Zum Inhalt springen

unterm lenkrad?


BMW_BLaZe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

unter dem lenkrad ist doch so eine verkleidung worunter sich die ganze kabelage befindet-meine frage ist: an dieser verkleidung ist so ein teil angeschlossen (mit 4kabeln dran), nur habe ich an diesem besagten teil keine funktion feststellen können-ich hab ka wofür das sein soll..(ich hab vermutet das soll ein signalgerät sein das bei vergessen vom ausschalten des lichts piept oder sowas..)..könnt ihr mir sagen was das teil soll?..sonst muss ich es wechseln,eventuell defekt?

:e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So schnell geht der Glatteiswarner des BC nicht kaputt! ;-)

Wenn du "ME" an deinem BC drückst, dongt das Ding sogar zu jeder vollen Stunde. Also einfach warten und hören, ob nen Ton kommt oder nicht *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der sog. Gong.

Der ertönt, sobald die Außentemperatur unter +3°C geht (als Eiswarnung), ein paar Sekunden vor jeder vollen Stunde oder z.b. wenn die Funktion "ME" am BC/ATA aktiviert ist.

 

Mit einem Transistor lässt sich das zum Lichtwarner umbauen.

Da gabs hier mal einen im Forum der die gebaut hat, die Produktion ist aber ausgelaufen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand noch ein Schaltplan nd eine Teileliste ?

wäre noch recht nützlich ich vergiss immer das Licht auszuschalten!

Gruss Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand noch ein Schaltplan nd eine Teileliste ?

wäre noch recht nützlich ich vergiss immer das Licht auszuschalten!

Gruss Yves

http://www.beta-x.de/car-tronic/lichtwarner/index.htm :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: Es gibt anscheinend zwei verschiedene Gong-Varianten.

Einmal mit 3 und einmal mit 4 Pins.

Bei der mit 3 scheint die Sache mit dem Lichtwarner nicht zu funtzen. :-(

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: Es gibt anscheinend zwei verschiedene Gong-Varianten.

Einmal mit 3 und einmal mit 4 Pins.

Bei der mit 3 scheint die Sache mit dem Lichtwarner nicht zu funtzen. :-(

 

Georg

Richtig. Der mit 4 Pins hat noch nen Eingang für ein pulsierendes Signal und nicht nur für einen einzelnen Ton. Wär mal interessant zu wissen, für was das pulsierende Signal im E30 ursprünglich gedacht war. Gabs den Licht-an-Warner von BMW mal als Extra?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mal gehört zu haben, dass das für den Gurtwarner in der US-Version sein soll.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt 3 verschieden. 2 unterscheiden sich dabei im inhalt, die anderen nur durch den anschluss.

 

der einfachste und "dümmste" ist der vom bc2. da geht nur einmalgong. (3 pin)

der bessere ist der ata gong. anderes innenleben und mit anschlüssen für einzelgong und piep. (4 pin)

der andere ist innen gleich ata-gong, hat aber im nebenfach noch die steckkontakte für den anschluß zum gurtwarner (dauergong) der sollte 3+2 pins haben.

 

ich habe damals den lichtwarner auf "sonderbestellung" direkt in den ata gong (am dauergong) integriert. in bc-gong geht dann nur einmal ein gong, bzw. mit einem trick (auch schon gebaut) auch dauergong. der trick funktioniert am einfachsten mit einer blink-led.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs den Licht-an-Warner von BMW mal als Extra?

 

ja den gab es. sicher gibts den auch noch. meine letzte preisinfo waren 60€. :eek:

 

 

desahlb war degrees damals so freundlich und hat mir einen zusammengebraten. deshalb wird mein dank ihm auf ewig hinterherschleichen:gähn:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand noch ein Schaltplan nd eine Teileliste ?

wäre noch recht nützlich ich vergiss immer das Licht auszuschalten!

Gruss Yves

http://www.beta-x.de/car-tronic/lichtwarner/index.htm :-)

 

danke genau das was cih gesucht habe

Gruss Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der bau von dem lichtwarner ist gut machbar fuer jeden, der nen loetkolben hat.

hab den auch noch oben gepostetem schaltplan gebastelt und an nen gong ausm e34 drangebaut (das ist glaub auch der mit 3+2 kontakten. hat auf jeden fall 3 oder 4 gongarten zur auswahl).

 

gruss wolfgang

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs den Licht-an-Warner von BMW mal als Extra?
Jepp, Mathes hat recht. Das Teil gibts noch.

Hat unser Albert vom BMW-Treff erst vor kurzem bei seinem E30 Cab eingebaut.

