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M30 Startprobleme und hoher Verbrauch


Mauser
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Ich hab immer noch Probleme mit meinem Verbrauch und dem Anspringen meines M30B35. Die Liste von lallalla hab ich soweit abarbeitet:

Also, hier nochmal ne kleine Aufstellung was de testen kannst:

 

Tempfühler Motor: Kalt 2100-2900Ohm, warm 270-400Ohm.

 

Leerlaufschalter durchmessen, vor allem die Vollaststellung im letzten Drittel, net das die zu früh anfängt oder dauernd überbrückt.

 

Benzindruck messen: Muss bei abgezogenem Unterdruckschlauch den aufgedruckten Wert ergeben, 3bar.

 

Zündkabel durchmessen (müssen denk ich 50 Ohm haben, bin mir da aber grad net 100% sicher)

 

Zündspule durchmessen: Primär (also zwischen den beiden kleinen Anschlüssen) 0,5 Ohm, sekundär (zwischen kleiner - Klemme und Zundkabel) 5000-6000Ohm (schwankt je nach Temperatur).

 

Kerzen prüfen

 

Lambdasonde testhalber abstecken bzw durchmessen (sollte zwischen 0,5 und 1 Volt schwanken)

 

AussenluftTempfühler im LMM messen: Bei 20 Grad sollte er 2200-2700Ohm haben (soweit ich weiss).

 

LMM prüfen ob der Poti der Stauklappe sauber arbeitet = gleichmässige Widerstandsveränderung je Öffnungswinkel der Klappe.

 

Unter dem Link ist das Haynes Repair Manual zum downloaden. Da steht alles auch nochmal beschrieben und ist auch sehr hilfreich wennde n Motor überholen möchtest. ---> http://dl.bmworg.ru/book/haynes/

 

Gruß

 

Thomas

ps. Glückwunsch zur Eintragung (hatte ich vorhin ganz vergessen ;-) )

Zuletzt hab ich am Freitag bei ATU den Benzindruck messen lassen, Ergebnis:

Zwischen dem Benzinfilter und der Einspritzleiste waren es 2,9Bar bei Leerlauf und so was bei 3,4 beim Gasgeben.

Hinter der Benzindruckdose war kein messbarer Wert.

Darauf hin ist er kurz auf dem AU-Stand gefahren. Ergebnis:

Das Auto läuft zu fett.

Gestern hab ich dann noch die Zündkabel durchgemessen, Ergebnis:

Sie haben alle um die 2000Ohm. (zwischen 1800 & 2300)

Abziehen der Lamdasonde hat auch keinerlei Änderungen gebracht.

Da ich auf dem Hinweg in den Urlaub einen Verbrauch von „nur“ 10,7l erfahren hab und vor ein paar Wochen auch erst die AU bestanden hab gehe ich von einem „schwankenden“ Fehler aus. Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche. Im Moment verbraucht er wieder sehr viel (denke ich bin wieder auf dem 15l level) was wohl mit dem zu fetten Gemisch zusammen hängt.

 

Passen meine Werte und hat jemand evtl. noch eine Erklärung? (speziell die Zündkabelwerte da sie deutlich von lallalla's Wert abweichen...)

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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Zündkabel weiss ich nicht genau. Wird so sein das dein Wert in Ordnung ist, da sie ja alle gleichmässig sind.

 

Die gemessenen Drücke Leerlauf/Gasgeben haste nicht verwechselt? Frag deswegen, weils eigentlich umgedreht sein sollte (falls der Unterdruckanschluss noch dran war).

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Ich denke die Werte waren wie schon aufgeschrieben. Wobei der Druck beim Gasgeben halt stark am schwanken war. (denke aber das ist normal) Und es sind sowieso nur ca. werte. (war nur eine grobe analoge Anzeige) Der Unterdruckschlauch war bei der Messung der Zuleitung noch drann. Bei der Rücklaufleitung hatte er sie testhalber mal abgemacht. Da war aber wie gesagt nichts messbar...

 

Sagtmal, es wohnt keiner östlich von Bielefeld oder Hannover der Ahnung, Zeit und Lust hat sich das mal anzuschauen? Ich bin am Donnerstag in dieser Richtung unterwegs... Also A2 => A10 => A11...

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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Hab Unsinn geschrieben, das passt schon so, bzw es passt aber nicht von dem gemessenem.

