Zum Inhalt springen

federn vorne 40 hinten original geht das


m-i-c-h-a
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!!

 

habe eine frage...

ich habe 40er federn für mein cab gekauft darf ich die federn vorne einbauen und hinten einfach die originalen drin lassen???

trägt mir das ein tüv mann ein?

wenn nicht müsste ich hinten den weitec höherlegungssatz verbauen!

 

gruss micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hallo micha,

 

bei meinem cabrio ist ein fintec-tieferlegungsatz eingebaut (und eingetragen), der hinten wie vorn gleichmäßig tieferlegt. zugegebenermaßen sieht das optisch nicht sehr ausgeglichen aus, d.h. hinten zu tief, oder vorne noch zu hoch - wie mans nimmt. der drang nach einer leichten keilform wird auch bei mir größer. wenn man aber genau drüber nachdenkt, zielt das ganze rein auf optische aspekte ab. deshalb frag ich mich in dem zusammenhang, wie sich das ganze aufs fahrverhalten auswirkt. streng genommen entlastet man durch eine keilform die hinter- (antriebs-)achse, was doch ein stärkeres übersteuern fördern müsste. das kann eigentlich nicht ernsthaft gewollt sein, oder?

 

außerdem behaupte ich, dass zu lebzeiten des e30 kein tuner eine solche keilform angeboten hat. warum? weil man damals einen anderen optischen empfindungsinn hatte? glaub ich nicht!

 

kurzum: da tät mich mal die meinung eines echten fahrwerksexperten interessieren, der zwischen physik und optik zu unterscheiden weiß.

 

zudem glaub ich kaum, dass du auf "normalen wege" NUR die vorderen federn eingetragen kriegst...

 

interessierte grüße

andreas

http://home.arcor.de/autovirus/kurve.jpg http://home.arcor.de/autovirus/bmw_kl.jpg http://home.arcor.de/autovirus/pfarrerbmw.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt aber zumindest einne hertseller der eine tieferlegung für nur vorn anbietet 35 oder 40mm. war ein marKenhersteller, KAnn mich aber daran nicht mehr erinnern, sry.

 

über und untersteuerungsneigung Kommt weniger von vorn tief und hinten höher, vor allem wenns nur 2-3cm sind, als von der unterschiedlichen härte der der federn der achsen vorn und hinten. beweisen Kann ichs nicht, aber behaupte es.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

beweisen Kann ichs nicht, aber behaupte es.

 

ich kanns auch nicht beweisen - behaupte aber das gegenteil *g*

 

selbstverständlich kommt hier auch noch die "härte" ins spiel - die wiederum kommt aber nicht allein durch federn.

 

wenn ich aber die last eines dings (hier die des autos) durch eine veränderte neigung anders verteile - sprich wie in unserem beispiel die ohnehin stärker belastete vorderachse wegen des motors noch mehr belade - muss sich doch im fahrverhalten etwas ändern?

 

andreas

http://home.arcor.de/autovirus/kurve.jpg http://home.arcor.de/autovirus/bmw_kl.jpg http://home.arcor.de/autovirus/pfarrerbmw.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h du gehts davon aus, dass sich last von hinten nach vorn verschiebt, bzw drücKt?

bei sagen wir mal 2,50 radstand, sind 3 cm vor tiefer nicht mal 1,5% neigung.

dadurch verschiebt sich nicht die achslast, Kann ich mir nicht vorstellen, aber evtl Kommt ja hier mal ein fahrwerKschef dazu :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo genau es gibt federsätze wo nur vorne 40er federn verbaut werden..... jedoch würd ich das nie machen wollen.....

wenn dann wenigstens ein 40/20 fahrwerk rein......

 

ich hab selber ne recht gute keilform weil es mich schon immer gestört hat hinten tiefer zu sein als vorne und meiner is das nich mehr....

das fahrwerk is nich billig und naja ich finde nicht das es sich negativ auf das fahrverhalten auswirkt.....

aber es is schon ein anderes feeling grad in kurven wenn der arsch weiter runter hängt......

hmmm keine ahnung

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h du gehts davon aus, dass sich last von hinten nach vorn verschiebt, bzw drücKt?

bei sagen wir mal 2,50 radstand, sind 3 cm vor tiefer nicht mal 1,5% neigung.

dadurch verschiebt sich nicht die achslast, Kann ich mir nicht vorstellen, aber evtl Kommt ja hier mal ein fahrwerKschef dazu :D

 

reine vermutung...

 

aber wenn man sich überlegt, dass fahrwerke von sportwagen sogar mit radlastwagen vermessen werden...

http://home.arcor.de/autovirus/kurve.jpg http://home.arcor.de/autovirus/bmw_kl.jpg http://home.arcor.de/autovirus/pfarrerbmw.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Leutz!!!

