Zum Inhalt springen

Nullzwotii's "is-Umbau" Fragen-Thread


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts!

Nächstes WE soll nun also der Umbau meines Tourings auf is erfolgen. Bei der Vorbereitung und Aufarbeitung des Motors sind ein paar Fragen aufgetaucht, die der eine oder andere hier wahrscheinlich mit Leichtigkeit beantworten kann. Die erste Frage betrifft die drei kleinen Stecker, die unterhalb der Ansaugspinne aus dem Plastikkasten kommen (im vorderen Bereich Nähe Ölfilter). Zwei davon gehören auf die Temperaturfühler im Kopf und ich vermute auch zu wissen, welcher wohin gehört, da nur einer doppelt belegt ist und mit einem einfach belegten zusammen aus dem Kabelbaum kommt. Die Fühler (braun und blau) sind ja auch einmal einfach und einmal doppelt mit Kontakten im Stecker versehen. Der dritte kommt etwas vor den beiden anderen alleine aus dem Kabelbaum und für den finde ich kein Gegenstück. Bleibt der unbelegt liegen oder wo gehört der hin?

Die zweite Frage betrifft deinen Schlauchanschluß links an der Drosselklappe! Ist das der Anschluß, der zum Aktivkohlefilter gehen soll? Am M40 ditzt der rechts von der Drosselklappe und ist sehr dünn und geht mit einem Adapter in einen dickeren Schlauch über. Dieser dickere Schlauchquerschnitt scheint beim is direkt zu passen?!

Danke für Eure Hilfe und es wäre nett, wenn vor allem nächstes Wochenende ein paar is'ler hier im Talk "in Bereitschaft" wäre. Habe Freitag und Montag Urlaub und Montag abend muß das Auto laufen!

Gruß Michael

 

PS: Füge gleich noch Bilder an!

diedreiStecker-01.JPG

isDrosselklappe-01.JPG

M40Drosselklappe-01.JPG

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


zu dem schlauchanschluss unterhalb der dk kann ich vielleicht was beitragen. es handelt sich wie richtig vermutet um den leitungsanschluss der zum aktivkohlefilter geht. da müßte aber noch das tankentlüftungsventil dazwischen sein. so ist es jedenfalls beim m20. dieses tankentlüftungsventil wird elektronisch angesteuert über ein zweipoliges kabel. dein übriger stecker würde recht gut auf das gegenstück des entlüftungsventil passen. hast du einen schaltplan von der motorelektronik des is? wenn ja sieh mal nach ob die kabelfarben dafür passen.

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nachdem ich den ganzen Tag noch am Motor geschraubt hab, folgende Ergänzung zu obiger Steckerfrage:Aus dem Kabelbaum unter der Ansaugspinne kommt zunächst ein schwarzer einfachbelegter Stecker mit der Kabelfarben braun/weiss und dann zusammen ein grauer zweifachbelegter mit den Kabelfarben rot/braun undschwarz/braun und ein schwarzer einfachbelegter mit den Kabelfarbengrün/brau. Tricky daran ist, daß alle Stecker von der geometrischen Codierung her gleich, also beliebig austauschbar sind?! Wer kann mir aus nem Schaltplan heraus sagen, welcher wohin gehört? Elektrik ist leider nicht grad mein Steckenpferd!

Dann bräuchte ich von einem is-Fahrer mal eine Maßangabe und zwar die Höhe des Zündspulenhalters über dem Längsträger! Siehe Foto, bitte messen das senkrechte Maß zwischen der orangen und der blauen Fläche!

Weiterhin habe ich festgestellt, daß ich das Thermoventil des Euro Kaltlaufreglers nicht da verbauen kann, wo die Anleitung es vorsieht! Ich kann wohl das Adapterstück auf dem letzen Stehbolzen des Ansaugkrümmers montieren, kriege dann aber das Ventil nicht mehr drauf, weil dessen Sechskant schon bündig an der Spinne anliegt. Welcher Stehbolzen eignet sich am besten als alternativer Montageort oder wie habt Ihr das Problem gelöst? Ich hatte evt. an den Stehbolzen gedacht, der unten auf meinem Bild gerade noch ansatzweise links unten neben dem Schlauch zu erkennen ist. Spricht da was dagegen?

