Zum Inhalt springen

Masseschleife?


Timo_79
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, moin :)

 

E36 Compact

JVC Chameleon

Axton Verstärker

Hertz DSK 2Wege Komp.

 

Strom wird von der Batterie über Mittelkonsole auf der Fahrerseite in den Kofferraum geführt. Die Chinch vom Radio, Beifahrerfussraum ab in den Kofferraum.

Habe alles eingebaut und dem Anschein nach eine Masseschleife...

Habe leider kein zweites Radio um zu überprüfen ob der Fehler vom Radio kommt. Beim Verstärker das gleiche.

 

Alles eingebaut und funktioniert auch prima. Aber wenn ich die Zündung einschalte hör ich alles.... Von der Benzinpumpe bis zum Blinker... ALLES !

:-(

 

Die Masse vom Verstärker habe ich nun schon überall ausprobiert (keine Veränderung). Ist jetzt am zentralen Massepunkt in Kofferraum.

 

Kann das Radio oder der Verstärker kaputt sein? Eigentlich nicht, funktioniert ja ohne Zündung...

 

Habe nun gelesen die Masse vom Radio auf den selben Punkt legen wie die vom Verstärker wäre die Lösung. Werd ich ausprobieren. Soll das Gehäuse vom Verstärker auch auf den Massepunkt? Abschirmung Chinch auf Masse?

 

Ich bekomm schon regelmässig Anfälle mit dem Mist :wall:

Was ist der Fehler?

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmmm wo hast denn dein Pluskabel verlegt?

 

Kann das Radio oder der Verstärker kaputt sein? Eigentlich nicht, funktioniert ja ohne Zündung...

 

dein Verstärker funzt aber nicht ohne Zündung? Oder haste dich vertippt? Weil normal is ja der Verstärker übers Remotekabel eingeschaltet, sobald die Zündung an ist.

 

Evtl. wird dein Pluskabel gestört. Haste Chinch und Pluskabel zusammen verlegt? Immer getrennt verlegen

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pluskabel über Batterie (Motorraum Beifahrerseite ist die Bakterie) dann Mittelkonsole weiter zur Fahrerseite in den Kofferraum.

Chinch liegt auf der Beifahrerseite.

Kreuzen sich einmal unterhalb des Radios -> Fehler?

 

Verstärker läuft über Remote des Radios -> Null Problemo ;)

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) ok, des mit dem Verstärker funzt ohne Zündung hat weng komisch geklungen. Dann is ja bestens.

Bei mir wars mal so: hatte alles getrennt, (Plus rechts, Chinch Links. Lautsprecherkabel für vorne in der Mitte)

Hab die Endstufe am Blech der Rücksitzbank festgeschraubt, und die Kabel durch das kleine Loch in der Mitte gezogen.

Exakt nur an dieser Stelle gabs ne Überschneidung.

Fazit: Hat dauernd gepfiffen. Aber bei dir glaubich isses was anderes.

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. wird dein Pluskabel gestört.

8-/???8-/

 

Du hast es leider genau falsch gemacht wie du es machen hättest sollen, die Stromleitung im Beifahrerschacht durch und die Chinch Kabel durch die Mitte.

Es sollte aber auch sorum funktionieren, wenn man das ganze ein bisschen ordentlich macht.

Das Radio auf den selben Massepunkt zu legen könnte zwar das Masseschleifen aus der Welt schaffen, eine richtig feine Lösung ist das allerdings nicht. Das Gehäuse deiner Endstufe sollte im Normalfall bereits geerdet sein.

Also mach mal folgendes:

1. Wenn du viel Zeit hast leg die Kabel so wie oben beschrieben

2. Lass dein Radio überprüfen (beim nächsten Car-Hifi-Fachgeschäft) die alten JVC haben gerne mal genau so einen Defekt.

3. Such nochmal an allen Verbindungsstellen ob die Stromleitungen wirklich möglichst Ideal verbunden sind. Nimm den Massepunkt an einem Gurthalter, schleif das Blech auch wirklich ordentlich an und schau ob der Kabelschuh auch wirklich ordentlich aufliegt. Schmier Leitpaste dazwischen.

4. Wenn es immernoch pfeift komm vorbei und ich löse dein Problem.

 

Tipp am Rande, nimm nen iPod oder was auch immer, und schließ den an deinen Verstärker, dann siehts du zumindest mal ob es am Verstärker liegt. Danach ein schönes langes Chinch Kabel einmal ums Auto rumlegen und Schauen obs an der Verkabelung liegt.

 

Mehr kann man an Ferndiagnose nicht stellen.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.)

Ehm... Das Pluskabel liegt ja am Hauptkabelbaum, da wollte ich nicht mit der Chinchleitung lang. e36 Compact ist das...

2.) Werd ich mal testen.

3.) Bis auf Leitpaste alles probiert.

4.) Kiel - München ohne Radio. Das wird hart ;)

 

Danke schonmal

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, zu 1. war auf den e30, beim e36 sollte es so passen wenn ich mich recht entsinne.

Wenn du sagst dass da der Hauptkabelbaum liegt, dann passt es wohl auf alle Fälle.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Itschi: Jau, habs schon gelöst vor langer Zeit indem ich auf der Beifahrerseite das Pluskabel durch die Wand gezogen habe ;)

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh, dann kannst du das Prob warscheinlich für lau lösen, welche Chinch kabel hast du verwendet?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein anderes Chinch-Kabel in Freiflugvariante ;) getestet. Wieder das Gleiche...

Ich schliesse daraus also auf eine wunderschöne Masseschleife.

 

Ich werde mal die Masse vom Radio auf den Massepunkt im Kofferraum legen. Mal schauen ob es etwas nützt. Hab die Info von selfmadehifi.de

Zitat:

"m NF-Bereich sollte man immer einen zentralen Massepunkt wählen und von dem aus sternförmig alle Geräte angeschlossen werden.

Doch das allein reicht manchmal nie, denn das Radio, was über die Endstufen mit den Cinch-Kabeln verbunden ist, hängt direkt irgendwo anders an der Fahrzeugmasse. Also ist auch das Autoradio idealerweise isoliert zu befestigen und deren Masse nicht an den dafür vorgesehenen Anschluß aus dem Kabelbaum (z.B. ISO-Stecker) anzuschließen, sondern über ein querschnittstarkes Kabel (werden die Radio-Endstufen nicht benutzt, reichen schon 1,5qmm, sonst besser 6qmm) mit dem gleichen Massepunkt der Endstufen (Batterie) oder mit der Endstufe selbst zu verbinden. (Bevor man das Kabel des Strom-Adapters zerschneidet, nachsehen, oft kann man das schwarze Radio-Massekabel einfach von der Karosserie abschrauben. "

 

@ itschi

Sinus Live CH-Cinchkabel

Elektrisch + magnetisch abgeschirmt, besonders kurze Stecker mit 24 Karat vergoldeter Kontaktfläche, kupferorange >> http://www.sinuslive.com/sites/cinchkabel.htm

 

 

@Mathes

Schließe ich richtig aus deiner Aussage, daß das Gehäuse auf Masse liegen muss?

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes

Schließe ich richtig aus deiner Aussage, daß das Gehäuse auf Masse liegen muss?

 

 

nee eben nich. hatte ich schon bei einigen verstärkern unterschiedlicher hersteller und preisklassen.

 

 

isolier mal den verstärker. am besten abschrauben und lose auf den teppich legen. meist is dann das schleifen wech.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...