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Automatikgetriebe spinnt. Bitte helft mir :-(


E30325I
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Hallo Zusammen,

 

zunächst mal möchte ich mich vorstellen. Ich bin Daniel, bin 21 Jahre jung und habe mir frisch einen BMW E30 325i gekauft. bilder werd ich online stellen, sobald ich erstmal einige kleine Dinge repariert habe.

 

Das größte Problem macht mir wie in der Threadüberschrift schon geschrieben steht, das bescheuerte Automatikgetriebe. Und zwar habe ich erfahren, dass der Vorbesitzer, ein junger dummer Typ, den Wagen, kurz bevor in den Bau gehen musste (ja ohne Spaß) den Wagen so hergenommen hatte, dass man am Ende glaubte, er hätte auf Handschaltung umgebaut...Naja, dumm eben...

 

Nun zum Problem. Ich habe Ihn gesternin meine kleine Hobbywerkstatt geschleppt. Ich setz mich in den Wagen, starte den Motor und lege D ein... Der Wagen rollt an, sobald ich aber auf´s gehe, geht die Drehzahl hoch, die Geschwindigkeit jedoch bleibt gleich. Genau das gleiche Problem wenn ich R einlege. Allerdings kann ich mit R etwas besser beschleuningen, aber sobald es etwas bergauf geht, wieder das gleiche Problem. Drehzahl geht hoch, jedoch bleibt die Geschwindigkeit gleich bzw. fällt ab...

 

Bitte sagt mir doch,w as das sein könnte?? Ich dachte an den Wandler!? Stehe ich da alleine mit dieser Vermutung oder was meint Ihr??

 

Im voraus schon mal vielen Dank und auf eine freundschaftliche Zusammenarbeit hoffentlich:applaus:

 

Grüße Daniel:drive:

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Servus.

Ich hatte das gleiche Fehlerbild- nur dass noch fies kratzende Geräusche dabei waren...

Der Getriebeinstandsetzter meine, dass die Ölpumpe abgeraucht war und so die ganzen Bänder, Ritzel und was weiß ich flöten gingen.

 

Instandsetzung (incl. Getriebeversand) kostete ohne Ein- und Ausbau knapp 800€.

Falls nötig kann ich dir die Adresse zukommen lassen, ist bei München.

Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87

Sommer: Z3QP Bj. 3/1998
Winter: 320i Touring Bj. 9/04

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Hallo Yoggl,

 

danke für deine Antowrt. Eine Automatikgetriebe, samt Wandler hätte ich noch zur Verfügung bzw. schon hier bei mir. Allerdings würd mich interessieren, welche Pumpe du gerade mienst??? Die Ölpumpe vom Motor???

 

Kenn mich mit Automatik leider kein bisschen aus, obwohl ich auf BMW gelernt hab!! Muss mir das peinlich sein... ich verzweifel hier noch :-(

 

Gruß Dani:drive:

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Servus Dani.

Nö, ich mein die Ölpumpe vom Automatikgetriebe. Die wird soweit ich weiß mit vom Wandler angetrieben.

 

Wieviele km hat den dein Anderes drauf?

Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87

Sommer: Z3QP Bj. 3/1998
Winter: 320i Touring Bj. 9/04

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@Yoggl

 

Mein anderes ist aus nem Unfaller und hat laut tachostand 134568 drauf gehabt... Hm...ich werd dann mal das Getriebe samt Wandler tauschen.

Danke dass, dich so aktiv meldest,...:daumen:

 

 

Wenn vielleicht noch jemand etwas Wissen sollte, schreibt es doch bitte hier rein

 

Gruß Dani

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hallo!

entweder da is zu wenig öl drin? stand Kontrolliert?(bei laufendem motor!). oder dein drehmomentwandler hats warscheinlich hinter sich. mit den bremsbändersachen usw Kenn mich mich nicht aus. weiss aber, dass ,damit die funKtionieren, auf jeden fall öldrucK da sein muss. bei zu wenig öl oder dieser evtl defeKten pumpe Könnten das die gleichen syptome sein.

n wandler fürn m20 hätt ich auch noch hier liegen, aber wenn du beides da hast würd ich sagen, wenns der ölstand nicht ist, wechseln, dann weisst das es funzt.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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@Jannis

 

Danke für deine Antwort und deinen Tipp. Also wie gesagt, ich werd mich jetzt mal dahinterklemmen und mal schauen was ich da machen kann. Ich hoffe nach dem Wechsel beider Komponenten endlich zu den glücklcihen E30 Fahrern zu gehören. Werde dann in diesem Thread berichten und schreiben wie´s gelaufen ist... Öl habe ich bei laufendem Motor überprüft. War in Ordnung,...