Meine letzte Frage momentan betrifft den Gaszug. Irgendwie sieht das nicht so aus, als ob das Plug-and-Play wäre? Siehe Vergleichsfotos M40/M42 unten!

 

Der Übersichtlichkeit halber numerier ich meine Fragen einfach nochmal durch:

  1. Steckerfrage
  2. Schlauchfrage
  3. Maßfrage Zündspulenhalter
  4. Thermoventilfrage KLR
  5. Gaszugfrage

169_6993.JPG

169_6994.JPG

169_7000.JPG

170_7001.JPG

170_7002.JPG

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

zu den zündspulen: hast du mal diese aufsteckverlängerungen vom M50 ausprobiert? da sitzen die spulen kopfüber direkt im(auf dem) kerzenschacht und du brauchst keine zündkabel mehr.

würd mich mal interessieren ob das passt.

 

bowdenzug sollte passen, brauchst halt nur an der drosselklappe das plastikteil zum einhängen.

 

was soll das thermoventil denn messen? temperatur der ansaugbrücke???

der platz kommt mir etwas merkwürdig vor, hab aber auch noch keinen KLR eingebaut ;-).

 

zu den diversen steckern kann ich dir ausm kopf nicht viel sagen, aber ich kann gleich mal rausgehen und gucken.

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

zu den zündspulen: hast du mal diese aufsteckverlängerungen vom M50 ausprobiert? da sitzen die spulen kopfüber direkt im(auf dem) kerzenschacht und du brauchst keine zündkabel mehr.

würd mich mal interessieren ob das passt.

 

Wär vielleicht grundsätzlich interessant, aber solche Experimente sind mir momentan etwas verfrüht und wohl auch zu teuer! Soll erstmal original laufen! Könntest Du mir dieses Maß vom originalen Halter nehmen, das ich im Foto oben gekennzeichnet hab?

 

bowdenzug sollte passen, brauchst halt nur an der drosselklappe das plastikteil zum einhängen.

 

Dann werd ich mal schauen, ob's das beim Freundlichen einzeln gibt?! Auf welcher Seite ist der Zug den eingehängt, gibt ja zwei Möglichkeiten?!

 

was soll das thermoventil denn messen? temperatur der ansaugbrücke???

der platz kommt mir etwas merkwürdig vor, hab aber auch noch keinen KLR eingebaut ;-).

Das Thermoventil ist offen, solang der Motor kalt ist und führt so durch Zusatzluft zu einem magereren (saubereren)Gemisch.

 

zu den diversen steckern kann ich dir ausm kopf nicht viel sagen, aber ich kann gleich mal rausgehen und gucken.

 

Das wär nett, evt. mit Fotos?

 

mfg derGeier

 

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorrausgesetzt der bowdenzug ist gleich, fehlt dir folgendes teil: hast du einen etk? wenn ja bildtafel 13_0309 teilnr 9, kostet 30 cent.

artikelnummer ist 1 354 1288 013

 

die maße und stecker guck ich nachher mal nach.

fotos machen wird aber schwierig, hab keine digicam.

 

die verlängerungen der M50 spulen kosten auch nicht soo viel, stück 8-9 euro.

dazu müsste man sich halt einen rahmen bauen, der auch für masse sorgt.

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Geier! Das Teil werd ich dann mal bestellen und dranhalten. Die Steckerfrage und die Thermoventilfrage sind wahrscheinlich auch geklärt. Hab im E30.de-Forum Antwort vom E30-Schrauber bekommen, Zitat:

">der einzeln weiter vorne rauskommende ist für den öldruckschalter unten am ölfiltergehäuse

>die beiden zusammen herausgeführten sind für die temperaturgeber am kopf, der 2-polige für den motronic tempfühler im blauen gehäuse, der einpolige ist für die temperaturanzeige im kombiinstrument, der kommt an den geber im brauen/ockerfarbigen gehäuse

>dein thermostatventil für den klr ist an der falschen stelle, es muss nicht an die verbindung zwischen den beiden ansaugbrückenteilen, sondern an eine schraube die die ansaugbrücke mit dem zylinderkopf verbindet, also nicht so oberflächlich arbeiten, ein bisschen tiefer zum motor hin gehen ;-)))

 

Bei der Position Thermoventil muß ich mich in der Anleitung dann wohl verguckt haben, schau heut abend zuhause direkt nochmal! Den dritten Stecker hab ich übrig, weil im Ölfiltergehäuse momentan nur ein Blindstopfen sitzt, da werd ich dann erstmal den alten vom m40 rüberschrauben, bis ich für den doppelten Geber nen Winkelstück habe! Also simmer schonmal ein Stück weiter....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, bin zuhause und war grad im Keller nachschaun! Die Steckerfrage ist definitiv geklärt, ebenso die Schlauchfrage!

