt und sie wieder rausgenommen.

Von der Datenmenge her ist noch alles vorhanden, aber jetz gerade kam der Schock: Eins meiner wichtigen Verzeichnisse wo haufenweise Zeugs drinliegt ist leer!

Aber nicht richtig, es fehlt nur der Bereich der FAT wo diese Struktur drinsteht, denn ein paar Ordner die ich ausm Kopf weiss kann ich noch ansteuern.

Ich brauch jetz also ein Tool, das mir die komplette FAT rekonstruieren kann, sonst werd ich auf ´nen Teil der Daten keinen Zugriff mehr haben weil ich ja net alles auswendig weiß was da drin war.

Die Unterverzeichnisse die ich ansteuern konnte hatten übrigens wieder den normalen Inhalt, es scheint nur dieses eine Verzeichnis "leer" zu sein.

Ich hab mit PC Inspector File Recovery erstmal ´nen Komplettscan gemacht, und das Ding hat keine fehlenden Dateien oder Ordner gefunden. Fehlen tun se ja auch net wirklich, es ist ja eben nur ein Fehler in der FAT. Gibts ein Tool um die FAT wieder in Ordnung zu bringen? Möglichst Freeware :)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


guck ma nach "get dada back" ansonsten ist in der aktuellen ct glaub ich grad das behandelt... bzw es liegt ne cd bei, auf der glaub ich auch sowas ist :)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck ma nach "get dada back" ansonsten ist in der aktuellen ct glaub ich grad das behandelt... bzw es liegt ne cd bei, auf der glaub ich auch sowas ist :)

 

gruß cabbiman

 

dann lieber nach "get data back" gucken, da findet sich sicherlich mehr..aber mit dem programm hab ich auch schon so einige daten retten können...ist sogar freeware :daumen:

FSK 12 heißt: der Held kriegt das Mädchen

FSK 16 heißt: der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 heißt: alle kriegen das Mädchen ;-)

 

 

:applaus: :-R :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Get Data Back ist keine freeware, bzw in der freeware kann man keine daten größer als .... (weis es nicht mehr genau) wieder herstellen, ansonst gibts noch dazu zu sagen es gibt einmal GeT Data back NTFS und einmal Get Data Back FAT dazu brauch ich denk ich nix zu sagen :) das program stellt aber nur daten wieder her und repariert keine beschädigt FAT bzw MFT datein. und man brauch mindest soviel speicherplatz auf ner seperaten platte wie auf dem defekten Datenträger vorhanden ist.

Ansonst hat Partition Magic nicht so ne funtkion ? Hab mir auch mal nen NTFS zerschossen weil ich die falsche platte formatiert hatte und bei 1% abgebrochen hab, ich hab zwar nix mehr reparieren können aber mit besagten tool wenigst die Daten fast alle runterkopieren können, allerdings bei 160gb nehm dir schonmal so 14-15 stunden zeit solang hat bei mir gedauert allerdings war die platte auch randvoll.

Viel erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei besagter cd aus der aktuellen ct ist z.b. ne vollversion von easy recovery dabei... das sollte 3 euro wert sein!

ansonsten würd ich erstmal ned an der fat (wie heist das eigentlich bei ntfs?!?) rummachen, bevor ich nen backup der wichtigsten dateien gemacht hab (drive snapshot is auch als vollversion auf der cd). weil evtl sind se noch ja lesbar und nach dem reperaturversucht nichtmehr.

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

für solche Dinge benutze ich eigentlich immer R-Studio.

Damit lässt sich so ziemlich alles wieder herstellen.

 

Müsste sogar mit der Demoversion funktionieren.

 

 

Falls der MBR zerschossen ist gibts da ein Linux-Tool (als Startdisk) der ihn wieder herstellt, und sich die Daten wieder auslesen lassen.

 

 

 

Blubb

djET

Ich nehm immer nur die Hälfte vom Kaugummi.

Da hab ich nämlisch doppelt so lang am Päcksche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke erstmal für die zahlreiche Hilfe.

Also zu Get Data Back: Das Tool funktioniert, aber in der Testversion lässt sich die MFT (Master File Table - so heisst dat Ding ;)) nicht wiederherstellen.

Die Daten sind ja genau genommen nicht weg, denn wie ich gesagt habe wenn ich manuell ein Unterverzeichnis angebe (das ich aber nicht sehen kann) ist das vorhanden und genauso gefüllt wie vorher. Die Dateien sind auch ganz normal vorhanden und lassen sich öffnen (Lesevorgänge sind ja auch net gefährlich, nur Schriebvorgänge).

Backup is so ein Problem, die Platte is ´ne 250 GB die noch 10 GB frei hat...

MBR is an sich wurscht, weil das keine Bootplatte ist. Ist ´ne reine Datenplatte.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wie gesagt das prob bei Getdata back is das du so oder so nochmal so viel speicherplatz frei bauchst selbst wenn er das MFT wiederherstellt sonst gehst du gefahr das deine daten am ende wirklich nur noch datenschrott sind. ähm naja kannst mich mal anmailen wegen GDB *zwinker*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...