 

Im Leerlauf solltest du etwa 2 bis 2,5 bar haben, bei Vollgas etwa 3. Über 3 Bar dürfen im Vorlauf gar nicht sein. Im Leerlauf ist die Drosslklappe geschlossen und deswegen haste einen sehr hohen Unterdruck auf der Spritzseite der ESVs, deswegen muss der Druck im Vorlauf geringer sein.

 

Ich habe die sehr starke Vermutung (99,9%) das dein Benzindruckregler im Eimer is. Und zwar regelt der auf jeden Fall 0,5 bar zu hoch. Das erzeugt auch deine schlechten AU Werte. Dein Fehlerspeicher müsste auch eine Meldung wie "Lambdaregelung ausser Bereich max" (oder so) haben.

 

Miss das nochmal. Unterdruckschlauch an der Dose abziehen und das Manometer in den Vorlauf. Dann müssen genau 3bar anliegen.

 

Schau dir auch nochmal Seite 16 Punkt 18 (Fuel pressure regulator, check and renewal)vom Haynes an, siehe Link. Da ist das auch nochmal besser und genauer beschrieben. http://dl.bmworg.ru/book/haynes/3&5_04.pdf

 

Gruß

 

Thomas

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Hab jetzt den für rund 50€ bestellt...

 

Klingt alles sehr schlüssig, hoffe du hast recht ;-)

 

Ich kann mir auch vorstellen das der Regler mal besser mal schlechter funktioniert hat in den letzten wochen... Ne membran die mal klemmt mal nicht. und ne kugel ist da auch drinne, oder?

 

Grüße

Alexander

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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Hatte den von nem freien Händler (Heinzmann in Dinkelsbühl). Kannste ja mal anrufen, was der dafür will. Soweit ich mich erinnern kann, lag der bei etwa 30€.

 

Normal sollte der aber entweder komplett in Ordnung sein oder kaputt. Ein schwankender Regler is mer noch net untergekommen/hab ich not net gehört. Aber laut deiner Beschreibung, vor allem mit den 3,4bar beim Gasgeben, und angeschlossenem Unterdruckschlauch ist ein eindeutiges Zeichen, das er defekt ist.

 

Gruß

 

Thomas

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Also der Druckregler ist gewechselt. Die alleinige Ursache kann es nicht gewesen sein, glaube aber schon das der Alte nicht ok war da sich jetzt (zumindest bisher. 3 mal „kalt“ und mehrfach „warm“ gestartet) ein gleich bleibendes Fehlerbild zeigt:

Entweder der Anlasser braucht ein paar Umdrehungen. Dann geht das Auto an und die Drehzahl schwankt wie als wenn das Steuergerät neu lernt.

oder

Das Auto steht noch nicht lange, ist also warm und geht normal an.

Habe jetzt noch zwei Zündkabel neu bestellt. Habe entdeckt das beide mit Isolierband umwickelt sind. Nachher kommt der Kraftstofffilter noch neu.

Morgen Nachmittag werden dann erstmal 800km gefahren, ich hoffe das die Kiste durchhält...

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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sach mal, muß ein gebrauchter Kraftstofffilter durchpustbar sein? Meiner war es nicht. Ich glaub der Tausch wird Besserung bringen. Ich werde es morgen früh sehen !

 

@ lallalla

wird gemacht wenn er noch immer "wippt"

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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Hab ein ernstes Problem. Auto springt nicht mehr an.

 

bin 1600km gefahren. Im Stau hatte er ständig ungleiche LL-Drehzahl. Nach Stops oder ausgehen ging er immer nur nach einiger Zeit wieder an. War am Sa. auch in einer Werkstatt. Die sagten der LLR ginge nicht. Sie haben ihn gereinigt, danach waren erstmal die anspringprobleme weg.

 

Was passiert wenn der LLR nicht läuft?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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wenn der hängt kann er den Leerlauf nicht sauber regeln, ausserdem haste Probleme beim Anlassen....

 

N einfacher Test von dem Teil is "schütteln". Kennste die komischen Schüttel(dreh)trommeln? -> http://www.laufspass.com/laufberichte/2004/images/jungfrau_2004_trommel.jpg

 

genau das machste mit dem LLR. Motor zwischen die Handflächen und hin und her bewegen. Der innere Schieber muss dann leichtgängig von einer Seite zur anderen schlagen. Falls er das nicht macht, gut mit Bremsenreiniger durchspülen und n bisschen WD40 hinterher rein, zum schmieren....