 

Mittlerweile hab ich mich im Forum ein wenig eingelesen und denke auch stark, dass es der Wandler ist, der da Zicken macht!

 

Dass du noch einen übrig hast, werde ich mir merken und bei Bedarf ne PN schreiben!

 

Vielen Dank Jungs

 

Gruß Dani

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  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

ich habe nun den Wandler getauscht und bis heute morgen um 3 am Wagen geschraubt. Leider ohne Erfolg. Da ich weder Grube oder Hebebühne habe, und ich nach 3 STunden probieren einfach das Getriebe nicht einfahren konnte, wollte ich euch nochmal fragen, ob ihr da einen Tipp für mich habt..

 

Das 2te was mir aufgefallen ist war, wenn ich den Wandler geschüttelt habe, hat dieser Geräusche gemacht! Ist das so normal??

 

Ich hoffe ihr antwortet mir schnell, ich verzweifel wirklich noch :cry:

 

Gruß Dani

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Wieso hast du den Wandler geschüttelt? Der Wandler darf nicht vom Getriebe genommen werden. Dies gilt bei Ein-und Ausbau. Der Wandler ist beim Austauschgetriebe oder wenn es vom Instandsetzter kommt immer gesichert. Vorsichtig sein beim Einbau.Immer den Wandler im Auge behalten.

 

Gruß Harry:schrauben:

Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand.:e30:

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@BlackDevil@325i

 

Danke dir... Dachte schon, da is was

 

@ HArry

 

Der Wandler ist an der Schwungscheibe mit 3 Schrauben geschraubt. Also wird er mehr oder weniger geschüttelt. Was mein Problem gerade ist, ist, dass ich dieses Scheiß schwere Getriebe nicht mehr reinkriege. Aber ich gebe nicht auf. Ich verusche weiter mien Glück und hoffe, dass mein Baby nun endlich mal auf die Straße gelassen werden kann. Ich werd weiter berichten und euch auf dem laufenden halten. Danke euch beiden ;-)

 

Gruß Dani

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Habe bei meinem 628 CSI Automaticgetriebe auch allein ohne Grube wechseln müssen. Hatte ein etwas breiteres Brett auf einen Rangierwagenheber gelegt,darauf das Getriebe. Ging eigentlich ganz gut.

 

Gruß Harry

Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand.:e30:

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  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,...

 

ich hab folgendes problem mit meinem neuen Getriebe. Und zwar hab ich das falsche Getriebe bestellt und somit nütz es mir nichts.

 

ich bitte euch hiermit, mir doch bescheid zu geben, falls jemand von euch das Automatik mit overdrive funktion hat (Sportgetriebe, welches man elektronisch einstellen kann, also mit Drehschalter)

 

Hier hab ich folgende Nummern:

 

0898191 Getriebenummer

 

1043010513 Stücklistennummer

 

4 HP- 22 2F

 

Bitte meldet euch jungs...

 

danke

 

Gruß Dani

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Hallo Dani,

 

habe ein 4 Gang Automatik mit elektronischer Steuerung, heißt aber 4-HP-22/EH. Das ist auch kein Overdrive sondern nur eine Verstellung der Schaltpunkte und eine etwas andere Schaltzeit sowie eine andere Regellungscharakteristik des Motorsteuergeräts die mit dem Drehschalter eingestellt werden können.

Anderes elektronisches Getriebe gibts im E30 serienmäßig nicht.

Wende dich mit dem Problem am besten an die Kollegen vom alten 7er. dort ist genau dieses Getriebe haufenweise im Einsatz, allerdings haben die zw. Wählhebel und Getriebe einen Seilzug und keine Stange. Das ist aber auch der einzige Unterschied. Hier der Link:7-forum.com - die BMW 7er Seite im Web!

 

Die haben mir auch geholfen. Hier bei E30 Talk ist zu wenig Spezialwissen zu Automatikgetriebe - die gabs im E30 nicht so oft. Sind eben eine Rarität unsere Autos.

 

Grüsse Uli

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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http://www.7-forum.com/images/clearpixel.gif
http://www.7-forum.com/start/start03.jpg
http://www.7-forum.com/start/start02.gif Quelle: "Alles über BMW 7er", Motor-Presse-Stuttgart; zur Verfügung gestellt von Robert Grigoleit
-->

