Norman325i Geschrieben: 3. September 2003 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2003 Mich würde mal interessieren, ob sich das lohnt einen M20 mit mehr als 250tkm zu überholen? Will mir nämlich einen 325i zulegen und einen mit mehr km bekommt man meistens billiger. Mit Überholen meine ich Sachen wie Kurbelwelle neu lagern, Pleullager, Kolbenringe, Dichtungen, Kipphebel usw... neu machen.Macht sich das dann bezahlt und der Motor läuft wie "neu" oder merkt man(n) ihm seine Laufleistung immer noch an? Bzgl. Block usw?? Vielen Dank für die Antworten.. MfGNorman 318i Zitieren Wer hier lacht, der kriegt gescheuert... http://www.e30-talk.com/images/smilies/gibsmir.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HAPPI Geschrieben: 3. September 2003 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2003 wenn du diesen zerlegst, ausmisstund entsprechende lager, kolbenringe verbaust. merkste nix. eine schwachstelle bleibt: der kopf.da sollteste entweder drauf gefasst sein dass dieser irgendwann reisst, oder du holst dir einen "kurzgelaufenen"(UHU=unter hundert tausend) oder nen neuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 4. September 2003 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2003 Wenn der Wagen den Du kaufen willst Super zustand ist und nur die KM so hoch sind dann könnte sich eine Überholung lohnen. Aber nur weil der Motor viel KM hat muss er nicht fertig sein. Etwas Wartung und der hält noch ne weile. Wenn Du bei der Motorüberholung nichts selber machen kannst lohnt es eh nicht, um das Geld kannst Du dir nen Tauschmotor holen. Also fahr ihn bis er hin ist. Das mit dem Zylinderkopfriss ist so ne Glaubensfrage. Ich sehe das eigentlich nicht als Problem. Wenn man überlegt wieviele M20 laufen und dann die Summe der Kopfrisse dagegen stellt ist das bestimmt nicht mehr so wild.Und warum der Kopfriss zustande kommt, darüber haben ja schon Leute die mehr Ahnung von Motoren haben als ich sich ausgelassen (lose Kopfschrauben, falsches Öl usw.). Ich würde bei Ingo nen kompl. Kopf draufmachen lassen und am Block nur die Lager. Müssen auch Kolben und so raus lohnt es sich nicht, Tauschmotor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nixweiss Geschrieben: 4. September 2003 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2003 also ich glaub auch, dass man sich das mit den köpfen auch einreden kann. erst letzte woche musste ich erleben (hatte quasi körperliche schmerzen dabei) wie mein chef seinen m20b20 eisebeisekalt innen begrenzer gejagt hat, um im powerslide vom parkplatz zu fahren (und der hatte noch nie schmerzen mitn kalten motor). die hütte hat fast 250tkm runter und läuft besser denn je. ich persönlich würd die pleuellager tauschen lassen und ansonsten : never touch a running system Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 4. September 2003 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2003 wenn du zeiot hast und alles selbst machen jkannst würd ich dir auf jeden fall zu einer überholung raten. macht sich schon in der leistung bemerkbar. bis auf die lager, die am anfang noch hohen widerstand haben, läuft er danach tausend mal besser.und du hast ne weile ruhe und musst nicht die ganze zeit angst haben, dass gelcih was passiert.ist echt ne tolle sache wenn der motr den du drin hast super geht, er kein öl braucht und auch nicht verliert, d.h.a alles trocken ist.allerdings würd ich bei 250tkm empfehlen die zylinderlaufbuchsen zu hohnen / hohnen zu lassen. und übermaßkolben einzusetzen.wenn du das alles nicht selbst machen kannst, hol dir leiber ne at maschine. bzw einen mit wenig km stand. wenn das triebwerk gut gewartet ist, sind natürlich 250tkm ein klacks fürn 2,5lgreetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 4. September 2003 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2003 Hi, wie schon die anderen geschreiben haben, achte als erstes auf den Zustand der Karosse. Wenn die Top ist lohnt sich auch das richten einen Motors. Eins muss dir aber klar sein der 6 Zylinder ist nicht billig was Teile betrifft. Zylinderkopf kostet komplett (mit Nocke, Ventile usw.) schlappe 1300.