 

Kann das bestätigen, denn ich hatte bis vor zwei Monaten vorne meine 60mm Federn eingebaut(ich weiß, ist extremer,aber...) und hinten hatte ich die Originalen drin, weil ich dadurch super geile Keilform hatte, doch muss ich auch sagen, dass ich, seitdem mein Bimmer hinten 40mm runtergekommen ist, er viel besser liegt und er sich viel besser fahren lässt!!!

 

Hat zwar ur viel Spaß gemacht das andere Fahrwerk, aber durch diese extreme Keilform, spürte ich schon, dass ich in Kurven wesentlich weniger Grip hatte als jetzt!!!

Mein Bimmer neigte extremst zum übersteuern!!! (Ist ja auch was schönes, aber es sollte doch wirklich nur passieren, wenn´s gewollt ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nää mädels da seit ihr auf dem holzweg.

 

wegen den bissi mehr neigung ändert sich nich die gewichtsverteilung. nich bei den 3cm. dann müssten ja in automatik und schalter unterschiedliche federn verbaut werden. weil das automatikgetriebe is fast dreimal so schwer wie ein schaltgetriebe.

 

wenn solche "geringen" massen das fahrverhalten so drastisch ändern würden dürfte keiner mehr mit nem fast leerem tank fahren oder nur mit beifahrer fahren weil sowas ändert ja dann auch die fahrzeugdynamik.

 

 

@bmw-e30-freak: das war ja auch kein fahrwerk sondern nen bastelhaufen. das der hinterher besser war is ja klar. weil federn die aufeinander abgestimmt sind auch verbeut werden sollten. und die 40er fintec-federn für vorn sind halt auf die normalen federn hinten abgetimmt.

 

@stefan-e30: warum nur 40/20??? meinst du deine federn hinten sind nach 150tkm noch genau so lang wie original???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nää mädels da seit ihr auf dem holzweg.

 

wegen den bissi mehr neigung ändert sich nich die gewichtsverteilung. nich bei den 3cm. dann müssten ja in automatik und schalter unterschiedliche federn verbaut werden. weil das automatikgetriebe is fast dreimal so schwer wie ein schaltgetriebe.

 

wenn solche "geringen" massen das fahrverhalten so drastisch ändern würden dürfte keiner mehr mit nem fast leerem tank fahren oder nur mit beifahrer fahren weil sowas ändert ja dann auch die fahrzeugdynamik.

 

 

okay, das ist ein argument.

aber warum werden dann hecktriebler im winter gerne im kofferraum etwas beladen? oder gehen wir vom worst-case-scenario aus: auto hinten hoch, tank leer - keine veränderung im fahrverhalten? glaub ich nicht!

 

nur so am rande: porsche hat in den anfängen des elfers sogar mit bleigewichten in der frontstoßstange experimentiert um die heckschleuder zu entschärfen.

http://home.arcor.de/autovirus/kurve.jpg http://home.arcor.de/autovirus/bmw_kl.jpg http://home.arcor.de/autovirus/pfarrerbmw.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich genau so wenig , da mein 2 türer das beste beispiel ist ... hat 60/40 von gm und koni ist sozusagen fast leer bis auf teppich und sitze , der kofferraum ist komplett leer , und die fahrrerei mit dem dingens will geübt sein...

 

ganz im gegenteil zum touring oder cabbi , cab. hat m-fahrwerk und touring is 35 mm tiefer und hat sachs dämpfer .. cab. fährt sich schön neutral wenn man auch schön langsam merkt das sich die dämpfer verabschieden .

 

beim touring is das fahrverhalten aber nahezu genial nicht zu weich nicht zu hart , bei regen kann man auch noch fahren ( das auch noch schnell ) , was beim 2 türer nicht unbedingt der fall ist ....

 

mein cab hat heuer noch keinen regen gesehen , deswegen hab ich keinen plan wie sich das ding fährt.

bei trockener fahrbahn wie gesagt ganz gut.

 

ach ja touring is auch so halbwegs erleichtert d.h. kein reservered oder werkzeug , was ja auch schon wieder ein klein wenig ausmacht , vorallem das resereverad ...

 

deswegen glaub ich das sich erstens keilform negativ aufs fahren auswirkt , die ansicht mit den alpina , schnitzer , oder hartge fahrwerken vertrete ich auch , da mein schnitzerlein auch sehr gut zu fahren war und auch keine keilform hatte ....

 

zweitens spielt das gewicht vorallem hinten eine ganz entscheidende rolle..

 

 

belegen in form von rundenzeiten oder sowas kann ich auch nix , totzdem halte ich nix mehr von keilform , zumindest wenn man bei wind wetter und winter mit dem ding fahren muss :D

 

guten abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nää mädels da seit ihr auf dem holzweg.

