Zum Inhalt springen

Brauche nen Sound Konzept für mein Winterauto


Jochen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

so habe mir vor Kurzem noch nen 2. e30 zugelegt da ich mit meinem Cabi nicht im Winter fahren möchte.

 

So jetzt bin ich gerade am überlegen, was ich am besten mit dem Sound anstelle, so wies gerade ist kanns auf jeden Fall nicht bleiben.

Mein Vorbesitzer hat hinten in die Hutablage bereits 2 10er (nicht nachgemessen, sollten aber welche sein) eingesetzt, welche aber ned wirklich was her machen. Vorne im Fußraum sollten noch die originalen drin sein.

 

Was ich bis jetzt habe:

 

Alpine 9835r und ne Audio System f2-450 Endstufe.

 

Mir geht es vorerst um das Frontsystem, sprich ich brauch erstmal keinen zusätzlichen Bass.

Musikrichtung ist haupsächlich Metal.

 

Ich dachte daran, dass ich die bisherigen LS mit besseren ersetze, sprich die hinten in der Hutablage und die vorne im Fußraum.

 

Das System soll nicht schrill sein und sollte auch mal etwas Pegel machen können.

 

Jetzt wollte ich euch einfach mal bitten mir ein paar Tips zu geben was da alles sinnvoll wäre da einzuabauen. Mein Preislimit wäre so 200€ rum für die LS. Welche Größen sind hinten in der Hutablage eigtl machbar (wegen dem darunter liegenden Blech...). Vorne waren es ja soviel ich weiss ja glaub max. 13er, richtig?

 

Schonmal danke für eure Ratschläge. ;)

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hole dir ein Pegelfestes 16 Zweiwege (passt wenn du die Lautsprecher von außen auf die Fußraumverkleidung setzt, mußt nur den Motorhaubenöffner entspechend schmaler Dremeln) für vorn und lasse hinten die kleinen als Rearfill.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn konkrete Vorschläge was für LS empfehlenswert sind?

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also empfehlen kann man AIV Green... find ich sehr lecker....

Phonocar sind auch ok

Canton

Axton teilweise auch....

 

also ich find die AIV green super, egal ob 13er oder 16er..... und der preis stimmt auch

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, AIV Green oder eben Rainbow SLX! Sind ziemlich die gleichen, Rainbow ist das original...

 

Oder Powerbass...die haben auch sehr gute Kompos zu angemessenen Preisen, von Canton und vor allem Axton halt ich nicht viel! ;-)

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Preis der AIV Green ist echt nicht schlecht. Danke für die Tipps. ;)

 

Also ist dieses Kompo empfehlenswert?

 

http://cgi.ebay.de/RAINBOW-Green-Power-2-W-Lautsprecher-SLX-165-Deluxe-AIV_W0QQitemZ300034442513QQihZ020QQcategoryZ38768QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Ich glaub ich werde mir das Set für vorne und hinten bestellen, 13 und 16er zusammen möchte ich nicht mischen da es ja idr nicht gut ist wenn man verschiedene LS die gleiche Frequenzen spielen lässt.

 

Und da der Magnet auch relativ schmal aussieht denke ich passt der auch hinten rein, zur Not fräs ich nen kleinen Ring aus Holz damit die LS nicht so tief reinkommen.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den Doppelpost, aber nochmal ne Anfänger Frage. ;)

Welchen Kabelquerschnitt soll ich für die Audio System nehmen??

25mm²?

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo 25 is ok.....

 

jo also canton und axton is auch nich mein fall, aber mein cousin hat axton drin, 13er... und die haben mich echt überrascht.....

 

aber von AIV green hab ich nur gutes gehört und die kamen auch immer sehr geil rüber....

 

13 und 16 zusammen is nich so schlimm..... wenn sie richtig eingestellt sind....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,5er ist aber auch nur okay wenn er direkt vom Radio an die vorderen LS geht, wenn er vom Radio an die hinteren LS geht würde ich mind. 4,0 mm² nutzen besser 6,0 mm². Empfehlwen würde ich sowieso die ganzen alten Kabel rauszumachen. Wenn du mit den dünnen kabel nach hinten gehst hast du auf die länge zu starke verluste. ich habe bei mir mitlerweile überall 6,0 mm² drin. Die Stromversorgung ist 35 mm² und bitte auch darauf achten das die passenden Kabelschuhe verwendet werden, denn das ist nicht sinnvoll die Adern zu verjüngen damit sie in den Kabelschuh passen.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja für lautsprecher reicht vollkommen komplett 2,5er......

an nen woofer geht man mit 6mm² oder so.... also für normale lautsprecher is das schon etwas zu viel des guten....

aber is natürlich auch nich falsch wenn man es gemacht hat....

 

35mm² is auch gut...... das reicht natürlich wenn man auch ein paar größere endstufen verbaut hat....

ein normalo mit ner 4 kanal kommt auch gut mit nem 20mm² aus.....

 

gescheite kabelschuhe sind so oder so immer pflicht sonst hat man nen haufen ärger am ende.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...