-€. Austauschmotor kommt auf 3400.-€. Das mit dem Zylinderkopfriss ist so eine Sache ich wurde bei Km 275000 davon heimgesucht, obwohl ich einen 15-W40 bzw. seit ich Ingo Köth kenne einen 15-W60 oder 15-W50 Ölmotor fahre (Motul)*g*. Was in meinen Augen sehr wichtig ist sind die PL und zwar das man die rechtzeitig wechselt. Ich habe meine bei Km Stand 265t wechseln lassen. Ich war zwar zu früh dran laut Aussage von Ingo (waren scheinbar für 300tKm gut) aber lieber habe ich sie 35TKm zu früh gewechselt als 1 km zu Spät. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norman325i Geschrieben: 5. September 2003 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2003 Ich hätte da mal noch ne frage bzgl. hohnen.Wenn ich den Motor hohnen lasse, muss ich dann andere Kobenringe oder sogar andere Kolben verwenden??? Also wenn ich Euch da richtig verstanden habe, ist es im allgemeinen noch lohnenswert den Motor zu überholen? MfGNorman(noch)318i Zitieren Wer hier lacht, der kriegt gescheuert... http://www.e30-talk.com/images/smilies/gibsmir.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 5. September 2003 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2003 ich würds auf jeden fall machen. bzgl dem hohnen soweit ich weiß: es gibt bestimmte übermaße 1.und 2. und vielleicht sogar n drittes. (von bmw festgelegt) das bedeutet der zylinder wird sozusagen wieter aufgebohrt. natürlich nicht viel. jedoch schon soviel, dass evtl riefen oder "unzylindrische einläufe" (wie sagt man dazu? ich hoffe es ist klar was gemeint ist!) ausgebügelt werden. hohnst du nach, muss ein übermaß gewählt werden, die dann meines wissens auch übermaßkolben und passende kolbenringe benötigen. kommt drauf an ob du vor hast tatsächlich die ganze arbeit 300tkm später nochmal zu machen. wenn nicht würd ich persönlich zum dritten bzw zweiten übermaß raten, da im eigentlichen sinne ein größerer brennraum entsteht. (mehr füllung-mehr leistung) wenn auch nicht viel. wenn du alles selbst zerlegst und das teil sauber machst kannst du das kurbelgehäuse beim motorinst. abgeben und der macht das dann.teurer dürfte das nicht sein. aber evtl die kolben. frag da auf jeden fall vorher nach und entscheide selbst. greetz:drink: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EDDA Geschrieben: 5. September 2003 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2003 Ich werf' die Frage mal umgedreht in den Raum: Ist die Überholung eines M20 unter 250tkm sinnvoll? Wenn es der Motor die "magischen" 200 000 ohne nennenswerte Ausfälle durchbrochen hat macht eine "Kernsanierung" durchaus sinn, wenn man vorhat, den Motor noch sehr lange zu bewegen. Andernfalls, sollte man sich diese Ausgabe gut überlegen, denn das ausgegebene Geld wird beim Verkauf nie wieder reinkommen. Dann lieber einen Gebrauchtmotor... Zitieren EDDA erzählt jetz ma was lustiges... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 5. September 2003 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2003 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 28. