Zum Inhalt springen

CPU tot?


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Seit gestern Abend hab ich endlich meinen neuen PC fertig. Ein Athlon XP 2800+ (Barton), der es sich auf einem MSI KT6-Delta FISR gemütlich gemacht hat.

Der Rechner ist auch einwandfrei gelaufen, bis gerade eben.

Da hat sich nämlich die MSI Software gemeldet, weil die Systemtemperatur über 50°C gegangen ist (hab ich so eingestellt, dass er da warnt). CPU-Temp lag in dem Moment bei 61-62°C, also nicht wirklich dramtatisch.

Ich hab den Rechner runtergefahren um den Gehäuselüftern etwas mehr Saft zu geben (sind Enermax Lüfter, mit Poti regelbar) und da die Seitenwand vom Gehäuse (Chieftec Midi Tower) ausserdem noch 'nen Lüfter hat, hab ich den auch noch mit angeschlossen. Alle Lüfter hängen am Netzteil und NICHT am Mainboard!

Jedenfalls hab ich dann das Netzteil wieder eingeschalten (war während des "Lüftertunings" aus), drücke auf Power, der Rechner startet, aber es kommt kein Bild.

Ich schalt nochmal aus, nochmal an, nix. Da ich ein D(iagnose)-Bracket habe, hab ich geguckt was des anzeigt: Alle 4 Lampen rot: "The D-LED will hang there if the processor is damaged or not installed properly"

Ne jetz oder?

Also da der Rechner schon gelaufen is und ich eigentlich Ahnung davon hab wie man sowas zusammenbaut kommt "not installed properly" net in Frage.

Somit bleibt also nur processor damaged oder das Board selber hat was...

Clear CMOS hab ich auch schon probiert (über Jumper), vielleicht nehm ich die Batterie auch noch raus...

Aber warum? Warum geht das jetz net? Das Zeug is NEU! Ich hab fast 2 Wochen auf das Board warten müssen, jetz läuft die Kiste endlich und dann SOWAS! AAAAAHHHH!

Da ich nie 'ne kaputte CPU hatte: Wird die anstandslos umgetauscht oder auf "Verdacht" der Fehlerhaften Montage u.ä. grundsätzlich nicht zurückgenommen? Ich hab sie immer mit Kühler betrieben und auch immer innerhalb der Spezifikation (bin eh kein Overclocking-Freund).

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


JAAAAAAA

 

ER GEHT!

DES GIBTS DOCH NET!

DA REG ICH MICH AUF UND DER GEHT!

 

Er hatte jetz nur ein paar Minuten Pause! Vielleicht war ihm einfach zu warm?

Puh, bin ich erleichtert...

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die CPU tatsächlich defekt ist und keine Anwenderfehler festzustellen sind (Kratzer, Kanten etc) dann wird die auch anstandslos zurückgenommen.

 

Ich würdse einfach mal zum freundlichen Händler tragen, und das Dingen als defekt zurückgeben.

 

Wenn Du di Möglichkeit haben solltest würde ich aber vorher einen anderen Proz auf dem Board probieren.

 

Gruß Hit

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch..

 

Hast du den Schalter gefunden wo draufsteht "ON/OFF" ??

 

:D ROFL

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schalter such ich immer noch...

Wegen dem BIOS Flash musste ich das BIOS neu einstelln, hab ihn aber jetz nochmal ausgemacht weil ich was vergessen hab, aber jetz springt er wieder net an.

Ich probiers in 5 Minuten nochmal.

Vielleicht ein zeitgesteuerter on/off Schalter? :D

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass bloss auf. Hatte im Bios auch so ne Abschalttemp eingestellt.

Das Teil ging dann mitten im Spiel aus. Also ausgeschaltet und nen starken, Tempgesteuerten Lüfter drauf gemacht.

Bei Start bin ich noch ins BIOS gekommen um zu sehen wie die Temp richtung 70° wanderte. Bis ich am Ausschaltknopf war hatte der Prozi sein Leben ausgehaucht (ca. 15 sek).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von T_Uwe

Seitdem gibt es bei mir keine geregelten Lüfter mehr.:D :D

 

dafür aber bestimmt recht geräuschvoll:D

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klapper gehört zum Handwerk. Ist ja die Spielkiste von meiner Dame. wenn die 12Stunden am Stück spielt hilft im Sommer nur noch offenes Fenster und 5 Lüfter im Gerät. Aber Sie Spielt meist mit Headset. Frauen8-/ 8-/ 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehm .....

wenn mich nicht alles täuscht, gibt doch der rechner via pc-speaker nen paar töne von sich wenn etwas von den "hauptkomponenten" im ar.... ist oder nicht?!?

ich hatte mal ne zeitlang das problem, dass beim starten die graka nicht erkannt wurde....

rechner gestartet...piepst nur rum und das wars....

hab dann die graka ausgebaut....und wieder gestartet...gleicher piepston -> ergo es lag an der graka.

wieder eingebaut. geht einwandfrei

am nächsten tag wieder nur piepsen....

hab dann mal aus spass beim einschalten an der graka gewackelt...und auf einmal gings wieder. da war irgendwo nen wackelkontakt drin....

aber um nicht jedesmal an der graka wackeln zu müssen, was auf dauer sehr nervtötend, hab ich einfach nen loch in die platine von der graka gebohrt und mit ner schnur aus kabelbindern oben am gehäuse festgebunden....und dat hält sogar bis heute :D

"damals" ging das noch und sone matrox g200 war auch nicht "so teuer" wie heute eine "hightech" "highend" "hochleistungs" graka :P

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mein großer Sohn ist son Computerjunkie, der hat jetzt ne Wasserkühlung drin mit org. BMW Wärmetauscher aus nem E-46 sieht cool aus, und alles noch so blau beleuchtet. Ihm gings aber eben auch um stabile Thermik, die ist jetzt oversized.

 

eta-thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M3_M30_Steff

 

Da hast Du recht. Aber seit Sie spielt kann ich ungestört in der Garage verschwinden oder auch Stundenlang am Comp sitzen.

 

@eta-thomas

 

Ist ja ne Super Idee, habe noch nen Kühler von einer Tropenausführung. Da noch ne dicke Pumpe rein und gut.

Oder gleich den Rechner in nen Kühlschrank stellen.

 

Im Winter brauche ich den Raum nicht heizen das macht der (jetzt die) Rechner.:-Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...