Zum Inhalt springen

Stecker und Buchse, A-Säule, Fahrerseite


berg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits!

 

folgendes... ich hab mir vor ein paar tagen für ne kleine mark ein e30 coupe zugelegt. kein auto für die ewigkeit mehr, aber ein bißchen soll er mir schon noch halten. nun hat es mich aber doch geärgert, dass solche netten austattungsdetails wie die zentralverriegelung und die elektrisch verstellbaren aussenspiegel nicht mehr funktionieren. nach einer suche hier im forum nach den symptomen kam mir der stecker in der a-säule auf der fahrerseite als wahrscheinlichste fehlerquelle vor. nun hab ich es inzwischen geschafft (unter anwendung von gewalt) den stecker auszubauen und siehe da: sowohl stecker als auch buchse sind in furchtbarem zustand. dass da kein strom mehr fließt wundert mich nicht. nun meine frage: welche möglichkeiten gibt es, die stelle (am besten möglichst kostengünstig... klar) zu reparieren? gibt es die stecker einzeln? oder doch am besten gleich den kompletten teil des kabelbaums tauschen? sorgen macht mir besonders, dass beide seiten, also sowohl stecker als auch buchse betroffen sind. :(

danke im voraus für jeden tipp!

 

gruss,

berg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hallo allerseits!

 

folgendes... ich hab mir vor ein paar tagen für ne kleine mark ein e30 coupe zugelegt. kein auto für die ewigkeit mehr, aber ein bißchen soll er mir schon noch halten. nun hat es mich aber doch geärgert, dass solche netten austattungsdetails wie die zentralverriegelung und die elektrisch verstellbaren aussenspiegel nicht mehr funktionieren. nach einer suche hier im forum nach den symptomen kam mir der stecker in der a-säule auf der fahrerseite als wahrscheinlichste fehlerquelle vor. nun hab ich es inzwischen geschafft (unter anwendung von gewalt) den stecker auszubauen und siehe da: sowohl stecker als auch buchse sind in furchtbarem zustand. dass da kein strom mehr fließt wundert mich nicht. nun meine frage: welche möglichkeiten gibt es, die stelle (am besten möglichst kostengünstig... klar) zu reparieren? gibt es die stecker einzeln? oder doch am besten gleich den kompletten teil des kabelbaums tauschen? sorgen macht mir besonders, dass beide seiten, also sowohl stecker als auch buchse betroffen sind. :(

danke im voraus für jeden tipp!

 

gruss,

berg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo allerseits!

 

folgendes... ich hab mir vor ein paar tagen für ne kleine mark ein e30 coupe zugelegt. kein auto für die ewigkeit mehr, aber ein bißchen soll er mir schon noch halten. nun hat es mich aber doch geärgert, dass solche netten austattungsdetails wie die zentralverriegelung und die elektrisch verstellbaren aussenspiegel nicht mehr funktionieren. nach einer suche hier im forum nach den symptomen kam mir der stecker in der a-säule auf der fahrerseite als wahrscheinlichste fehlerquelle vor. nun hab ich es inzwischen geschafft (unter anwendung von gewalt) den stecker auszubauen und siehe da: sowohl stecker als auch buchse sind in furchtbarem zustand. dass da kein strom mehr fließt wundert mich nicht. nun meine frage: welche möglichkeiten gibt es, die stelle (am besten möglichst kostengünstig... klar) zu reparieren? gibt es die stecker einzeln? oder doch am besten gleich den kompletten teil des kabelbaums tauschen? sorgen macht mir besonders, dass beide seiten, also sowohl stecker als auch buchse betroffen sind. :(

danke im voraus für jeden tipp!

 

gruss,

berg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder die Pins besorgen und Leitungen einzeln verlängern, oder Leitungssatz aus einem Schlachtwagen besorgen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder die Pins besorgen und Leitungen einzeln verlängern, oder Leitungssatz aus einem Schlachtwagen besorgen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder die Pins besorgen und Leitungen einzeln verlängern, oder Leitungssatz aus einem Schlachtwagen besorgen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stecker und Kontakte gibts beim freundlichen einzeln.

 

Die 2 Stecker mit Kontakten werden wahrscheinlich genausoviel kosten, wie der komplette Kabelsatz aufm Schrott.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stecker und Kontakte gibts beim freundlichen einzeln.

 

Die 2 Stecker mit Kontakten werden wahrscheinlich genausoviel kosten, wie der komplette Kabelsatz aufm Schrott.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stecker und Kontakte gibts beim freundlichen einzeln.