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Javaanse Geschrieben: 6. September 2003 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2003 Hallo, die Überhollung von einem Motor ist immer besser wie ein at Triebwerk. Warum ???? Ich weiß was ich habe und zweitens ist ein Motor mit hohen Kilometerständen ein Motor der nicht mehr geht, d.h. keinen Verzug mehr aufweist. Jedes Material bewegt sich aufgrund der Spannungen im Guss und der Eigenschaften des Werkstoffes. Ein M20 Block ist ja bekanntlich aus Guss und wie wir alle wissen hat mann früher und heute Maschínen aus Guss gebaut. Mit einem Unterschied zu heute hat mann den Guss früher natürlich altern lassen und heute macht mann es künstlich durchs Spannungsarmglühen was aber trotztem zu kleinen Spannungen im Material führt. Ein Kopf der 250 tkm gehalten hat bekommt von heute auf morgen normallerweise keine Risse mehr. Kritisch sind da die ersten 150 tkm. Ich selber bevorzuge das überhollen in einem guten Betrieb der sich nicht nur Motorinstandsetzer schimpft sondern auch einer ist. Bei einem guten werde die Tolleranzen optimal aufeinander abgestimmt und hier wird auch nicht die maximale Tolleranz ausgenutzt. Mit bohren, hohnen, Sitzte frässen, neue Ventillführungen, Ventile strahlen und schleifen, neue Kolben, vermessen der Pleul der Kurbellwelle und allem was dazugehört kostet ein 6 Zylinder ca. 2200 Euro wenn alles gut geht. Außerdem würde ich jedem empfehlen die Nocke und die Ventile plasmanitrieren zu lassen damit diese den Motor mindenstens 2 mal überleben können wenn es hart auf hart kommt. Ein Ventil ist ja nicht hart sondern beim nitrieren wird nur eine Oberflächenhärte die ein paar tausendstel Millimeter dick ist erreicht, eben nur Stickstoff. Und beim Plasmanitirien hat mann kein Verzug an den Bauteilen 0.05mm/m. Wenn mann die Sitze machen muss empfielt es sich hier auf neue Materiallien zurückzugrefen wie die neuen Sintermetallsitzte. Ansonsten gute Kolben aus deutscher Produktion und das Ding ist Standfest so dass mann hier die Drehzahlen erhöhen kann und auch ein wenig Leistungssteigerung betreiben kann. Bei einer Überhollung kann mann auch Tuning betreiben was ja auch sinnvoll ist und mann es unter fachmännischer Anleitung auch selber, machen kann mann Sachen wie das polieren der Kanälle oder das abfässen des Kopfes und das plannen des Blocks wenn mann die Möglichkeiten dazu hat. Also ich empfehle eine Überhollung des Motors wenn es sinnvoll erscheint und die Basis von dem Teil gut ist, was mann ja rausfinden kann. Die Austauschtriebwerke bekommt mann ja im Tausch und hier kann mann auch zerlegte Motoren dran geben die mann schon überprüft hat. In diesem SinneJavaanse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 7. September 2003 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2003 Original geschrieben von Javaanse Hallo, die Überhollung von einem Motor ist immer besser wie ein at Triebwerk. Warum ???? Ich weiß was ich habe und zweitens ist ein Motor mit hohen Kilometerständen ein Motor der nicht mehr geht, d.h. keinen Verzug mehr aufweist. Jedes Material bewegt sich aufgrund der Spannungen im Guss und der Eigenschaften des Werkstoffes. Ein M20 Block ist ja bekanntlich aus Guss und wie wir alle wissen hat mann früher und heute Maschínen aus Guss gebaut. Mit einem Unterschied zu heute hat mann den Guss früher natürlich altern lassen und heute macht mann es künstlich durchs Spannungsarmglühen was aber trotztem zu kleinen Spannungen im Material führt. Ein Kopf der 250 tkm gehalten hat bekommt von heute auf morgen normallerweise keine Risse mehr. Kritisch sind da die ersten 150 tkm. Ich selber bevorzuge das überhollen in einem guten Betrieb der sich nicht nur Motorinstandsetzer schimpft sondern auch einer ist. Bei einem guten