Pearl Geschrieben: 8. August 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2006 Hallo Jungs und Mädels Ich sitze hier nun seit 3 Stunden vor dem Rechner und suche und suche und suche... und komme zu dem Ergebnis, dass ich muss Euch nochmal wegen unseres 92ers 318i touring mit m40 motor fragen muss... Nach Wechsel der Hydros, Kipphebel und Ölrohr springt der Wagen nur noch sehr schlecht an. Ach so, die gebrochene Ventilfeder wurde ja dann auch noch gewechselt. Und und und (wen es interessiert, kann ja mal in dem Beitrag (Hilfe, Dringender Hilferuf.... etc schauen). Also, zur Zeit ist folgendes Problem: morgens springt er nur sehr schlecht an, läuft dann wie ein Sack Schrauben auf 2, 3 Zylindern. Selbst beim gaanz vorsichtigen Gas geben geht er aber aus. Das Spielchen macht er so ca. 4x (zum Teil auch mit leichten Fehlzündungen), bis er dann geruht auf allen 4 Zylindern zu laufen. In den ersten Minuten sollte man dann auch sensibel mit dem Gaspedal sein, da er ruckelig Gas annimmt. Aber dann geht es. Er läuft rund, aaaaber: er nimmt generell nicht so 100%ig sauber Gas an, da verzögert er leicht. Und manchmal habe ich das Gefühl er würde sich verschlucken (wenn man abrupter Gas gibt)Dieses Drama spielt sich überwiegend morgens ab, selten nur tagsüber.Vor 3 Tagen haben wir noch die Kerzen gewechselt und die haben jetzt ein sehr seltsames Kerzenbild. Der obere Rand der Keramik ist schwarz, die Elektroden aber sehen fast ungenutzt aus. Seltsam.... Dann haben wir noch das Adapterkabel meines 316i an den LMM gemacht. Aber auch keine Veränderung. Wir hatten vorige Tage auch mal ein anderes Steuergerät angeschlossen, aber damit wurde es noch schlimmer statt besser. Also das ursprüngliche wieder rein. Ich habe ja bald keine Lust mehr auf Fehlersuche, aber nützt ja nix. Kurios ist, dass er vorher (vor allen nötigen Reparaturen) immer super und tadellos angesprungen ist !!!!! Was kann das denn jetzt wieder sein? *seufz* Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Einen schönen Gruß Pearl Dann habe ich noch ne Zusatzfrage, die auch meinen 316i betrifft. Hat jemand nen Schaltplan für die Steuergäte? Wie und wo was durchgemessen wird?Und: ich habe irgendwo mal gelesen, dass man an dem Steuergerät ein „reset“ machen kann? Wie funktioniert das wohl? Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 8. August 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2006 reseten anhand der Batterie abklemmen. Solltest die Üblichen Fehlerquellen absuchen:-Temperaturfühler durchmessen (ohmwerte musst dir mal raussuchen)-Falschluft (Ansaugschlauch genauer gucken), sitzt der Schlauch für die Entlüftung am Zylinderkopfdeckel richtig drauf?-LMM ( Durchmessen)-Stecker unter der Ansaugbrücke mal abstecken/kontrollieren und Wd40 nei mehr Fehlerursachen werden es nicht sein, genaueres weis ich leider auch nicht weil m40 nicht mein Steppenpferd ist. Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 11. August 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2006 Wegen dem Anspringen:Hört sich nach Feuchtigkeit im Zündbereich an. Speziell morgens... Also Verteilerläufer/Deckel checken, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündspule. Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-andy Geschrieben: 11. August 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2006 Hast du schon das zusatzkabel am LMM dran? Zitieren Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 11. August 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2006 Das mit dem Adapterkabel hat er doch schon geschrieben! Für mich klingt es wirklich nach einem Problem mit Feuchtigkeit.alle ALLE stecker im Motorraum abziehen, mit Kontaktspray bearbeiten und wieder zusammensetzen. Dabei Sichtkontrolle auf Korrosion an den Steckerpolen.Auch die Relais unter der Abdeckung an der Spritzwand nicht vergessen. ACHTUNG:Die Stecker können auch IN der Isolierung/Arrettierung verrutscht sein, dann haben die Steckerpole keinen Kontakt weil sie beim Zusammenbau in das innere des Steckers gedrückt wurden.So ein Fehler kann selbst geübte Mechaniker in en Wahnsinn treiben Wenn das nichts bringt: Zündverteiler aufmachen, säubern, kontaktpray, TROCKNEN zusammenbauen. Startprobleme können mitTemperaturfühler (blau)verdereckten / gerissenen Einspritzventilen,undichter Spritleitung unter der Ansaugspinne zusammenhängen. Viel Erfolg bei der Suche! Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 14. August 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2006 Au, aber kein Kontaktspray in den Verteiler... Genau, der Stecker unter der Ansaugbrücke, der ist zu checken.Aber für mich hört sich das seeehr nach Zündung an...Vielleicht ist auch ein Zündkerzenstecker hinüber.Hol dir mal beim Schrotti ein Satz Zündkabel (wenn du Glück hast findest du fast neue wie ich für mein 6-Zylinder, hatt ich ne Freude!) Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Horre Geschrieben: 15. August 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2006 vielleicht auch noch die OT- Stellung Nockenwelle/Kurbelwelle überprüfen. Nicht das der Zahnriemen um einen Zahn daneben steht. Auch den Sensor unten an der KW mal nachgucken ob der i.O. ist. Der hatte sich bei mir mal gelöst. Ansonsten fällt mir im Moment auch nix mehr ein. GrußHorre Zitieren -------------------------------------------------Chrome statt Flammen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 15. August 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2006 *grrr* Horre war schneller, wollt ich auch grad schreiben. Ihr werdet ja Nockenwelle und Verteiler und so abgehabt haben.Also die Klumb nochma abmachen und mit 6 Augen und reinem Gewissen wieder zsammbaun. Und dann noch Zahnriemenstellung prüfen, ich würd auch auf einen Zahn verdeckt tippen. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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