Mir sind nur - obwohl ich ein großer Originalitätsfan bin und sogar Kleinteile sofort nachkaufe wenn mal was irgendwo kaputt geht - die 60,90€ zu viel Geld für dieses teil.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal diesen thread mißbrauchen um nicht einen neuen Thread aufmachen zu müßen, mir ist aufgefallen das mein Gong nicht mehr gongt!

Wenn ich die geschwindigkeitswarnung nutze gibt es kein Gong und wenn ich den Tempfühler abziehe zeigt er ja sehr kalt an so das es auch ein gong geben sollte macht er aber auch nicht, ist da irgendein problem bekannt, damit ich weiß wo ich anfangen muß mit meiner fehler suche?

Nur am Rande ich habe hier ja diverse Gong rumliegen und keiner macht seinen Job wie er soll, ergo ist der gong als solches in Ordnung auch wenn ich im moment einen Gong verbaut habe wie ich ihn bisher noch nicht gesehen habe, denn der hat 2 anschlußreihen!

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fein ist aber dennoch keine antwort auf meine Frage!

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast den gong schon getestet? musst ja nur mal kurz die kabel ranhalten.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tuerkontakt? hmm...am tuerkontaktschalter? :D

 

standlicht? ich hab n kabel am anschluss der birnen vom lwr schalter genommen, weil die bei mir eh nicht tut. sonst bietet sich auch die lichtschalterbeleuchtung an, weils auch direkt im fussraum is. alternativ kommt man auch sehr leicht an die ascherbeleuchtung ran. irgend ne innenbeleuchtung eben.

 

radioplus? am radio waere ne moeglichkeit *g*

kleiner tipp: die handschufachbeleuchtung laeuft auch ueber zuendungsplus, da kommt man auch recht gut hin. oder direkt am zuendschloss, wo das kabel ja auch irgendwo hingeht.

 

gruss wolfgang

 

ps: gong muesste gehen. kannst ja mal durch kabel-hinhalten testen ob der bei anschluss nen ton macht.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tuerkontakt? hmm...am tuerkontaktschalter? :D

 

standlicht? ich hab n kabel am anschluss der birnen vom lwr schalter genommen, weil die bei mir eh nicht tut. sonst bietet sich auch die lichtschalterbeleuchtung an, weils auch direkt im fussraum is. alternativ kommt man auch sehr leicht an die ascherbeleuchtung ran. irgend ne innenbeleuchtung eben.

 

radioplus? am radio waere ne moeglichkeit *g*

kleiner tipp: die handschufachbeleuchtung laeuft auch ueber zuendungsplus, da kommt man auch recht gut hin. oder direkt am zuendschloss, wo das kabel ja auch irgendwo hingeht.

 

gruss wolfgang

 

ps: gong muesste gehen. kannst ja mal durch kabel-hinhalten testen ob der bei anschluss nen ton macht.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tuerkontakt? hmm...am tuerkontaktschalter? :D

 

standlicht? ich hab n kabel am anschluss der birnen vom lwr schalter genommen, weil die bei mir eh nicht tut. sonst bietet sich auch die lichtschalterbeleuchtung an, weils auch direkt im fussraum is. alternativ kommt man auch sehr leicht an die ascherbeleuchtung ran. irgend ne innenbeleuchtung eben.

 

radioplus? am radio waere ne moeglichkeit *g*

kleiner tipp: die handschufachbeleuchtung laeuft auch ueber zuendungsplus, da kommt man auch recht gut hin. oder direkt am zuendschloss, wo das kabel ja auch irgendwo hingeht.

 

gruss wolfgang

 

ps: gong muesste gehen. kannst ja mal durch kabel-hinhalten testen ob der bei anschluss nen ton macht.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

türkontakt am schalter direkt abgreifen.

 

lichtplus hab ich oben am lichtschalter abgegriffen

 

radioplus hab ich am SA-stecker gefunden.

 

 

nützt dir aber alles nix weil du den falschen gong hast. besorg dir einen von der ata da sind alle vier pins drin.

 

edit: nimm aber zwingend radioplus. weil dann kannst du bei gestecktem schlüssel ohne zündung noch die tür öffnen ohne das der gong lospiept.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

türkontakt am schalter direkt abgreifen.

 

lichtplus hab ich oben am lichtschalter abgegriffen

 

radioplus hab ich am SA-stecker gefunden.

 

 

nützt dir aber alles nix weil du den falschen gong hast. besorg dir einen von der ata da sind alle vier pins drin.

 

edit: nimm aber zwingend radioplus. weil dann kannst du bei gestecktem schlüssel ohne zündung noch die tür öffnen ohne das der gong lospiept.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...