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Evtl. mit Glück.

 

Der LLR steuert die Luftzufuhr bei Standgas. Wenn der geschlossen hängt, dann wird er nicht (oder nur mit Gasgeben) anspringen...

 

Probier das mit dem schütteln. Wenn er nicht leichtgängig schlägt -> säubern. Wenn er hinterher immer noch leicht hängt -> austauschen (Schrottplatz usw., der vom m20 passt denk ich auch, L Form)

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owe owe mauser..... nimmt das auch mal ein ende??? du hast ja mal garkein glück mit dem M30....

hoffentlich hast es gefunden, und ich hoff das mein M30 mir nich so sorgen macht

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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und ich hoff das mein M30 mir nich so sorgen macht

 

Die Hoffnung stirb zuletzt ;-)

 

@Mauser, wennde nicht soweit weg wohnen würdest, hätte ich gessagt, komm vorbei und dann schau mer mal. Aber so isses etwas schwierig...

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ihr habt gut reden :-/

 

ich geh jetzt noch mal schütteln. Wenn das nix ergibt denke ich ernsthaft über Verkauf nach...

Ich hab einfach keine Zeit und auch nicht die Mittel um da noch weiter zu machen. Hab einfach gehofft das dieses Auto keine never ending storry wird...

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also der llr lässt sich bewegen und klackert beim hin und her.

 

Motronic hab ich auch getauscht. Ohne Erfolg. Dabei ist mir aufgefallen das ich noch zwei Stecker im Handschuhfach habe die nicht belegt sind. Einer mit 3 polen und der andere zweipolig (ist so einer wie auf den Temp. Fühlern) Denke aber das das keine Rolle spielt. Bisher ging es ja auch so...

 

Kann es denn vieleicht ein Masseproblem sein? Oder zu geringe Spannung der Batterie? (hab vorm Urlaub die "alte" vom Touring eingebaut weil ich das Licht angelassen hatte...)

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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Die Werkstatt hat den ja gereinigt. Deswegen wird er jetzt auch gehen.

 

Haste danach nochmal die Batterie abgeklemmt, das er den Leerlauf mal neu lernt? Bzw. was für Probleme hats du jetzt im Moment noch übrig?

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Also ich bin dann auch auf der Arbeit angekommen.

Ja, die Batterie hatte ich auch noch mal abgeklemmt, ohne Ergebnis.

Das Problem was ich im Moment habe ist das der M30 nicht anspringt!

Zusammenfassung in richtiger Reihenfolge:

  • Das Auto ist schlecht angesprungen
  • Das Auto ist einfach an der Grenze ausgegangen und wollte die erst nach ca. 15min wieder anspringen.
  • Nach Reinigung des LLR ist er zunächst wieder gut angesprungen
  • Auf der Rückfahrt war im Stau zunächst ein sehr unruhiger LL aufgefallen (mal am schwanken, mal zu wenig Drehzahl. Manchmal aber normal...)
  • Im nächsten Stau ist er dann meiner Freundin ausgegangen und ging auch mal wieder 20min nicht an. (schon cool sein Auto über die Bahn zu SCHIEBEN)
  • Nach dem letzten Tankstopp ging er wieder erst nach Pausieren an
  • Auto gestern Nacht vor der Tür abgestellt. Heute morgen ging er dann überhaupt nicht mehr an

Bei Punkt 2 haben wir erst an evtl. Überhitzung gedacht. Aber bei Punkt 5 u. 6 war es schon sehr frisch und die Motor Temp. Anzeige knapp über den zweiten Strich (also auf ca. 10:45).

Der Motor hat genug Öl und genug Kühlflüssigkeit.

Der Kraftstofffilter ist neu sowie der Benzindruckregler.

Der LLR ist leichtgängig und brummt wie der beim M20. Also wohl auch ok.

Der Fehlerspeicher hat auch keine Ergebnisse gebracht. Die Verteilerkappe sieht eigentlich nicht all zu alt aus, ist aber von mir noch nicht getauscht worden. Allerdings glaub ich nicht das die mal funktioniert und mal nicht...

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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kabelbaum ist 100%ig ok und alle werte kommen am stg an von den fühlern? Benzinpumpe ist ok? Fördermenge überprüfen.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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