werde die Tolleranzen optimal aufeinander abgestimmt und hier wird auch nicht die maximale Tolleranz ausgenutzt. Mit bohren, hohnen, Sitzte frässen, neue Ventillführungen, Ventile strahlen und schleifen, neue Kolben, vermessen der Pleul der Kurbellwelle und allem was dazugehört kostet ein 6 Zylinder ca. 2200 Euro wenn alles gut geht. Außerdem würde ich jedem empfehlen die Nocke und die Ventile plasmanitrieren zu lassen damit diese den Motor mindenstens 2 mal überleben können wenn es hart auf hart kommt. Ein Ventil ist ja nicht hart sondern beim nitrieren wird nur eine Oberflächenhärte die ein paar tausendstel Millimeter dick ist erreicht, eben nur Stickstoff. Und beim Plasmanitirien hat mann kein Verzug an den Bauteilen 0.05mm/m. Wenn mann die Sitze machen muss empfielt es sich hier auf neue Materiallien zurückzugrefen wie die neuen Sintermetallsitzte. Ansonsten gute Kolben aus deutscher Produktion und das Ding ist Standfest so dass mann hier die Drehzahlen erhöhen kann und auch ein wenig Leistungssteigerung betreiben kann. Bei einer Überhollung kann mann auch Tuning betreiben was ja auch sinnvoll ist und mann es unter fachmännischer Anleitung auch selber, machen kann mann Sachen wie das polieren der Kanälle oder das abfässen des Kopfes und das plannen des Blocks wenn mann die Möglichkeiten dazu hat. Also ich empfehle eine Überhollung des Motors wenn es sinnvoll erscheint und die Basis von dem Teil gut ist, was mann ja rausfinden kann. Die Austauschtriebwerke bekommt mann ja im Tausch und hier kann mann auch zerlegte Motoren dran geben die mann schon überprüft hat. In diesem SinneJavaanse man sollte aber die Kosten nicht aus den Augen lassen. Wenn du einen M20 komplet überholen möchtest, kommst du leicht in die Region eines AT Treibwerkes (ich meine eins von BMW) Also erst vorher gut überlegen was man machen möchte Angebote einholen und dann schauen ob es nicht sinniger ist gleich einen neuen Motor bei BMW zu kaufen. Gruß Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Javaanse Geschrieben: 7. September 2003 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2003 Hallo, ein in Eigenregie überhollter Motor ist auf jeden Fall vorzuziehen wenn Pleul, Kurbelwelle, Lagersitze Nocke und Kurbellwelle, Block und Kopf noch gut sind. Bei einem Preis von ca. 3400 € habe ich viel Spielraum um wenn ich es lassen mache auch ein wenig Tunning zu betreiben und den Motor optimal zu überhollen vielleicht mit anderen besseren Teilen wie sie in der Serie verwendet worden sind. Und ein paar PS mehr kann doch jeder gebrauchen. Hier ist alles offen, ich kann die Zylinder beschichten lassen um Drehzahlen im Bereich von 8000-10000 u/min zu erreichen was ich mit dem at Treibwerk definitiv nicht erreichen kann, zumindest nicht das er mir 200tkm hält. Und was mich am Schluss ein PS kostet das ist doch entscheidend bei at Treibwerk kostet mich ein PS 20 Euro, ich meine immer noch billiger wie ein Gaul, aber wenn ich es vernünftig mache und die dementsprechende Teile verwende komme ich auch über 200 PS bei gleichem Geld sprich 3400 Euro. Mann muss halt wissen was mann will. Eine Garantie gibt es auch beim überhollen zwar nur ein Jahr aber es gibt sie. GrußJavaanse P.S. : Auch einem M20 kann mann ohne das mann ihn auf 2,7l aufblässt richtig Dampf einhauhen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 7. September 2003 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2003 Original geschrieben von Javaanse Hallo, ein in Eigenregie überhollter Motor ist auf jeden Fall vorzuziehen wenn Pleul, Kurbelwelle, Lagersitze Nocke und Kurbellwelle, Block und Kopf noch gut sind. Bei einem Preis von ca. 3400 € habe