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Beleuchtung innen wechseln


chris7610
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mhm ne Anleitung hab ich noch nicht dafür gesehen.

Was geht denn alles nicht ? an die Beleuchtung von den Heizungsamaturen kommt man durch den Radioschacht.

Die Uhr hat eine eigene Lampe.

Lichtschalter hat eine Lampe, LWR hat eine Lampe.

Die Schalter in der Mittelkonsole kann man zerlegen und das Birnchen tauschen. Davon hab ich zufällig paar Bilder...

Der Schalter kann mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig in 2 Teile zerlegt werden.

Das 1. Bild zeigt die Oberhälfte des Schalters, von unten :P

Das 2. Bild zeigt das Unterteil mit den 2 Lämpchen.

 

:schrauben:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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  • 1 Monat später...

Doch - das wird euch aber nicht gefallen.

 

Die zweite Birne der Heizungskonsole sitzt rechts unten zwischen dem Lüfterregler und den Heizungsschiebern.

 

Um da ran zu kommen muß man wahrscheinlich die Heizungskonsole ausbauen.

Eine Alternative könnte ich mir noch vorstellen:

Fangbänder vom Handschuhfach entfernen und dieses nach unten ablegen

Die Verkleidung links vom Handschuhfach bei I-Tafel und Mittelkonsole entfernen und da dann mal schauen ob man mit etwas hängen und würgen und evtl. einer Zange hinkommt.

 

Die Birne muß übrigens ganz genau sitzen da hier auch die Lichtleiter der drei Schieberegler ihr Licht herbekommen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Die is doch ganz einfach:

Radio raus und in den Schacht schauen dann sieht man zwischen Temperaturdrehregler und den Schiebereglern die Kabel hinführen, direkt nen cm unter dem Rand des Radioschachts.

 

Georg

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  • 11 Monate später...

diese Beleuchtung ist im Schalter integriert.

Und den Schalter kann man ja einfach nach vorne raushebeln. Der ist nur reingesteckt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Wenn man das Radio leicht rausbekommt, dann am besten das kurz rausmachen und dann von hinten drücken, oder eine der Leerabdeckungen entfernen weil die am einfachsten rausgehen und danach mit dem finger rein und von hinten drücken.

 

Georg

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von hinten rausdrücken geht natürlich noch einfacher; und so wie er da in sämtlichen Hohlräumen Birnchen wechselt, sollten genügend Möglichkeiten dafür vorhanden sein.

Gruß Jochen

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Jetzt fällt mir gerade noch was ein, da er ja geschrieben hat "Alle".

 

Abgesehen davon, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist, bei so ner Wechselorgie gleich alles zu tauschen, weil die Birnen nach X Jahren schon lange nicht mehr ihre volle Helligkeit haben, gibt es bei der Tauscherei eine Fallgrube in die nahezu jeder reinfällt.

 

Normalerweise sind bis auf die beiden großen Birnen in der I-Kombi (3 Watt) und den Einheiten für den BC/ATA beim E30 alle Instrumentenbeleuchtungen Glassockelbirnen mit 1,2W

 

Aber: Wenn in dem Auto eine LWR verbaut ist, dann sind das die einzigen Birnen mit geringerer Leistung!!!

Die Birnen haben 0,36W und haben aktuell die Teilenummer 61 13 8 360 844

Beim E30 stehen nur die alten entfallenen Nummern. Man muß über die Interpretation suchen.

 

Wenn man das nicht beachtet hat man an der LWR ne Helligkeit wie ein offenes Feuer.

 

Georg

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