Zum Inhalt springen

Wasserpumpe oder Visco-Kupplung defekt?


E30Touring-Liebhaber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Mein Wagen verliert Kühlwasser und es scheint so, daß die Wasserpumpe seinen Geist aufgegeben hat... wenn der Motor läuft, kann ich das Lüfterrad anhalten, soll doch eigentlich nicht sein, oder?

Liegt es also eher an der Wapu oder an der Visco-Kupplung? Oder an beiden? Ich bin leider nicht so der "Motorexperte"... mehr Anwender!:heilig:

Am Zahnriemen muß dann doch nichts gemacht werden... denn wurd erst vor gut 10000km gewechselt.

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

MfG Marco

 

Motor ist ein M40(316i/Bj.93)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zahnriemen muss alle 40000km gewechselt werden.

 

Wenn er Wasser verliert, dann schau mal wo !? Wenns an der Wapu ist, dann solltest du die schleunigst wechseln.

 

Ich kann die Visco bei mir auch anhalten. Du musste diesen Test machen wenn dein Motor wirklich warm ist, denn im kalten Zustand wird die Visco ja sinnvollerweise net wirklich mitgenommen.

 

Wie warm wird er denn im Stand und wie isses bei der Fahrt ?

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim M40 musste nich an den ZR ran. schraub die visko ab und dann bauste die wapu raus. neue wapu gibts für 30€ bei egay. die rein wasser druff entlüften und gut is.

 

viskotest hat ja kasi schon beschrieben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen muss alle 40000km gewechselt werden.

 

Wenn er Wasser verliert, dann schau mal wo !? Wenns an der Wapu ist, dann solltest du die schleunigst wechseln.

 

Ich kann die Visco bei mir auch anhalten. Du musste diesen Test machen wenn dein Motor wirklich warm ist, denn im kalten Zustand wird die Visco ja sinnvollerweise net wirklich mitgenommen.

 

Wie warm wird er denn im Stand und wie isses bei der Fahrt ?

 

Danke schonmal für Eure Antworten... Ich bin ja lernwillig.:popo:

Wasser verliert er an der Wapu... Motor wird im Stand schnell warm 3/4 (dann läßt sich auch der Lüfter anhalten)... wenn er fährt, dann geht er wieder auf 1/2. Jetzt lasse ich ihn erstmal stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann scheint die Visko auch defekt zu sein, ist keine seltenheit.

 

Die muß neu, für Geizhälse gibts aber auch auf Autoschrauber.de eine Anleitung, wie man die wieder hinbekommt, ist aber wohl knifflig und ich weiß nicht wie gut das dann auch hält :)

 

Also Wapu neu und Visko...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er an der wapu wasser verliert ist die platt... die visco kann auch auch kein wasser verlieren ;)

allerdings kann ja beides kaputt sein, sprich es schadet nicht den visco auch zu testen... am besten folgendermaßen:

wenns auto warm gefahren ist abstellen und bei laufendem motor direkt an der drosselklappe gas geben. dann musst du hören, wie der viscolüfter richtig hoch dreht (wie nen ventilator)... aber bitte versuch NICHT den viscolüfter mit der hand anzuhalten --> wenn er kraftschluss hat und schnell genug dreht kannste dir die finger ganz gut verletzen!!!!! oder es brechen lüfterblätter ab --> lappen oder so nehmen und langsam und vorsichtig reinhalten (hämmer sollen auch schon durch die gegend geflogen sein *G*).... oder besser die variante mitm ohr

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum viskotest eignet sich auch ne zusammengerollte zeitung.

 

die letzte die ich benutzt hab flog als konfetti übern parkplatz :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ oder besser die variante mitm ohr

 

Also ich würd mein Ohr nicht in die Visko halten:heilig:!

Wenn Du die Visko wirklich bei warmem Motor anhalten kannst, ist sie definitiv in Mors! Wenn Du die Wapu gewechselt hast, ordentlich nach Anleitung auf E30.de entlüften, der M40 ist da etwas sensibel!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht doch nur 3 zeilen höher...

 

dann musst du hören, wie der viscolüfter richtig hoch dreht (wie nen ventilator)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...