Zum Inhalt springen

M40 Leerlaufprobleme --> Hilfe!!!


derAlex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe bei meinem 318i ein Problem mit dem Leerlauf. ..das Auto springt super an, hält dann auch den Leerlauf 1a, aber sobald ich ein klein wenig (oder auch viel) Gas gebe geht, nach dem runtertouren, der Motor aus.

 

..wenn ich den Stecker vom Leerlaufregler abgezogen habe besteht dieses Problem nich, dann kommt es aber vor, dass der Motor zeitweise kein Gas mehr annimmt, wenn ich dann den Stecker kurz anstecke läuft der Motor auch wieder. Den Leerlaufregler hab ich heute gewechselt, aber es gibt keine Besserung.:-(

 

..könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen???8-/

 

thanks & greetings

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Alex,

 

auf jeden Fall stimmt bei Deinem Auto irgendwas nicht mit dem luft-benzin gemisch...

entweder zieht er irgendwor falschluft (am besten mal alle lutschläuche auf porösität oder risse prüfen) oder eines der luft messenden aggrete hat seinen geist aufgegeben...

zieh doch mal den stecker vom luftmengenmesser ab...dann kannst du auch noch die lambdasonde abklemmen....

 

gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprüh mal bei laufendem Motor den Ansaugbereich mit Bremsenreiniger ein. Drehzahlerhöhung = Undichtigkeit = Falschluft

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..so, ich hab jetzt den Ansaugbereich mit Bremsenreiniger "geflutet", der Motor ist davon unbeeindruckt geblieben, was ja heißt, dass der dicht sein müsste.

 

..als ich den Stecker von LMM abgeschraubt hab ist der Motor sofort ausgegangen.

 

..wenn ich den Motor mit angestecktem LLR anlasse hält der den Leerlauf bei ca. 800U/min, wenn ich hochtoure und er wieder in den Leerlauf geht hält er den entweder bei 1200U/min, er stirbt gleich ab (am häufigsten) oder er fängt den Leerlauf kurz vorm absterben wieder ab und regelt auf 800U/min.

 

..wenn ich bei laufenden Motor den LLR anstecke beginnt er den Motor hoch-runter zu regeln oder der Motor geht gleich aus.

 

..ich bin Planlos!!!:cry:

 

thanks & greetings

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich muss da noch was anfügen:

 

..das oben Beschriebene war im Stand, im Fahrbetrieb läuft das Auto nahezu perfekt, nur manchmal selten (ca. jeder 10. Leerlauf) geht der Motor aus, bzw. fängt sich gerade so.

 

..kennt das jemand???8-/

 

thanks & greetings

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennen tu ich das nicht; aber vielleicht hat das Steuergerät was mit zu tun?

Oder falls verbaut, der KLR?

Klemm doch mal die Batterie ab, Reset vom Steuergerät und dann lass ihn den Leerlauf wieder neu lernen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir fällt die drehzahl, wenn er richtig warm ist, öfter mal sehr weit ab, so auf 500 umdrehungen... ich gebe dann gas, damit er nicht ausgeht, ich weiß nicht genau, was passieren würde, wenn ich nix mache...G also schläuche sind ok, soweit ich das sehen konnte. nen bekannter meine ich sollte mal kompression prüfen lassen... ist das sinnvoll, was darf sowat kosten?

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt vielleicht banal, aber auch schonmal an die spritzufuhr gedacht? vielleicht kriegt er nicht immer genug sprit und geht darum aus, nachm gasgeben (weil kurzzeitig mehr gebraucht wurde und das dann wieder fehlt um den leerlauf zu halten). so hat sich meiner kurzzeitig verhalten, allerdings wars dann gleich weg, weil am tag drauf die spritpumpe in rente gegangen ist. :D

im fahrtbetrieb passiert das natuerlich nicht, weil dann der motor in diesem kurzen moment vom auto in schwung gehalten wird.

 

also vielleicht mal pumpe+filter checken?

 

wahrscheinlich lieg ich ja wieder total daneben, aber das ist mir neben den ueblichen lmm problemen gerade noch eingefallen...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christian:

Was passiert denn wenn Dein DZM nur 500 U/min anzeigt?

Geht der Wagen wirklich aus?

Meiner zeigt iom Leerlauf "standartmäßig" nur 600 U/min an,

erst der Tester von BMW zeigt die exakte Drehzahl, ich sehe da keinen Grund zur Panik.

 

Zu deiner M42 Idee: der 42er geht schon wesentlich besser als ein M40.

Verbrauch sprast Du nix und bei Deinem Cab würde ich es auch nihct machen zumal der Koffer ja eh noch an dei 200 km/h nach Tacho geht.

 

Besser Du hast Deinen Vertrauten, gepflegten M40 als einen M42 für teures Geld und Ohne Garantie!!!.

 

Für 1500 Euronen kannst Du zu INGO (mea culpa mea culpa) fahren und Dir ne Sportrollnockenwelle einbauen lassen, oder dort einen getunten M40 einbauen lassen...

allemal besser als in ner Scheune nen verhurten M42 einzubauen...

 

Mahnt Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alex:

 

O.K. Falschluft kannst Du also ausschließen.

 

Wenn der Fehler unregelmässig auftritt könnte das ein Wackelkontakt an einem korrodierten Stecker sein!