ich viel Spielraum um wenn ich es lassen mache auch ein wenig Tunning zu betreiben und den Motor optimal zu überhollen vielleicht mit anderen besseren Teilen wie sie in der Serie verwendet worden sind. Und ein paar PS mehr kann doch jeder gebrauchen. Hier ist alles offen, ich kann die Zylinder beschichten lassen um Drehzahlen im Bereich von 8000-10000 u/min zu erreichen was ich mit dem at Treibwerk definitiv nicht erreichen kann, zumindest nicht das er mir 200tkm hält. Und was mich am Schluss ein PS kostet das ist doch entscheidend bei at Treibwerk kostet mich ein PS 20 Euro, ich meine immer noch billiger wie ein Gaul, aber wenn ich es vernünftig mache und die dementsprechende Teile verwende komme ich auch über 200 PS bei gleichem Geld sprich 3400 Euro. Mann muss halt wissen was mann will. Eine Garantie gibt es auch beim überhollen zwar nur ein Jahr aber es gibt sie. GrußJavaanse P.S. : Auch einem M20 kann mann ohne das mann ihn auf 2,7l aufblässt richtig Dampf einhauhen. da hast du Recht nur meine blöde Frage warum überhol ich dann aber einen Motor wenn Pleul, Kurbelwelle, Block und Kopf noch ok sind? *duck*wechrenn*nichternstnehmen* Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Javaanse Geschrieben: 7. September 2003 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2003 Hallo, auf dumme Fragen gibt es eine plausible Antwort, ich habe gemeint wenn die Teile keinen Verzug ( Kurbellwelle z.B ) aufweissen kann mann sie ja wieder einbauen, und der Block, Kopf verschleißen ja nicht sonder können Risse haben die sie dann unbrauchbar machen, oder wie glaubst Du denn das entschieden wird beim überhollen ob dieses Teil verwendet wird oder nicht. Sicherlich werden die Teile teilweise wieder überarbeitet wenn der Auwand lohnt wie die Kurbellwelle, schleifen der Lagersitze usw. oder beim Kopf nacharbeiten der Ventilsitze, neue Ventilführungen einpressen usw. Aber wenn der Kopf keine Basis für das überhollen mehr bietet weil die Nockenwellenlagersitze gefressen haben und eine Nacharbeit zu teuer ist dann lohnt das unter Umständen nicht mehr. Aber ein Motor zum überhollen hat ja nicht die Schäden die die Teile unbrauchbar machen so dass mann alles auf den Müll werfen muss, sondern so ein Motor hat z.B. keine Kompression oder zu viel Druckverlust und das kann ja wieder bekanntlich verschiedene Ursachen haben wie Ventilsitze undicht oder Kolben/Ringe/Zylinderlaufbahn verschlissen, das aber beim überhollen neu rein kommt. Du glaubst doch nicht das bei einem at Motor der Kopf, Kurbellwelle, Block neu sind. Mit Sicherheit nicht, sogar die Pleul werden wieder verwendet wenn sie den Tolleranzen entsprechen und nicht krumm sind. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Ich glaube die Deffinition überhollen/instandsetzen bereitet Dir Probleme. Ein Motor bei dem die Ventile neu eingeschliffen worden sind, Kolbenringe getauscht und Pleulager gemacht worden sind ist kein überhollter Motor sondern nur das Hoffen auf die nächsten 100tkm. Aber einer bei dem jedes Teil begutachtet, vermessen und geprüft ist, und außerdem jedes Lager sowie der Kopf(Ventilsitz, Ventilführung und unter Umständen die Ventile), und der Block (Kolben, Zylinder) gemacht worden ist das ist ein überhollter Motor. GrußJavaanse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 7. September 2003 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2003 Original geschrieben von Javaanse Hallo, auf dumme Fragen gibt es eine plausible Antwort, ich habe gemeint wenn die Teile keinen Verzug ( Kurbellwelle z.B ) aufweissen kann mann sie ja wieder einbauen, und der Block, Kopf verschleißen ja nicht sonder können Risse haben