 

wegen den bissi mehr neigung ändert sich nich die gewichtsverteilung. nich bei den 3cm. dann müssten ja in automatik und schalter unterschiedliche federn verbaut werden. weil das automatikgetriebe is fast dreimal so schwer wie ein schaltgetriebe.

 

wenn solche "geringen" massen das fahrverhalten so drastisch ändern würden dürfte keiner mehr mit nem fast leerem tank fahren oder nur mit beifahrer fahren weil sowas ändert ja dann auch die fahrzeugdynamik.

 

Naja Mathes, die findigen Ingenieure bei BMW werden sich wohl was dabei gedacht haben, dass sie angepasste Federn bei Schalt und Automatik - Wägen verbaut haben, sogar für Modelle mit Klimaanlage gibts mitunter

eine andere Abstimmung.

 

Zubehör Federnsätze sind meist ein "Kompromiss", daher kann mann m.M

nach auch keinen Federnsatz pauschal empfehlen, denn die Hersteller können schon aus kostengründen keine speziellen anpassungen vornehmen.

Allerdings ist ein kompletter Federnsatz immer noch besser abgestimmt als

40/00 VA Federn, da die 40mm Tieferlegung nur in verbindung mit Serienfedern HA realisierbar sind, sollte das Cab von Micha ein M-Tech

Fahrwerk verbaut haben, reduziert sich die Tieferlegung eh um 20mm,

dann isses mit der Keilform wohl auch Essig.

 

Zum Thema fahrzeugdynamik, ich hab mal nen selbstversuch gestartet und hab bei meinem Cab zunächst den Tank fast leergefahren, dann Reserverad raus und den sogenannten "Schwingungstilger" entfernt, das Fahrverhalten hat sich drastisch geändert :eek:

 

Fazit: Schwerpunkt und Gewichtsverteilung haben sehr wohl einfluss auf das Fahrverhalten :meinung:

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wissen wir ja. das hat hier neimand bestritten und is auch nix neus. aber der punKt ist doch, dass sich der schwerpunKt und die gewichtsverteilung bei einem Keilförmigen fahrwerK so gut wie nicht verändern, also vernachlässigbar.

warum sollte es das auch, fährt ja auch nich berab weil er vorn tiefer is?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab nur 40/20 gesagt weil ich es sinnlos find nur vorne federn zu verbauen und hinten original zu lassen..... wegen mir kanns auch 40/40 sein oder 60/40...... mir egal.....

 

ich find es geht auch nich ums gewicht bei der keilformsache, warum auch....

die kurvenkräfte sind bei nem hohen ganz anders wie bei nem tiefen..... grad wenn der arsch nach oben steht merkt man das ganz schön..... ich kann da ein lied von singen....

ich kann durch die kurven donnern, kein thema, aber mit bisle tiefer hinten ist es wieder ein ganz anderes verhalten..... is einfach so..... er liegt einfach besser und stabiler.... neigt sich nich so stark....

 

naja und dazu kommt natürlich noch was die karre wiegt...... hat man ihn leer gemacht und achtet auf jede tasche... ;-)

oder hat man ihn normal oder vielelicht mit n paar car hifi sachen drin?????

also ich hatte nie sorgen im winter.... ;-)... mußte mir keine steine rein legen....

 

und mit etwas mehr gewicht liegt er auch gleich wieder besser.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 30/30. Find die Keilform sehr geil und hab überlegt 40/30 zu machen da ich 40er Ferdern vom Kumpel bekömmen könnte.

Geht des 40/30 und sieht man den 1cm unterschied überhaupt oder muss ich tiefer vorne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt auf die federn an......

wenn du 60/40 hast hat er noch keine keilform...... wenn du glück hast ist eben der unterschied vorne hinten nich mehr so arg....

 

naja entweder du machst federn vorne rein, was du aber eintragen must.... oder du machst federteller rein mit denen du 10 bis 15mm runter kommst..... die must auch net eintragen weil man die da oben eh net erkennt.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so am rande: porsche hat in den anfängen des elfers sogar mit bleigewichten in der frontstoßstange experimentiert um die heckschleuder zu entschärfen.

 

ja das stimmt allerdings. das haben die aber nur gemacht weil das verhältnis von vorder zu hinterachse nich mal annähernd 50:50 war.

bmws brauchen sowas nich weil da haben die ingeneure richtige arbeit geleistet :D

 

Naja Mathes, die findigen Ingenieure bei BMW werden sich wohl was dabei gedacht haben, dass sie angepasste Federn bei Schalt und Automatik - Wägen verbaut haben, sogar für Modelle mit Klimaanlage gibts mitunter

eine andere Abstimmung.

 

kannst du mir das belegen??? weil DAS glaub ich nich!!!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bmws brauchen sowas nich weil da haben die ingeneure richtige arbeit geleistet

 

anscheinend nicht - sonst wäre die keilform serienmäßig und irgendwelche pfriemler müssten nicht mit allen mitteln die optik optimieren.