4-Gang-Automatik im BMW 7er, Modell E32

Die Kraft, die aus den fünf Litern Hubraum des neuen Zwölfzylinders im E32 kommt, stellte alles in den Schatten, was BMW bis dahin den Getrieben zugemutet hat. 450 Newtonmeter kann die große Maschine bei 4.100 Umdrehungen pro Minute in Schub verwandeln. Auch die damals stärksten Sechszylinder lagen da weit im Hintertreffen. Der Vierventilmotor des damaligen M5 lässt es mit 340 Nm bei 4.500 U/Min. bewenden. Das Turbotriebwerk des Vorgängermodells 745i brachte es auf 380 Nm bei 2.200 U/Min.
Der mächtige Zugewinn an Zugkraft ließ sich mit den bei BMW existierenden Getrieben nicht mehr in angemessen sicherer und zuverlässiger Weise auf die Hinterachse übertragen. Dass hier neue Konstruktionen nötig wurden, war bereits in der Konstruktionsphase des Zwölfzylinders klar.
BMW traf seinerzeit die Entscheidung, den Supermotor ausschließlich mit einer Automatik zu kombinieren. Die Münchener http://www.7-forum.com/modelle/e32/images/bmw_7er_e32_automatikhebel-c.jpgfolgten damit dem Beispiel der übrigen Hersteller von Limousinen der Oberklasse. Auch bei der High-Society von Daimler-Benz, Jaguar, Rolls-Royce und Cadillac hat es sich schon seit geraumer Zeit ausgeschaltet.
Für diesen scheinbar unsportlichen Entschluss gibt es eine ganze Reihe triftiger Argumente. Die überzeugendsten davon liefert die Kundschaft selbst. Sie weigert sich ganz einfach mit mit überwiegender Mehrheit, sich in so feinen Limousinen noch mit Kupplung und Schalthebel herumzuplagen. Wo so viel Leistung zur Verfügung steht, sind die Beschleunigungswerte eines Automatikwagens nur noch um einen unbedeutenden Betrag schlechter als die eines Handgeschalteten.
Ferner ist die Automatik imstande, das hohe Drehmoment etwas sanfter und für die übrigen Teile der Kraftübertragung schonungsvoller zu vermitteln. Überdies gelangt das klassische mechanische Getriebe bei so vielen Newtonmetern an die Grenzen seines möglichen Wachstums. Eine Kupplung, die solche Kräfte meistern kann, hätte damals hohe Pedalkräfte erfordert. Auch das Wechseln der Gänge verliert bei entsprechend ausgelegten Schaltgetrieben die gewünschte Leichtigkeit.
Der Entscheidung für die Automatik folgte ein entsprechender Entwicklungsauftrag an den Hauslieferanten, die Zahnradfabrik Friedrichshafen. Dort entstand termingerecht der neue Getriebetyp ZF 4 HP 22. Dem Stand der Technik entsprechend ist dies eine Viergang-Automatik mit einer Überbrückungskupplung für den Drehmomentenwandler. Die oberste Stufe dieses Getriebes hat eine ausgeprägte Schongang-Charakteristik. Die damit verbundene Drehzahlabsenkung sorgt für ein niedriges Geräuschniveau und zumindest bei gleichmäßigem Tempo für günstige Verbrauchswerte.
http://www.7-forum.com/modelle/e32/images/bmw_7er_e32_automatikgetriebe-c.jpg
als Schnittmodell: das Automatik Getriebe im 7er (E32)
Die neue ZF-Automatik, die - unterschiedlich dimensioniert - sowohl bei den Sechszylindern als auch bei den Zwölfzylindern zum Einsatz kam, wurde auf Wunsch bei den Sechszylindern und serienmäßig beim Zwölfzylinder mit einer elektrohydraulischen Steuerung ausgestattet. Sie garantiert ruckfreie Schaltvorgänge unter allen Bedingungen, auch wenn im Laufe der Zeit gewisse Toleranzen oder Alterungseffekte auftreten.
Für besonders weiche Übergänge beim automatischen Wechsel der Stufen sorgt ein Übergriff vom Getriebe in das http://www.7-forum.com/images/link.gif elektronische Motor-Management. Eine kurzfristige Verzögerung des Zündzeitpunkts bewirkt eine Drehmomentabsenkung, wenn der nächst höhere Gang zum Eingriff kommt. Dadurch wird nicht nur den Insassen, sondern auch allen beteiligten mechanischen Komponenten der Schaltruck erspart.
Außerdem erlaubt die Elektronik dem Fahrer, in das Schaltprogramm der Automatik einzugreifen. Er kann über einen Schalte unter drei Programmen wählen: Economy-, Sport- und Direktschaltung.
Bei Economy arbeitet die Automatik mit niedrigen Schaltpunkten Drehzahl senkend und setzt so früh wie möglich auch die vierte Stufe ein. Bei Sport liegen die Schaltpunkte und die Drehzahl höher. Die als Schongang ausgelegte vierte Stufe wird nicht zugeschaltet.
Bei der Direktschaltung - im Fahrzeug mit "M" wie "manuell" bezeichnet - sind alle automatischen Funktionen außer Betrieb. Der Fahrer kann - beziehungsweise muss - die Fahrstufen von Hand wählen, wobei der 4. Gang nicht angewählt werden kann.
http://www.7-forum.com/modelle/e65/zulieferer/zf/4hp22.gif
Schnittbild des PKW-Automatikgetriebes 4 HP 22, Bild: ZF Friederichshafen AG
Das Fünfgang-Schaltgetriebe der Siebener mit den Sechszylindermotoren unterscheidet sich grundsätzlich von denen der Vorgängermodelle. Die Weiterentwicklung betraf hier hauptsächlich die Minderung der Laufgeräusche.