Der Schrauber meinte zum Thermoventil, daß das nicht an die Stehbolzen zwischen den beiden Ansaugbrückenteilen gehört, sondern auf einen vom unteren Spinnenteil zum Kopf. Klingt auch logisch, da näher an der Temperatur, um die es geht und weniger Stör-(Kühl-)Luft!

Leider find ich aber da keinen, wo es passen könnte. Entweder sind die Rohre der Spinne wieder genauso nah, wie oben beschrieben,oder der Leerlaufregler, bzw. der Benzindruckregler sind im Weg!

Also an die is-Fahrer mit Euro2: Wo sitzt das blöde Ding bei Euch???

170_7021.JPG

170_7022.JPG

170_7023.JPG

170_7024.JPG

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ragnar (the watcher] hab ichs an den stehbolzen geschraubt. und zeitgleich das kabel mit nem kabelbinder zusammengeknickt und seit dem läuft der IS auch wie einer. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathes, an welchen Stehbolzen bitte? Dat Dingens paßt nirgendwo! Außer gefecht setzen werd ich das später vielleicht auch wieder, aber erst, wenner eingetragen is....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine den vorletzten auf der ansaugbrückenseite.

 

wenn ragnar das liesst macht er sicher nen foto davon.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibbet denn hier sonst keine is-Fahrer mit Euro2, von denen mal einer eben schnell draußen gucken kann, wo sein Thermoventil fest is? Bei der Gelegenheit gleich noch eben das Höhenmaß vom Zündspulenhalter nehmen?

Do abend muß ich das spätestens wissen!

Danke und Gruß!

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der auf deinem Bild rechte Zündspulenhalter ist 21,8 cm hoch montiert bei mir. Fahre noch auf Euro1 und will auch bald umrüsten.

 

PS: Mich würden mal gute Kompressionswerte von den Zylindern interessieren. Ich hab auf allen 15Bar +- 0,2Bar

zündi.JPG

www.e30freunde-preussen.de

http://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhmm, hatte doch schon geantwortet?8-/

Egal, dann eben nochmal:

 

M40 mit Euro2 hab ich selber, hilft mir leider nix, trotzdem Dank für Deine Hilsbereitschaft!

@Otchke: Danke, coole Maßnahme! :D

 

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 16-16,5 auf allen.

 

Ob nun 15 oder 16 ist fast egal, hauptsache alle gleich, also innerhalb von einem Bar.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 16-16,5 auf allen.

 

Ob nun 15 oder 16 ist fast egal, hauptsache alle gleich, also innerhalb von einem Bar.

 

Hast Du meine Fragen denn vielleicht auch gelesen?8-/

 

Offen ist immer noch die Position des Thermoventils KLR!

 

Ragnar, keine übertriebene Eile :-), bin dankbar für jeden sinnvollen Beitrag vor Do abend!

Danke und Gruß :smbmw:

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch obendrauf auf der Brücke, dacht ichs mir doch! Dankeschön!

Noch jemand Alternativen? Wo sind die ganzen is'ler?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mußte da oben drauf, da es unten an der Ansaugbrücke nicht vom Platz her passte.

 

genau! da passte zwar der kupferdings aber das eigentliche ventil ging nich drauf.

schön is der verbau bei ragnar nich, das geb ich zu.

am M20 hab ich nen ventil was direkt in den wasserkreislauf eingebunden werden muss. das kann man dann schön versteckt verbauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ja genau das, was mich irritert, weil der Schrauber gesagt hat, dat muss tiefer zum Kopf, genau dat ging aber nich. Dann werd ich's wohl auch obendraufpflanzen!

Danke und Gruß!

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...