Zum Inhalt springen

M30 Startprobleme und hoher Verbrauch


Mauser
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kabelbaum ist 100%ig ok und alle werte kommen am stg an von den fühlern? Benzinpumpe ist ok? Fördermenge überprüfen.

 

Kannst du mir ein Belegungsplan des Steuergerät-Steckers geben? Dann schau ich später mal ob die Werte durchkommen. Du meinst es könnte ein Kabelbruch o.ä. sein?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also temperatur fühler können dir soegen bereiten, das glaubst du garnet....

und wenn der blaue nen schaden hat dann spinnt der motor, das is nich mehr schön.....

hat mich schon fast zur verzweiflung gebracht.....

scheis leerlauf...... ab und zu garnich mehr angegangen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also temperatur fühler können dir soegen bereiten, das glaubst du garnet....

und wenn der blaue nen schaden hat dann spinnt der motor, das is nich mehr schön.....

hat mich schon fast zur verzweiflung gebracht.....

scheis leerlauf...... ab und zu garnich mehr angegangen......

 

wie genau nimmt es das Steuergerät? Beim letzten Messen hatte ich einen wert der zu hoch war bei warmen Zustand. Reden wir über 10Ohm oder 1kOhm?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heisst zu hoch?

 

Hab gerade nochmal bei mir gemessen. Ich hab bei Anzeige halber cm nach Nullpunkt (also noch innerhalb des blauen Bereich) 700Ohm. Das heisst er fällt schon recht stark ab, wenn er Betriebstemp erreicht.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du gemessen hab ich bei mir nix......

hab einfach ewig gesucht.....

ich hab LLR und alle verflucht..... und am ende war es der mist fühler......

 

im sommer spinnt der ähnlich wie deiner.....

solltest mal im winter fahren...... alter alter.... ein alptraum......

 

tausch den mal....... wäre auf jeden fall ne gute option zum testen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Temp Sensor benötige ich denn?

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=GB31&mospid=47344&btnr=11_1118&hg=11&fg=35

 

Messe später den Wert des Sensors nochmal kalt und im Kochtopf durch. Im Heynes stehen die Werte ja beschrieben.

 

Wo bekomm ich nen Belegungsplan vom Steuergerät her um die Leitungen zu prüfen?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir fällt ein, nach den kopfwechsel beim m20 hist er genau so nicht angesprungen. Da war das DME Relais kaputt. Hat dann das steuergerät keine Spannung wenn das dme hin ist??

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Steuergerät Dauer + und Zündplus bekommt ist das DME Relais heile. Richtig?

 

Ich habe gestern die Werte vom LMM nicht messen können. Als Belegungsplan hab ich das Bild von lallalla genommen. Konnte die Leitungen 7 u. 26 auch nicht direkt durchklingeln. Mal schauen ob ich hier heut Mittag ein wenig Zeit finde die Schaltpläne durch zu schauen...

 

Wofür sind die beiden Dioden im DME Ralais und wofür ist das Relais daneben?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe gerade, nach dem Schaltplan 735i_1987 passt die Belegung.

 

Angenommen das Steuergerät hat an Pin 7 und evtl. auch an Pin 44 kein Signal, bzw. ein unendlich Ohm. Was hätte das zur Folge?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansauglufttemperatur? Ich gehe mal davon aus das es ein PTC ist, dann würde es anfetten zur Folge haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, der bekommt ohne das dme relais dauer und zündplus. zuätzlich ist aber noch ein eingang fürs dme relais ... plus.

 

der iat ist ein ntc. der hat wenig einfluß, kann man zur not auch weglassen. ist eigentlich im sommer wichtig für den passenden zündwinkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich nicht. Also sie is net wirklich schlecht, aber etwas zu rot und sieht etwas zu mager aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

diese never ending story hat zunächst mal ein ende.

 

Am Sonntag hab ich mich mal wieder auf Fehlersuche begeben nach dem ich erstmal die Battery getauscht hatte und an den Tagen zuvor ein wenig Werkzeug besorgt hatte.

Ich dacht mir "erstmal schauen ob die getauschte Batterie genug Saft hat", und ganz unverhofft springt das Auto an!? :freak:

Wie kann das sein? Nach einer kleinen Schreksekunde hab ich dann erstmal eine Runde um den Block gedreht. Dabei ist mir ein brummen aufgefallen welches nach überprüfung ausschließlich im Innenraum zu hören war. Tja und dann war die Fahr auch schon wieder vorbei, Auto aus und ende...

 

Es war die Benzinpumpe (hab dann den Motor getauscht) die sporadisch gut/schlecht/garnicht lief. Ohne dieses Brummen hät ich sie wohl erstmal kein drittes mal überprüft.

 

 

 

Allerdings springt er jetzt ab und zu immernoch komisch an. Seltener aber immernoch. Ich vermute das der LLR jetzt zwar sauber ist, aber immer noch nicht 100% sauber läuft.

 

Also vielen Dank an diejenigen die mein Problem hier geduldig verfolgt haben und versucht haben zu helfen ! :daumen:

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...