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http://www.7-forum.com/start/start02.gif Quelle: "Alles über BMW 7er", Motor-Presse-Stuttgart; zur Verfügung gestellt von Robert Grigoleit

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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  • 4 Wochen später...

Hallo Jungs,

 

ich bin´s nochmal...

 

Nach langem hin und her hab ich nun endlich das richtige Getriebe gefunden und werd es definitiv am Samstag einbauen und euch dann auch Bilder zeigen, ich versprech´s euch hoch und heilig.

 

Aber vorab hab ich noch ne Frage.

 

Ich muss die Ölpumpe vom Getriebe ersetzen. Gibt´s da irgendwelche Tipss die ich beachten soll? hat das von euch schoneinmal jemand gemacht???

 

Und ganz wichtig! Wo sitzt diese Pumpe eigentlich? Soweit ich weiß, in der Getriebeglocke?!

 

Falls jemand was weiß, schreibt bitte hier rein... Vielen Dank Jungs

 

Gruß Dani

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Ja, die Primärpumpe sitzt in der Wandlerglocke. Mußt so vorgehen wie aufm Bild beschrieben.

primaerpumpe.jpg

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Jungs,

 

ich kann nicht mehr. Der Wagen läuft nicht :-(

 

Der verkäufer meinte, er hätte eine pumpe ausgebaut. Die Primärpumpe war aber vorhanden. Ist vielleicht eine andere irgendwo verbaut?? Bitte helft mir jungs...:-(

 

hab heute den ganzen Tag alleine dieses scheiß Getriebe eingebaut aber da geht nix...

 

Gruß Dani

 

 

Edit:

 

Vor dem ganzen konnte ich noch rückwärts fahren, jetzt geht wirklich nix. Das Getriebe passt, aber glaube dass ne Pumpe nicht funzt. Daher meine frage. Wieviele Pumpen hat das Automatikgetriebe???

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Hach mist ... vor ein paar Tagen ging auf ebay ein Automatikgetriebe für 1 Euro weg ...

Sry ich kann dir da nicht helfen. Wir haben damals das ganze Getriebe getauscht. Link zu dieser Geschichte ist dieser:

http://e30-talk.de/showthread.php?t=15553

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Das getriebe ist bei mir das richtige.

 

Nur der Verkäufer meinte, er hätte ne Pumpe getauscht. Ich hab aber nur eine gesehen und die war da...

 

Weiß so langsam nicht mehr weiter, aber hergeben möchte ich ihn nicht, weil er mir zu sehr gefällt und auch ohnehin jetzt auch viel Geld drinsteckt. Bitte helft mir...:-(

 

Hat das Automatikgetriebe mehr als nur eine Pumpe?

 

Gruß Dani

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Hi,

wäre mir neu das BMW zwei Pumpen hat. Mein Benz hat noch ein Sekundärpumpe (deswegen kann man ihn auch anschleppen) aber bei BMW gab es das wohl nicht (beim Benz auch nicht mehr aus Kostengründen).

Jetzt gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:

Du hast was Falsch gemacht beim Einbau, oder der Typ hat dir Schrott verkauft oder da ist was mit dem Ölstand noch nicht so wie es soll. Beschreib doch mal genauer was es macht oder nicht macht!

Ich würde Dir dringen Empfehlen mal bei der Firma Fuhrmann anzurufen!Tel.: 0 20 43 / 35055. Die Jungs sind Spezialisten für Automaten und haben schon einigen Benz Getrieben das Leben gerettet. Die Preise falls Du da was Richten lässt sind human. Nachdem Du je schon ein Ausgebautes Getriebe hast kannst Du das auch hinschicken. Und keine Angst, die sind nett und helfen auch gerne am Telefon weiter. Hier noch der Link: http://www.automatikgetriebe.de

Mal als Richtwert, ein Benz Viergang Automat kostet da überholt mit Garantie so 1000EUR und das ist sehr günstig.

Tschüss

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Baue auf Schaltgetriebe um, dann hast du Ruhe.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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