Zum Inhalt springen

Öl auf der Straße, was nu??


isStefan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend.

 

Folgendes frei erfundenes Scenario:

Mal angenommen, man fährt ausserorts auf einer Straße kurz vor einem Dorf, es kommt plötzlich und ohne Schild eine "Bodenwelle" (eher ein Krater), die Ölwanne zerhauts und man ergießt 5l Öl unfreiwillig auf die Straße, lässt sich privat abschleppen und kurz nachdem man weg ist kommt die Feuerwehr mit tatütata.

 

Was macht man?

Die Gemeinde bei der Polizei anzeigen, weil die ihre Straße/Baustelle nicht absichern?

 

Was kommt auf einen zu wenn man nichts macht?

Wer zahlt die Feuerwehr?

Wer zahlt die Entsorgung/Beseitigung?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Gemeinde bei der Polizei anzeigen, weil die ihre Straße/Baustelle nicht absichern?

 

wenn ich recht weiß, ist außerorts nicht die gemeinde für die straßen zuständig, sondern der kreis - oder eben das land, bzw der bund - je nach kategorie der straße.

 

ansonsten kann ich keinen rat geben...

http://home.arcor.de/autovirus/kurve.jpg http://home.arcor.de/autovirus/bmw_kl.jpg http://home.arcor.de/autovirus/pfarrerbmw.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe in der stadt (dresden) wegen Kaputter ölwanne mal 3 liter liegen lassen, hat die entsorgung usw 78eur inKl irgendwelcher gebühren geKostet. war aber punKtuell. wies mit richtig verteilten 5l aussieht weiss ich nicht.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lässt sich privat abschleppen und kurz nachdem man weg ist kommt die Feuerwehr mit tatütata.

Was macht man?

Fehler Nr. 1

Immer bei sowas zuerst die Bullen rufen und die die Sache aufnehmen lassen.

 

Ansonsten müsste der Landkreis dafür aufkommen, aber Du musst denen erstmal nachweisen, dass die schadhafte Stelle schon länger bekannt ist und sie Zeit gehabt haben ein Schild aufzustellen.

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube der ADAC kann auch sowas....also wenn du dann dich abschleppen lässt können die das auch entfernen bzw. bringen die bindemittel mit....aber ob die extra wegen sowas kommen8-/

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal an meinem alten "is" die Ölwanne zerfetzt.

Habe sofort die Feuerwehr gerufen.

Die kam dann incl. Polizei.

Hat 207 Euro gekostet

Wer sich da einfach entfernt ist ein Schwein.

Eine ungesicherte Ölspur freut jeden Mopedfahrer.

 

Ich habe die Polizei gefragt, ob ich die Stadt haftbar machen kann.

Als Antwort bekam ich nur:

"Bei den Anderen geht es doch auch, dann haben sie ihre Karre halt zu tief gelegt, oder sind nich den Straßenverhältnissen angepasst gefahren"

AndiMann

 

Fragen kost nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Ermittlungen, muss erst ab einer Tiefe von 22cm ein Schild aufgestellt werden.

Ab 10cm können sie eins hinstellen.

Schon krass, da kann man ja ganze Autos drin versenken :D

 

Außerdem zahlt wohl die Haftpflicht den Feuerwehreinsatz.

 

 

Also wenn mir mal sowas passieren sollte, Feuerwehr rufen, Abschleppen lassen und Haftpflicht benachrichtigen.

Gut zu wissen!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Feuerwehrmann und selber Leger einer Ölspur kann dazu folgendes beitragen.

 

1. Den Feuerwehreinsatz muss man zahlen, jedes Fahrzeug, jeden Feuerwehrmann nach Stunde, und jeden Sack Ölbindemittel. Rechnung kommt von der jeweiligen Gemeinde oder Stadt der Freuerwehr. Ob die Polizei was bekommt weiß ich nicht. Ich Zahlte für meine ca. 300m lange und ca. 1m breite Ölspur ca. 350DM (schon etwas her).

 

2. Die Polizist sagte damals wenn die Löcher tiefer als 8cm oder Kanaldeckel mehr als 5cm hoch sind könnte man die Stadt belangen und die müssten den Einsatz zahlen. Wie gesagt schon etwas her. Ob das Auto tiefer ist oder nicht spielt keine Rolle - wenn alles vorschriftsgemäß Eingetragen ist. Also das Fahrzeug verkehrssicher ist!

 

3. Wenn du mit der Versicherung redest übernehmen auch die diese Rechnung. Wenn es sich natürlich lohnt - versteht sich (Selbstbeteiligung).

 

4. Entfernen vom Unfallort ist Strafbar!!! Muss nichts weiter dazu sagen - oder? Es ist und bleibt ein Unfall. Es wird dabei grob fahrlässig gehandelt!

 

5. Als Feuerwehrmann sag ich meldet es der Polizei und zahlt die paar Euronen. Weil wir machen zwar die Arbeit umsonst aber die Betriebskosten muss die Gemeinde oder Stadt bezahlen. Die könnten wenigsten einen Teil Ihrer Ausgaben decken. Zudem wenn man freundlich ist und mit dem Einsatzleiter redet wirds evtl. auch nicht allzu Teuer.

 

6. Ölspur ist nicht gerade ungefährlich! Also bitte melden.

 

Wie es ist wenn nicht die Feuerwehr zuständig ist sondern die Autobahnmeisterei oder ein Strassenbauamt entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...