 

Nimm "einfach" :D alle Stecker nacheinander ab und bearbeite sie mit etwas Kontaktspray, ggf. mit Kupferpaste. Dabei kann auch ein Blick in dern Stecker nicht schaden um zu Prüfen ob dei Kontakte noch da sitzen wo sie hingehören!

 

 

Sägender Leerlauf kann auch an mehreren Ursachen liegen.

Am einfachsten findet man dei wenn man beim freundlichen mal höflich fragt ob die den Fehlerspeicher mal auslesen...

da werden dann Fehler von der Lmbda, dem LLRV und des Steuergerätes angezeigt... das erleichtert die Diagnose :devil:

 

Das LLRV hast Du auch schon getauscht?

dann würde ich als nächstes die Lambda Sonde kontrollieren, insbesondere in Verbindung mit zu hohem Verbrauch.

Dazu gibt es schon irgendwo tipps

 

Dann könnte es auch noch am bleuen Temperaturfühler liegen, der hat Einfluss auf die Spritmenge, wenn der "Kalt" anzeigt wird zu lange eingespritzt und die Karre säuft Dir einfach ab...

 

das wären erstmal "Standarttipps" Viel Glück beim Fehlerfinden

 

Beemer!

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@beeamer: jo, ich glaube von dem M42 im Cab bin ich auch ab, es sei denn meiner geht jetzt noch hops. Naja, der wagen schüttelt sich bei 500 umdrehungen schon warg, das konnte ich nicht mit ansehen, daher habe ich immer dann etwas gas gegeben. ist aber auch nur, wenn er heiß ist!

 

Achja, bevor ich es vergesse, hast du jetzt kommenden Samstag zeit/ lust nach bremen zu kurven? dort ist nen kleines e30/ e21? oder so stammtischtreffen. ich fahre auf jeden fall hin, micha wollte auch kommen, wenn sein cabrio bis dahin fertig ist. poppey hat glaube ich schicht, aber ich frage ihn nochmal. von OL sind das glaube ich nur 45 min, da ich jetzt bald in bremen wohne, wollte ich da mal vorbeigucken. kannst ja mal ne pn schreiben!

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..so war heut beim "Freundlichen" und als ehemaliger VW und Co. Fahrer vom Service schwer begeistert!!! :applaus:

 

..das Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben, dass der LMM im A... ist (ist der blaue Temperaturfühler der im LMM, oder ist dort 'n anderer Temperaturfühler drin, denn die Statusabfrage hat ne Lufttemperatur von

-33°C ergeben8-/) ..

 

greetings

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufttemperatur?

 

Herrje, nein, der blaue Temp Fühler sitzt unter der Ansaugspinne, also direkt am Zylinderkopf und misst da die Wassertemperatur fürs Steuergerät...

 

 

-33° Lufttemperatur??? ich wüsste nicht dass das irgendwo beim E30 gemessen würde.

 

Wenn Dein Luftmengenmesser im Eimer ist, kannst du ihn gegen ein gebrauchtteil wechseln, oder versuchen ihn sauber zu machen.

 

Hoffendlich haben dei wirklich Luftmengenmesser und nicht Leerlaufregelventil gemeint.... Du wärst nicht der erste der nen defektes LLRV eingebaut hat...

 

hm.. zum Luftmengenmesser gibt es jedenfalls eine Reparaturanleitung bei http://www.e30.de unter dem Do it Yourself...

 

hast Du auch noch mal alle Kontakte geprüft?

 

Gruß

 

Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..nee,nee, is schon der LMM! ..stand auch auf dem Ausdruck beim "Freundlichen" und der meinte der Temperaturfühler sitzt im LMM..

 

..das verbaute LLRV ist erst ein Jahr alt, denke mal, dass das i.O. ist..

 

..bekomme nächste Woche einen neuen LMM, mal schaun ob's dann hinhaut..

 

thanks & greetings

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der iat sollte aber keine so schweren störungen hervorrufen. der spielt eher eine untergeordnete rolle. mehr für die zündzeitpunktverstellung. miß doch einfach mal mit nem multimeter den widerstand von dem ding zw. masse und pin 44 am stecker der motronic. dann weisste ob der wirklich kaputt ist (oder kabelverbindung). sollte so um die 2.2 k haben bei 20°C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hatte genau das gleiche Problem im Leerlauf beim M40. Mach den Leerlaufsteller mal richtig sauber mit Bremsenreiniger oder Verdünnung. Der Schieber im Leerlaufsteller muss so leicht gehen, dass du ihn klappern hörst, wenn du den Leerlaufsteller ruckartig mit der Hand drehst.

Mein M40 läuft jetzt wieder schön ruhig im Leerlauf...!

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Für 1500 Euronen kannst Du zu Sanituning fahren und Dir ne Sportrollnockenwelle einbauen lassen, oder dort einen getunten M40 einbauen lassen..

 

Beemer, ich glaub, da verwechselst Du was! :D Sowas macht der Sascha definitiv nicht! Du denkst an Ingo Koeth! --> http://www.motorrevision.de

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OOOOOOhhhhhh Mea Culpa Mea Culpa

da war ich wohl nicht voll da als ich dass verbrochen habe!!!!

:wall::wall::wall::wall:

 

gut dass hier wenigstens einer aufpasst ... Danke Michael

dann sieht man wenigstens dass man gelesen wird

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...