die sie dann unbrauchbar machen, oder wie glaubst Du denn das entschieden wird beim überhollen ob dieses Teil verwendet wird oder nicht. Sicherlich werden die Teile teilweise wieder überarbeitet wenn der Auwand lohnt wie die Kurbellwelle, schleifen der Lagersitze usw. oder beim Kopf nacharbeiten der Ventilsitze, neue Ventilführungen einpressen usw. Aber wenn der Kopf keine Basis für das überhollen mehr bietet weil die Nockenwellenlagersitze gefressen haben und eine Nacharbeit zu teuer ist dann lohnt das unter Umständen nicht mehr. Aber ein Motor zum überhollen hat ja nicht die Schäden die die Teile unbrauchbar machen so dass mann alles auf den Müll werfen muss, sondern so ein Motor hat z.B. keine Kompression oder zu viel Druckverlust und das kann ja wieder bekanntlich verschiedene Ursachen haben wie Ventilsitze undicht oder Kolben/Ringe/Zylinderlaufbahn verschlissen, das aber beim überhollen neu rein kommt. Du glaubst doch nicht das bei einem at Motor der Kopf, Kurbellwelle, Block neu sind. Mit Sicherheit nicht, sogar die Pleul werden wieder verwendet wenn sie den Tolleranzen entsprechen und nicht krumm sind. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Ich glaube die Deffinition überhollen/instandsetzen bereitet Dir Probleme. Ein Motor bei dem die Ventile neu eingeschliffen worden sind, Kolbenringe getauscht und Pleulager gemacht worden sind ist kein überhollter Motor sondern nur das Hoffen auf die nächsten 100tkm. Aber einer bei dem jedes Teil begutachtet, vermessen und geprüft ist, und außerdem jedes Lager sowie der Kopf(Ventilsitz, Ventilführung und unter Umständen die Ventile), und der Block (Kolben, Zylinder) gemacht worden ist das ist ein überhollter Motor. GrußJavaanse jo ich wusste schon was du meinst. Bissl Spaß muss sein oder? Eins ist sicher ein überholen von einem M20 lohnt sich wirklich nur wenn die Teile die du erwähnt hast wirklich in einem Top Zustand sind. Ich habe letztes Jahr (PL wechsel) bzw. dieses Jahr (Zylinderkopfwechsel) meinen Motor offen gehabt (Km Stand jetzt 277TKm) und bin erstaund über den Zustand der Teile. Selbst in den Zylinder sieht man noch die Honspuren. Das einzigste was wirklich am Ende (abgesehen vom Kopfriss) war, ist die Nockenwelle. Eingelaufen und die Lagersitze haben schon deutliche Laufspuren gehabt. Zum Glück war das bei dem gebrauchten Kopf nicht der Fall, da waren die Lager (Nocke u. Kopf) Top in Form. Wenn man aber ein bischen Rechnet: Kopf komplett BMW ca. 1300.-€Kolben Komplett ca. 122.-€ StückPL ca. 60.-€Dichtungssatz Zylinderkopf ca. 200.-€ macht das schon 2292.-€ und da war noch keine Firma dran um irgendwelche Teile zu schleifen geschweige denn die ganzen anderen fehlenden Teile. Da lege ich lieber die 1100.-€ drauf und habe einen nagelneuen Motor von BMW wo alle Teile neu sind. Ach ja der Motor von BMW ist ein neues Triebwerk es sei denn die haben das in der Zwischenzeit geändert. (habe irgendwo noch das Angebot von BMW rumliegen wo das zumindest drinnen steht das es sich um ein neues Treibwerk handelt und nicht um ein Überholtes) und das für um die aufgerundeten 3500.-€. Wobei sich das wirklich nur Lohnt wenn die Basis wirklich in einem Top Zustand ist (Karosserie) und das war bei mir der Ausschlag anmeinem Motor den Kopf zu wechseln. Aber selbst das war nicht gerade ein Sonderangebot diese Überholung trotz gebrauchtem Kopf und die Teile nicht original bei BMW zu kaufen (dichtungen usw.). Leider kenne ich selber nur wenige M20 wo das Überholen sich wirklich nur auf wenige Teile beschränkt haben. Entweder war es PL Schaden wo dann -mit Glück- "nur" die Kurbelwelle neu geschliffen werden musste (meistens aber mit einem