Zum Inhalt springen

Viskokupplung prüfen?


Markus_W
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich werd mir jetzt die Tage auch nen E-lüfter nachrüsten, allerdings weiß ich nicht wo ich den Thermoschalter einpflanzen soll?? Ich werd warsch den Lüfter ausm e38 v12 nehmen oder den vom e36m3 sitzen ja beide vorm kühler. Thermoschalter warsch vom e36 mit 83/89° ansteuerung.

 

kommt drauf an wo du den schalter hinsetzt. wenn er im kühler sitzen soll isses gut so. sitzt er aber im thermostat solltest du den 91/99er nehmen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das is die Frage... ich will nix zusätzlich anbohohren oder sowas... Nach möglichkeit relativ orchinoolpunkte verwenden.

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ma guggen wo ich das Dingens platzier... Zur Not schau ich beim Tauber vorbei ;)

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner ist vor ca.einem Monat kaputt gegangen (17 Jahre, 200tkm)

Warum sollte der nächste wenn ich ihn bei bmw neu kaufe viel kürzer halten? Mit weiteren 17 Jahren und/oder 200tkm wäre ich voll zufrieden.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hatte 21 Jahre und 170tkm drauf. Ging auch erst jetzt kaputt...

Gemerkt hab ichs am Staubsaugergeräusch das eigentlich ja nicht schlecht klingt irgendwie nach v12, aber wenn putt dann putt. Und bevor ich mir wieder nen b25 plattmach wie schonmal beheb ich das lieber mal ;)

 

Und upgraden auf e-lüfter is not a crime ;)

lieber geb ich 100ocken incl Kleinteile für nen E-lüfter aus als 160 für ne Visko die wieder flöten gehn kann da se ja eigentlich ne Fehlkonstruktion ist.

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schlimme an ner visko ist das ich denke das das ding auch schon 10 jahre alt is weils irgendwo bei nem händler im regal verstaubt ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die billigen von .bay sind billigteile aus der Türkei,Brasilien,Indien(bekannter hat im&export für KFZteile)die qualität wird nicht im gerigsten an eine vom original reichen.Gebrauchte Visko nur kaufen wenn sie aufrecht stehend gelagert wurde.Meistens sind die gebrauchten Viskos kaputt.Elüfter von e39 passt auch gut da er sehr flach ist.Die überhitzung durch defeckten viskolüfter stellt man eigendlich fest wenn man sein auto 3min im stand laufenlässt.Bei defeckter WAPU überprüft man das durch laufenlassen der Heizung,kommt nur kalte Luft in der Heizstellung ist die Wapu platt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E-Lüfter sollte saugend vor dem Kühler sitzen und nicht mehr als 38cm durchmesser haben.

E-Lüfter.jpg

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Visko 3 Jahre hält bin ich doch zufrienden bei diesen Preis eine gebrauchte wäre überhaupt nicht in Frage gekommen da diese dann auch meistens schon 18 Jahre auf den Buckel haben-nein Danke.

Da kaufe ich lieber eine günstige alternative und gut ist es-vorallem mag ich nicht daran denken wieviel km der M40 dann auf der Uhr hat jetzt sinds aktuell ca 210300km

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was ihr gegen Viskos habt. In LKWs wurden die, die nach dem selben Prinzip wie im E30 arbeiten, bis ca. 2004 verbaut. Später wurden die Teile zusätzlich über E-Magnet angesteuert, damit bei gewissen Fahrbedingungen ca. 20 % zusätzliche Kühlleistung zur Verfügung stand.

Der E-Lüfter hält auch nicht ewig, ich hab schon einen neuen (Original BMW) drin.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ein defekter e-lüfter lässt sich kostengünstiger austauschen bzw reparieren wie ne Visko, vom Arbeitsaufwand her erst garnet zu reden ;)

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ein defekter e-lüfter lässt sich kostengünstiger austauschen bzw reparieren wie ne Visko, vom Arbeitsaufwand her erst garnet zu reden ;)

 

kostengünstiger ja aber schneller??? die visko ist nur eine schraube. dier lüfter hängt hinter gittern und niere und muss da erst rausgefummelt werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen E-Lüfter 2 mal reparieren lassen (Kabelbruch direkt am Gehäuse). Der Arbeitsaufwand das Teil jedes Mal auszubauen ist ja wohl entschieden höher, als die Linksgewindemutter der Visko ab und wieder dran zu schrauben. Geld haben die E-Lüfter- Reps. auch gekostet und bei der ersten Demontage war auch noch das Windrad eingerissen, weil angewachsen auf der Welle. Insgesamt betrachtet hätte ich damals gleich einen neuen gekauft, wäre das nur unwesentlich teurer geworden als der betriebene Aufwand insgesamt gesehen.

Und dass eine originale Visko nach 10 oder mehr Jahren aufgibt, würde ich mal als normalen Verschleiß bezeichnen.

Und kostengünstiger ist der E-Lüfter bei BMW schon mal gar nicht (11/2005, Preis 295,51 €).

Die Visco hätte damals 150,80 € gekostet.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Visco hat auch 15 Jahre und 125.000 km gehalten. Ein kleinen Vorteil in der Visco sehe ich auch daran, dass diese den Geist nicht von einer auf die andere Sekunde aufgibt. Wenn man merkt, dass der kleine Staubsauger immer leiser wird, kann man handeln. Bei einem E-Lüfter gibt es wohl nur an oder aus. Da kann bei einem Defekt schon eher etwas passieren.... deke ich jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vorteil des e-lüfters liegt einfach darin das es mit sicherheit mehr gebrauchte noch funzende lüfter als gebrauchte und funzende viskos gibt.

 

ausserdem muss ja nicht unbeding nen bmw-lüfter da drin werkeln. da gibts sicher was passendens beim sandtler oder so.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den gebrauchten E-Lüftern ist sicher regional unterschiedlich. Bei mir zu Hause war damals nichts. Ausser 2, die beim Anschluß an die Batterie zur Probe nicht mal liefen. Fazit von damals: ca. 120 km zu 2 Schrottis gefahren und kein Erfolg.

Gebrauchte Visco ist wie Lotto, kann funzen tuts aber meist nicht. Probe vor Ort geht nur wenn das Auto dabei ist, und der Schrotti mitspielt.

Wie wird denn der 80 € Lüfter befestigt? Hab da mal ne variante gesehen "Universallüfter passt immer und überall" der wurde mit Kabelbindern durch die Kühlerlamellen befestigt. Meine Meinung dazu: Nein Danke!

Von der Geräuschkulisse ist meine neue Behr-Visco eindeutig leiser als der E-Lüfter in Stufe 2.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@berti: die 80€-lüfter werden genauso gut oder schlecht befestigt wie die originalen bmw lüfter wenn keine klima verbaut ist. da ist nen bissi kreativität angesagt. ich hab meinen lüfter an den originalschrauben des lüfters mit lochband an die frontmaske geschraubt. von aussen nicht zu sehn.

 

geräuschkulisse??? bis zu 15grad aussentemperatur läuft nichtmal die erste stufe an nem neuen kühler. erst bei deutlich über 15grad wird die temperatur am kühler so hoch das die erste stufe anläuft.

 

was auch noch für nen e-lüfter spricht ist die ingeeurstechnische glanzleistung die visko auf dem eh schon beantspruchte lager der wasserpumpe aufzuschrauben. hat man da ne unwucht ist in kürzester zeit die wapu fritte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehn... für die 80Euro Lüfter wie du sagst ;) gibts Halter...

 

Spal ist DER Hersteller für E-lüfter im Automobilsport so anbei bemerkt ;)

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...