 

Die 2 Stecker mit Kontakten werden wahrscheinlich genausoviel kosten, wie der komplette Kabelsatz aufm Schrott.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rundstecker sind nicht allzu teuer. Den weissen Kunststoffstecker kannste ja weiter benutzen. Teuer wird der Entriegler zum Auslösen der Rundstecker und eine vernünftige Crimpzange zum Ancrimpen derselbigen.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rundstecker sind nicht allzu teuer. Den weissen Kunststoffstecker kannste ja weiter benutzen. Teuer wird der Entriegler zum Auslösen der Rundstecker und eine vernünftige Crimpzange zum Ancrimpen derselbigen.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rundstecker sind nicht allzu teuer. Den weissen Kunststoffstecker kannste ja weiter benutzen. Teuer wird der Entriegler zum Auslösen der Rundstecker und eine vernünftige Crimpzange zum Ancrimpen derselbigen.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rundstecker sind nicht allzu teuer. Den weissen Kunststoffstecker kannste ja weiter benutzen. Teuer wird der Entriegler zum Auslösen der Rundstecker und eine vernünftige Crimpzange zum Ancrimpen derselbigen.

 

Frank

 

nich teuer??? dann hast du nen anderen laden oder ne quelle. für eine seite komplett sind da 50€ zu berappen.

 

die weissen stecker würd ich auch neu machen und die kabel einfach hinten abzwicken am alten stecker. dann die neuen pins drancripmen und in die neuen steckergehäuse stecken. spart wiederum die 40€ für den ausdrücker.

 

 

ich hatte das glück beim schrotti nen e30 zu finden der noch stecker im superzustand hatte. einfach 15cm vom fahrzeugseitigen kabelbaum abgekniffen und an meinen kabelbaum gelötet. und den kabelbaum der tür hab ich komplett getauscht.

 

den kompletten kabelbaum tauschen is auch ne alternative aber ne aufwendig weil dazu zweckmässigerweise der teppich raus muss.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rundstecker sind nicht allzu teuer. Den weissen Kunststoffstecker kannste ja weiter benutzen. Teuer wird der Entriegler zum Auslösen der Rundstecker und eine vernünftige Crimpzange zum Ancrimpen derselbigen.

 

Frank

 

nich teuer??? dann hast du nen anderen laden oder ne quelle. für eine seite komplett sind da 50€ zu berappen.

 

die weissen stecker würd ich auch neu machen und die kabel einfach hinten abzwicken am alten stecker. dann die neuen pins drancripmen und in die neuen steckergehäuse stecken. spart wiederum die 40€ für den ausdrücker.

 

 

ich hatte das glück beim schrotti nen e30 zu finden der noch stecker im superzustand hatte. einfach 15cm vom fahrzeugseitigen kabelbaum abgekniffen und an meinen kabelbaum gelötet. und den kabelbaum der tür hab ich komplett getauscht.

 

den kompletten kabelbaum tauschen is auch ne alternative aber ne aufwendig weil dazu zweckmässigerweise der teppich raus muss.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimt schon aber wenn macht man doch alle pins neu. und da kommen dann nochmal 25cent für die andere seite des kabelbaums dabei. mal 25pins weil man je mal einen "vercrimpen" will. und die beifahrerseite??? da mach nochmal 25dingers.

 

 

und schon biste bei 50schleifen :-D :-D :-D

 

 

ABER: es war schon immer etwas teurer nen besonderen geschmack zu haben :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimt schon aber wenn macht man doch alle pins neu. und da kommen dann nochmal 25cent für die andere seite des kabelbaums dabei. mal 25pins weil man je mal einen "vercrimpen" will. und die beifahrerseite??? da mach nochmal 25dingers.

 

 

und schon biste bei 50schleifen :-D :-D :-D

 

 

ABER: es war schon immer etwas teurer nen besonderen geschmack zu haben :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll ausgestattet ohne Alarmanlage sind es genau 19 Pins.

 

IMHO bringt es nur was, alles zu erneuern weil bei maroden Pins ist der Siff ja auch in allen Öffnungen der Stecker.

 

Teilenummern:

61 13 1 375 688 Gehäuse 1,14

61 13 1 375 690 Gehäuse 1,14

61 13 1 380 587 Gehäuse 3,24

61 13 1 365 099 Rundstecker je 1,-

61 13 1 365 100 Hülse je -,96

Macht summasumarum 44,72 Teuros.

 

Teuer aber alles andere ist IMHO rumgeschustere

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll ausgestattet ohne Alarmanlage sind es genau 19 Pins.

 

IMHO bringt es nur was, alles zu erneuern weil bei maroden Pins ist der Siff ja auch in allen Öffnungen der Stecker.

 

Teilenummern:

61 13 1 375 688 Gehäuse 1,14

61 13 1 375 690 Gehäuse 1,14

61 13 1 380 587 Gehäuse 3,24

61 13 1 365 099 Rundstecker je 1,-

61 13 1 365 100 Hülse je -,96

Macht summasumarum 44,72 Teuros.

 

Teuer aber alles andere ist IMHO rumgeschustere

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...