schönen Loch im Gehäuse) oder Kopfriss, Kipphebelbruch, durchgebrannte Ventile usw. versteh das bitte nicht als mecker auf deinen Beitrag so hat halt jeder seine Meinung zum Thema M20 überholung *fg*.Wenn jemand seinen Motor natürlich zu mehr Pferden verhelfen möchte ist das ein ganz anderes Thema nur das geht wirklich nicht Preiswert *fg* PS: kurze Rede langer sinn mir ist selten bzw. noch nie ein M20 unter die Finger gekommen wo eine Überholung sich auf ein paar wenigen Teilen beschränkt hat bzw. die dann im Endefekt wirklich preiswert gewesen währe *g* in dem Fall hattest du mehr Glück wie ich. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schrotti Geschrieben: 1. Februar 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2009 hi ich lese ingo hier ,ingo da ,ingo hat gesagt usw wer ist dieser Ingo???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 1. Februar 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2009 www.motorrevision.de DAS ist INGO. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 1. Februar 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2009 Hier mal schauen . http://www.motorrevision.de/ Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteveStiffler Geschrieben: 1. Februar 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2009 http://www.motorrevision.de Ingo Köth ist Motoreninstandsetzer. Zitieren :zunge: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gollum Geschrieben: 3. Februar 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2009 Hatte schon einige M20, vom B20 bis B27(eta, 122-129 PS keine Umbauten). Bis auf eine defekte Kopfdichtung, keine wirklichen Probleme, noch nie einen Kopfriss.Solange ne Maschine gut läuft bleibt die zu, meine Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 4. Februar 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2009 ich hatte ja nach der kleinen, sicher nicht perfekten Motorrevision, neue Nocke, Kipphebel, Ventile schleifen reichtlich Probleme mit dem Leerlauf. Heute sind die fast behoben. Das ganze hat mich ca. 800,- gekostet, wovon ich wegen Zündkerzenschlamperei und neuem (gebrauchten) LLM ca. 185,- zurückbekam nach Reklamation. Für den o.g. Betrag hätte ich mir einen neuen sehr guten Touring gesucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiche Geschrieben: 4. Februar 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2009 Hatte schon einige M20, vom B20 bis B27(eta, 122-129 PS keine Umbauten). Bis auf eine defekte Kopfdichtung, keine wirklichen Probleme, noch nie einen Kopfriss.Solange ne Maschine gut läuft bleibt die zu, meine Meinung. kann mich gollum nur anschließen. der original motor meines tourings lief 300 tkm wie ne eins. hab regelmäßig ölwechsel gemacht und gut war`s. und ich hab ihm wirklich oft die sporen gegeben. alles bestens. doch irgendwann wollte ich mehr leistung und ich beschloß mir einen 2,7er bauen zu lassen. also bin ich zu einem tuner (???) in die eifel gefahren, hab 11000.- DM auf den Tisch gelegt und mir einen komplett neuen bauen lassen. mit nocke, kennfeld, katlos-kolben usw. da begann dann das große elend. nicht nur für meinen geldbeutel...nach 9000 km ventilabriß. wieder in die schöne eifel und nochmal schnell 5500.- DM versenkt. nach weiteren 40000 km kopfriss!!!!!! zum glück war der kopf noch keine zwei jahre alt und bmw hat mir auf kulanz -- einen neuen kopf spendiert. seit 4 jahren läuft der motor zwar problemlos, doch die angst fährt immer mit, dass mal wieder etwas passiert.die moral von der geschicht: einen guten 2,5er zerlegt man nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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