Zum Inhalt springen

Pin Belegung der Analog Uhr


Markus_W
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand die Pin Belegung der Analoguhr sagen?

 

Irgendwie ist bei mir das komplette Kabel weg. Ist das normal mit dem Radiokabel zusammen gelegt? Weil das fehlt auch komplett.

 

Vielleicht kann mir auch jemand sagen wo Stromversorgungskabel original hin geht.

 

Danke schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Kabel kann nicht weg sein und ist auch nicht am Radio Kabelbaum.

Das hängt mit am Heizungskabelbaum dran und ist wahrscheinlich runtergefallen da dieser unter der Uhr am Heizkasten fixiert ist.

Der Stecker ist vierpolig und hat folgende Belegung:

Rot/Grün -> Dauerplus von F21

Braun/Schwarz -> Auf Pin 4 vom Lichtschalter = gedimmte Masse

Grau/Rot -> von Pin 1 vom Lichtschalter = 12v Beleuchtung

Braun -> Masse

Der Stecker ist AFAIR rötlich

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

ich habe noch mal eben nachgeschaut und das Kabel ist definitiv nicht da. Der Heizungskabelbaum kommt von links unter der Lüftug her und geht dann nach recht zur Lüftungsregelung.

 

Da ist auch nix abgeschnitten oder so. Sehr komisch, weiß auch nicht wo das Ding hin ist.

 

Was mich interessieren würde ist die Belegung an der Uhr.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die mehr als 4 Pins?

Wieviel sind's? 12?

 

Hab keine hier zum Nachschauen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die mehr als 4 Pins?

Wieviel sind's? 12?

 

Hab keine hier zum Nachschauen.

 

Nee sind schon nur vier, 30 und 31 sind klar ich weiß nur nicht was 319 ist und was 58k ist.

 

Edit: Ist ja eigentlich auch egal, geht ja nur um die Beleuchtung.:klatsch:

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

319 gibts nicht.

Das heißt 31h und ist wie 31 Masse, aber eben nicht direkt sondern über den Dimmer im Lichtschalter

58k ist ganz einfach der Beleuchtungsplus.

 

Ich bin mir eigentlich sicher dass der Stecker mit am Heizungskabelbaum war, ansonsten schau noch mal an dem Kabelbaum an dem auch der Heckscheiben und Warnblinkschalter dran ist. Der ist oben an der I-Tafel befestigt und geht noch weiter nach rechts richtung Kombi.

Da hab ich bei mir den überflüssigen Stecker auch hingelegt (wird bei ATA und BC nicht benötigt).

Evtl. mal die Verkleidung überm Handschuhfach entfernen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

vielen Dank noch mal ich habe mit jetzt einen Stecker vom Schrott besorgt und eben neu belegt.

 

Beim Kabelbaum vom Warnblinker- und Heckscheibenheizungsschalter war er auch nicht dabei. Keine Ahnung wo das Ding hin ist. Wie gesagt vom Radiokabelbaum ist auch nix mehr da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird wohl der Vorbesitzer "zurückgerüstet" haben.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hm, gleiches Problem nun bei mir *Thread entstaub*

 

Daher stelle ich gleiche Frage

Vielleicht kann mir auch jemand sagen wo Stromversorgungskabel original hin geht.

 

Alternativ: Wo klemm ich die Uhr am besten mit ran?

 

Bei mir ist auch einfach kein Stecker zu finden dafür...

 

 

lg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten:

 

Dauerplus vom Radio und Masse ebenso und wenn Du das Radio raus hast, dann siehst Du 2 Adern oben an die Heizungsregler hingehen für die eine Beleuchtung der selben.

Da kannst Du den Beleuchtungsplus und den geregelten Beleuchtungsminus abgreifen.

 

Aber schau mal folgendes:

Mach mal die Abdeckung im Handschuhfach oben ab (2 Schrauben und 2 Drehverschlüsse) und guck da mal hoch, in den Bereich ganz vorne wo oben die Rundung ist.

Evtl. ist dahin was rückgebunden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Was willst Du denn noch wissen? Ist es nun abgeschnitten und Du hast 4 lose Adern, dann verkabel es so, wie Georg es oben beschrieben hatte. Wenn Du nen Stecker hast, gehört der natürlich in die Uhr rein.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ok, jetzt hab ichs verstanden. Wenn Du noch etwas warten kannst, schau ich Morgen oder Dienstag mal, wo der Kabelstrang von der Uhr kommend hin geht. Die braucht ohnehin eine neues Lämpchen.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre natürlich wirklich super!

Ich hab halt das Problem, dass einer meiner Vorbesitzer mal eine billig ZV mit Alarm nachgerüstet hat und die Analoguhr dann ganz seltsam angeschlossen hat. Original ZV hab ich gestern nachgerüstet und funktioniert auch einwandfrei, allerdings wärs ganz schön, wenn ich die Uhr wieder so anschliessen könnte, wie´s original war. Ansonsten eben die von Georg beschriebene Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es Dir noch hilft: Die Kabel der Uhr gehen direkt nach links in den dicken Kabelbaum, welcher über dem Radio oben am Armaturenbrett montiert verläuft. Das rot/grüne Kabel verläuft, soweit ich das erkennen konnte, Richtung Handschuhfach.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo und sorry das ich den Tread schon wieder ausgrabe :D

 

Meine Digitaluhr ist defekt. (ich wars nich, das war schon so^^) Das Display ist gesprungen. Naja dachte ich. Die Analoguhr finde ich eh viel schöner. Hab mir eine besorgt und festgestellt das sie einen anderen Stecker hat. Die Digitale hat 12 Pinne und die Analoge nur 4.

Hat jemand eine Ahnung welche von den Kabeln ich brauch und an welchen Pin die müssen um die Analoge ans laufen zu bekommen? Das Licht muss nicht funktionieren, nur die Uhr ist wichtig.

 

[ATTACH]109845[/ATTACH] [ATTACH]109846[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast

1) Dauerplus (irgendwas mit rot)

2) Masse (irgendwas mit braun oder schwarz)

damit läuft die Uhr (Quarzuhrwerk)

3) gedimmte Masse

4) Beleuchtungsplus

Gruß Jochen

edit: 58k ist Beleuchtung

30 ist Dauerplus

31 ist Masse

319 ist gedimmte Masse

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die Analoguhr sollte es einen eigenen Kabelbaum geben!

Mit passendem Stecker!!!

Dann braucht man nicht den der Digitaluhr auftrödeln und das Auto fliegt auch nicht in die Luft.

Gruß Jochen

 

edit: oder du klemmst nur Dauerplus und Masse an

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok

Uhr läuft, Auto lebt.

Vielen dank für die Hilfe.

Snugg

 

Edit:

für die Analoguhr sollte es einen eigenen Kabelbaum geben!

Nein leider nicht. Jedenfals nicht in meinem Touring.

Hab jetzt den Rotweissen an Dauerplus und den Braunen an Masse geklemmt. Funktioniert.


Bearbeitet: von Snuggles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ging aber flott..............:-UU

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Moin, sorry dass ich hier noch mal alles aus der Vergangenheit hole - also läuft die Uhr, wenn ich an pin 30 12V und an Pin 31 Masse anschließe? Oder sind das sogar 14V?  wollte das vorher mal mit einem Netzteil testen, ob die überhaupt hinhaut. Vielen Dank :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...