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Kodierstecker Instrumententafel


Matze320
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aber irgendein Tachosignal bekommt die Verbrauchsanzeige doch über den Codierstecker; oder warum zeigt sie Maximum an Verbrauch, so bald oder so lange, wie der Wagen steht?

Gruß Jochen

 

Warum die Verbrauchsanzeige auf max geht wenn Du stehst?

Weil das Instrument l/100km anzeigt und wenn Du stehst, wird der Verbrauch unendlich, das ist halt nunmal so, mathematisch als auch im reelen Leben.

 

 

Und damit Du Dir das vielleiht besser vorstellen kannst, der "Verbrauch" wird über einen kleinen Controller auf der SI-Anzeigenplatine errechet, der Codierstecker ist ein simples serielles Eprom.

Zum berechenen des Momentanverbrauchs bekommt das Kombi eben wie oben erwähnt die Sinspritzfrequenz und vom Diff das Geschwindikeitssignal

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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  • 4 Jahre später...

Da muss ich leider widersprechen, die Liste hilft ihm nur, wenn es um den Codierstecker für den Bordcomputer geht. Wenn es, wie in diesem Thread, um das Teil für den Tacho geht, da gibts glaube ich auch ne Liste, aber die müsste ich erstmal suchen und wie gesagt sicher bin ich mir nicht das es die gibt.

Deshalb... ETK:11 Codierstecker 09/1987 Teilenummer: 62 11 1 381 683

Das ist jetzt einer aus nem 325i Limo '88, aber da gibts bestimmt mehrere. Und da ich die nicht alle raussuchen will, sag du uns doch was für ne teilenummer drauf steht, dann sagen wir dir was es ist : )

Kann sein das die Nummer nur siebenstellig da drauf steht, also nicht wundern. Sind dann die letzten sieben Ziffern. Ich denke ja das es um die neuere Version Codierstecker ab '86 geht, die vorne in das Kombi eingesteckt wird?

Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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Eins habt ihr noch vergessen, das Service Intervall ist auch auf dem Codierstecker gespeicht.

bist du sicher? ich war der meinung, dass dafür alleine die SI-platine im KI verantwortlich sei...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Hatt jemand noch nen Codierstecker über? Ich brauch die zum Auslesen und vergleichen. Habe bis jetzt ein vom M3 (glaub evo) ausgelesen.

 

Und stimmt es das es einen Codierstecker für 6 Zyl. und 8000Upm Drehzahl gibt? Irgendwo aus nem E28 soll das sein !?

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Habe jetzt noch den CS von meinem 318is ausgelesen und bin etwas weiter. Da ich kein Datenblatt zu dem Eprom hab, bin ich nicht sicher was die Bitwertigkeit und Byte-Reihenfolge angeht. Vermutlich lsb und big-endian.

 

318is

43781, 0, 24578 , 22715

M3

37861, , 32512,

 

Das erste Zahl könnte für den SI sein.

Die dritte Zahl warscheinlich für die Drehzahl.

Und die letzt Zahl wohl für die Verbrauchsanzeige.

 

Jetzt noch den vom 318 auslesen, da sollte dann der Wert für die Drehzahl geich sein.

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  • 1 Monat später...

Wollte heut mal weitermachen mit dem Codierstecker, grad ne Stunde damit verschwendet ein Vergleichstypen für das Eprom zu finden. Hab jetzt die Faxen dicke und bastel das Eprom nach.

Ist halt doch nicht so ein ganz simples Eprom ... wenn jemad was genaueres über das Eprom weiß bitte schreiben.

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So Test mehr oder minder Erfolgreich. Also mein selbst gebastelter Eprom Emu funtzt 1a. Aber wenn ich Daten ändere geht das Kombi garnicht mehr, ist also ne Checksumme drinn, kann aber nix dolles sein -> wird geknackt :) Hab mal ein Bild vom M3 Kombi mit den Daten von einem 325ix Codierstecker gemacht. Eingangsimpuls ist vom 6 zyl. bei 4000upm.

 

Edit: Kann jetzt die Daten ändern, hab mir zuerstmal die Daten so geändert das er beim nem 6Zyl. und dem 8000er M3 Kombi die richtige Drehzahl anzeigt. Eingangsimpuls wieder vom 6 zyl. bei 4000upm.

