Zum Inhalt springen

Vergleich Grafikkarten verschiedener Generationen


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich steh vor einem "Problem":

Gestern hab ich von ´nem Kumpel erfahren dass ´ne sehr gute Grafikkarte im Preis gesunken ist, aber ich weiss jetz nicht ob sichs wirklich lohnt diese zu holen.

Denn ich hab bis jetzt keinen Vergleich mit Benchmarks gefunden wo beide Modelle vorkommen.

Meine jetzige Karte ist eine Sapphire Radeon X800 GTO² mit dem BIOS der X850XT (also Pipelines freigeschalten, aber nicht hochgetaktet) und die neue wäre eine X1900XT. Beide Karten haben 256 MB und sind für die PCIe Schnittstelle.

Diese X1900XT bekommt man für knapp 250 Euro, was ich in Anbetracht der Aktualität des Modells und auch der Leistungsklasse für angemessen halte, ABER (ja jetz kommts) wie viel schneller ist sie denn nun im Vergleich zu meiner aktuellen Karte?

Wenn das nur ein paar % sind lohnt sich das kaum, aber wenn die 50-100% flotter ist wärs mir das schon wert. Vor allem hat die Karte neuere Pixel Shader Versionen und unterstützt HDR-Rendering (nein net Herr der Ringe *g*).

 

Ach noch was zum System, damit man das ungefähr einordnen kann:

CPU: AMD Athlon 64 3800+ X2

RAM: 2x 1 GB TwinMOS DDR PC400 CL2.5

Board: Abit AX8 V2.0

 

Grafikkarte ist bekannt, der Rest hat ja bekanntlich net so großen Einfluss auf die Leistung. Netzteilpower is genug da, im PC is ein Tagan Netzteil mit 520 W.

 

Also kennt einer ´nen guten Vergleich wo ich seh wieviel flotter die Kiste mit der X1900XT wäre im Vergleich zur verbauten Karte?

Und ja, ich kann die Leistung brauchen, ich spiel ausnahmslos auf vollen Details (wenns geht) und GTR2 ruckelt *g*

 

Ich hab zwar in de PC Games Hardware ´nen Vergleich über alle Grafikkarten drin, aber die addieren die Performance verschiedener Spiele auf und dann is die X1900XT über 3x so schnell wie ´ne X800 Pro (etwa da ordne ich meine ein, weil die nicht explizit dabei is).

Aber das kann ja auch net sein.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


guck ma auf http://www.tomshardware.de ... da sind normal genau solche tests.

 

die andere frage ist, obs wirklich notwendig ist... bzw ob du es brauchst --> aber das kannst nur du entscheiden *G*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Tomshardware is bei mir die erste Anlaufstelle für solche Sachen, und da is das Problem dass die diese beiden Karten nicht zusammen getestet haben.

Trotzdem danke.

Die haben jetz aktuell einen Test der X19x0-er Karten drin, aber keinen Bezug im Vergleich zu ´nem Vorgängermodell.

Brauchen tu ich die Karte an sich net, aber in Anbetracht der Tatsache dass ich mir erstmal keine DirectX-10 Karte holen werde (benötigt Vista um das ich so lange wie möglich nen Bogen machen werde) wärs nicht verkehrt eine rel. aktuelle PCIe-Karte im PC zu haben.

Und die alles entscheidende Frage ist einfach: Wie viel mehr Leistung krieg ich fürs Geld? Je größer der Sprung desto größer auch das Kaufinteresse ;)

 

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja eigentlich is das kein vergleich ne X8... basiert wie du schon sagtest auf SM2.0 und PS3.0 und hat kein HDR, hat nur 16 pipes. Das wird kein vergleich sein, zudem langweilt sich deine cpu eh weil die X800 total überfordert is meiner meinung nach. Hier kannst mal nen kleinen vergleich zu der X800 und der X1900XT sehen. http://www.pcmasters.de/hardware/review/gigabyte-radeon-x1900xt/1.html

 

Gruß Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

genau so ´nen Test hab ich gesucht, und das Ergebnis sieht auch ganz toll aus:

Zwischen 50 und 100% mehr Leistung als bei der alten Karte scheinen den Kauf zu rechtfertigen.

Aber wegen Däumchen drehender CPU muss ich leider eins sagen:

Es gibt immer noch Spiele, die nicht nur nicht Dual Core optimiert sind, sondern nicht mal unterstützen!

Bei der Demo von El Matador is das Spiel viel zu schnell gelaufen und die Sprachausgabe war abgehackt. Ich finds traurig dass das heute immer noch vorkommt.

 

Aber jedenfalls danke für den Link, jetz bin ich vollends überzeugt :)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...