 

man sollte den e30 eh auf drehstabfederung umbauen - find ich *g*

http://home.arcor.de/autovirus/kurve.jpg http://home.arcor.de/autovirus/bmw_kl.jpg http://home.arcor.de/autovirus/pfarrerbmw.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Naja Mathes, die findigen Ingenieure bei BMW werden sich wohl was dabei gedacht haben, dass sie angepasste Federn bei Schalt und Automatik - Wägen verbaut haben, sogar für Modelle mit Klimaanlage gibts mitunter

eine andere Abstimmung.

 

kannst du mir das belegen??? weil DAS glaub ich nich!!!

 

Ich kanns ja mal versuchen ;-)

Beispielfahrzeug 325i Limousine, 2-Türig, mit Serienfahrwerk, Schaltwagen:

 

Schraubenfeder Teile Nr. 31331131030

mit Klima Schraubenfeder Teile Nr. 31331131330

 

Automat:

 

Schraubenfeder Teile Nr. 31331130330

mit Klima Schraubenfeder Teile Nr. 31331131333

 

ähnlich verhält es sich beim M-Technik Fahrwerk, nachzulesen im ETK.

 

Denkbar wäre, dass BMW den schwereren Vorderwagen durch verschiedene

Federn ausgeglichen hat, eben damit keine "Keilform" entsteht.

DAS kann ich dir aber leider nicht belegen, sondern stellt nur meine persönliche Meinung dar :meinung:

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich mein einen nachteil hat die sache ja schon.....

 

wir wollen keilform ja nich nur auf dem papier stehen haben mit 60/40 oder so, man soll es ja auch sehen können...

und da der hintere radlauf eh weiter runter gezogen is und somit die ortik hinten tiefer is, aber das auto in wirklichkeit garnich den arsch runter hängt, ist es schon gut schräg wie er dann da steht... ich kenns ja von meinem.....

 

Frank.... du magst 40/00 haben, aber du hast keine keilform da du grad mal den ausgleich geschaffen hast das er vorne keine 12cm luft im radkasten hat und hinten nur 5cm......

 

wenn man ne richtige keilform hat, dann steht der karren richtig gut schräg da...... und ich finds schon irgendwie nich so toll wenn man mit hochgestrecktem arsch durch ne kurve donnert......

 

ihr müßt auch dran denken...... ich red nich von mit 30 in ne kurve..... das is klar das man da dann keinen unterschied merkt.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kanns ja mal versuchen ;-)

Beispielfahrzeug 325i Limousine, 2-Türig, mit Serienfahrwerk, Schaltwagen:

 

Schraubenfeder Teile Nr. 31331131030

mit Klima Schraubenfeder Teile Nr. 31331131330

 

Automat:

 

Schraubenfeder Teile Nr. 31331130330

mit Klima Schraubenfeder Teile Nr. 31331131333

 

ähnlich verhält es sich beim M-Technik Fahrwerk, nachzulesen im ETK.

 

Denkbar wäre, dass BMW den schwereren Vorderwagen durch verschiedene

Federn ausgeglichen hat, eben damit keine "Keilform" entsteht.

DAS kann ich dir aber leider nicht belegen, sondern stellt nur meine persönliche Meinung dar :meinung:

 

Gruß, Tom

 

okay das is nen argument mit den nummern. :daumen:

 

aber sinnig isses immer noch nich. weil die klima wuchtet doch keine 40kilo auf die vorderachse, oder??? weil ja laut nummern die gleiche feder im schalter mit klima verbaut wie im matik ohne klima.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aber sinnig isses immer noch nich. weil die klima wuchtet doch keine 40kilo auf die vorderachse, oder??? weil ja laut nummern die gleiche feder im schalter mit klima verbaut wie im matik ohne klima.

 

naja, incl. Kühlflüssigkeit, Klimakühler, E -Lüfter usw. läppert sich das doch,

ich denke auf ca.30 Kg wird ne fertig befüllte Klima schon kommen, der unterschied zwischen Automatik und Schaltgetriebe sind auch "nur" 34 Kg.

Könnte also durchaus nen Sinn ergeben...

 

Gruß, Tom (der jetzt erstmal in den wohlverdienten Urlaub fährt) :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich hab 30/30 Fintec Federn rumliegen und wollte eigentlich auch etwas Keilform haben, bzw hinten nicht so viel tiefer.

Ich wäre auch mit 30/00 zufrieden.

Doch: Was ist gesetzlich einfacher zu machen / unproblematischer?

 

Einfach die hinteren Federn nicht verbauen oder

Distanzscheiben (für die Federn) verbauen (~Schlechtwegepaket) ?

 

 

Gruß, Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...