Jetzt muß ich das nur noch in nen kleinen 8pin MC einpflanzen und fertig. Verbrauchsanzeige und SI liese sich wohl auch anpassen, brauch ich aber nicht.

CodiersteckerEMU.jpg

CodiersteckerEMU2.jpg


Bearbeitet: von ///M
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  • 1 Monat später...

Wollte der Vollständigkeit halber noch ein Bild vom fertigen Selbstbau Codierstecker zeigen. Bin damit ca. 2 Wochen rumgefahren, bis jetzt läuft der ohne Probleme. Stromaufnahme sollte auch nicht höher sein als vom original Stecker sein weil der Prozessor die meiste Zeit im Sleepmode ist (ca.15 μA). Nur wenn er vom Kombi ausgelesen wird (Zündung an) verbraucht er kurzeitig mehr (ca. 1,2mA).

Codierstecker.JPG

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Wenn du jetzt noch die für den BCII umprogrammierst...;-)

 

....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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So Test mehr oder minder Erfolgreich. Also mein selbst gebastelter Eprom Emu funtzt 1a. Aber wenn ich Daten ändere geht das Kombi garnicht mehr, ist also ne Checksumme drinn, kann aber nix dolles sein -> wird geknackt :) Hab mal ein Bild vom M3 Kombi mit den Daten von einem 325ix Codierstecker gemacht. Eingangsimpuls ist vom 6 zyl. bei 4000upm.

 

Edit: Kann jetzt die Daten ändern, hab mir zuerstmal die Daten so geändert das er beim nem 6Zyl. und dem 8000er M3 Kombi die richtige Drehzahl anzeigt. Eingangsimpuls wieder vom 6 zyl. bei 4000upm.

Jetzt muß ich das nur noch in nen kleinen 8pin MC einpflanzen und fertig. Verbrauchsanzeige und SI liese sich wohl auch anpassen, brauch ich aber nicht.

 

Ich hätte auch gerne so einen Codierstecker für meinen M3 Drehzahlmesser :-)

Habe auch einen 325ia M20B25 und die DZM Scheibe habe ich zur Zeit Umgebaut.

Würde aber gerne den DZM vom M3 wieder einbauen :-)

 

http://img254.imageshack.us/img254/716/130920112489.jpg

:beemwe:
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Eins habt ihr noch vergessen, das Service Intervall ist auch auf dem Codierstecker gespeicht.

bist du sicher? ich war der meinung, dass dafür alleine die SI-platine im KI verantwortlich sei...

 

Absolut sicher das...

 

 

Wo sitzt denn der Codierstecker? Dieser wird auf die SI-Platine gesteckt.

 

Beispiel: Ein 324TD muss zwischen zwei Inspektionen zwei mal zum Oelwechsel vorfahren, im Gegensatz zu einem Oelwechsel beim Benziner.

Diese Information ist ausschliesslich im Codierstecker gespeichert.

Kombiinstrumente sind untereinander somit austauschbar.

Wobei ohne den richtigen Codierstecker der DZM falsch anzeigen kann, die Verbrauchsanzeige luegt und auch die Berechnungen der SI-abhaengigen Serviceintervalle total veraendert sein koennen.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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  • 2 Monate später...

Wollte kein neues Thema aufmachen wegen meiner Frage.

Ich habe in meinem KI(vom Vorbesitzer mal teilweise ersetzt) folgenden Codierstecker drin:

 

62 11 1 381 683 '87, September — ...

 

An sich sollte lt. ETK dieser drin sein, was auch vom Baujahr passen würde:

 

62 11 1 377 670 '86, Januar — '87, September

 

Weiß jemand inwieweit es da einen Unterschied gibt? Das liegt wohl irgendwie an dem technischen Facelift des M20.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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  • 2 Monate später...
Und stimmt es das es einen Codierstecker für 6 Zyl. und 8000Upm Drehzahl gibt? Irgendwo aus nem E28 soll das sein !?

 

Auch wenns schon älter ist, ja gibt es. E28 M5 Tacho.

020720111932.jpg

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