Zum Inhalt springen

318i will nicht richtig anspringen


Pearl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädels ;-)

 

 

 

Ich sitze hier nun seit 3 Stunden vor dem Rechner und suche und suche und suche... und komme zu dem Ergebnis, dass ich muss Euch nochmal wegen unseres 92ers 318i touring mit m40 motor fragen muss...

Nach Wechsel der Hydros, Kipphebel und Ölrohr springt der Wagen nur noch sehr schlecht an. Ach so, die gebrochene Ventilfeder wurde ja dann auch noch gewechselt. Und und und (wen es interessiert, kann ja mal in dem Beitrag (Hilfe, Dringender Hilferuf.... etc schauen).

 

 

Also, zur Zeit ist folgendes Problem: morgens springt er nur sehr schlecht an, läuft dann wie ein Sack Schrauben auf 2, 3 Zylindern. Selbst beim gaanz vorsichtigen Gas geben geht er aber aus. Das Spielchen macht er so ca. 4x (zum Teil auch mit leichten Fehlzündungen), bis er dann geruht auf allen 4 Zylindern zu laufen. In den ersten Minuten sollte man dann auch sensibel mit dem Gaspedal sein, da er ruckelig Gas annimmt. Aber dann geht es. Er läuft rund, aaaaber: er nimmt generell nicht so 100%ig sauber Gas an, da verzögert er leicht. Und manchmal habe ich das Gefühl er würde sich verschlucken (wenn man abrupter Gas gibt)

Dieses Drama spielt sich überwiegend morgens ab, selten nur tagsüber.

Vor 3 Tagen haben wir noch die Kerzen gewechselt und die haben jetzt ein sehr seltsames Kerzenbild. Der obere Rand der Keramik ist schwarz, die Elektroden aber sehen fast ungenutzt aus. Seltsam....

Dann haben wir noch das Adapterkabel meines 316i an den LMM gemacht. Aber auch keine Veränderung. Wir hatten vorige Tage auch mal ein anderes Steuergerät angeschlossen, aber damit wurde es noch schlimmer statt besser. Also das ursprüngliche wieder rein.

 

Ich habe ja bald keine Lust mehr auf Fehlersuche, aber nützt ja nix.

 

Kurios ist, dass er vorher (vor allen nötigen Reparaturen) immer super und tadellos angesprungen ist !!!!!

 

 

 

Was kann das denn jetzt wieder sein? *seufz*

 

 

 

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

 

Einen schönen Gruß

Pearl

 

 

 

 

Dann habe ich noch ne Zusatzfrage, die auch meinen 316i betrifft. Hat jemand nen Schaltplan für die Steuergäte? Wie und wo was durchgemessen wird?

Und: ich habe irgendwo mal gelesen, dass man an dem Steuergerät ein „reset“ machen kann? Wie funktioniert das wohl?

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


reseten anhand der Batterie abklemmen.

Solltest die Üblichen Fehlerquellen absuchen:

-Temperaturfühler durchmessen (ohmwerte musst dir mal raussuchen)

-Falschluft (Ansaugschlauch genauer gucken), sitzt der Schlauch für die Entlüftung am Zylinderkopfdeckel richtig drauf?

-LMM ( Durchmessen)

-Stecker unter der Ansaugbrücke mal abstecken/kontrollieren und Wd40 nei

 

mehr Fehlerursachen werden es nicht sein, genaueres weis ich leider auch nicht weil m40 nicht mein Steppenpferd ist.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Anspringen:

Hört sich nach Feuchtigkeit im Zündbereich an. Speziell morgens...

 

Also Verteilerläufer/Deckel checken, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündspule.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Adapterkabel hat er doch schon geschrieben!

 

Für mich klingt es wirklich nach einem Problem mit Feuchtigkeit.

alle ALLE stecker im Motorraum abziehen, mit Kontaktspray bearbeiten und wieder zusammensetzen.

Dabei Sichtkontrolle auf Korrosion an den Steckerpolen.

Auch die Relais unter der Abdeckung an der Spritzwand nicht vergessen.

 

ACHTUNG:

Die Stecker können auch IN der Isolierung/Arrettierung verrutscht sein, dann haben die Steckerpole keinen Kontakt weil sie beim Zusammenbau in das innere des Steckers gedrückt wurden.

So ein Fehler kann selbst geübte Mechaniker in en Wahnsinn treiben :wall:

 

Wenn das nichts bringt:

Zündverteiler aufmachen, säubern, kontaktpray, TROCKNEN zusammenbauen.

 

Startprobleme können mit

Temperaturfühler (blau)

verdereckten / gerissenen Einspritzventilen,

undichter Spritleitung unter der Ansaugspinne

 

zusammenhängen.

 

Viel Erfolg bei der Suche!

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au, aber kein Kontaktspray in den Verteiler...

 

Genau, der Stecker unter der Ansaugbrücke, der ist zu checken.

Aber für mich hört sich das seeehr nach Zündung an...

Vielleicht ist auch ein Zündkerzenstecker hinüber.

Hol dir mal beim Schrotti ein Satz Zündkabel (wenn du Glück hast findest du fast neue wie ich für mein 6-Zylinder, hatt ich ne Freude!)

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht auch noch die OT- Stellung Nockenwelle/Kurbelwelle überprüfen. Nicht das der Zahnriemen um einen Zahn daneben steht. Auch den Sensor unten an der KW mal nachgucken ob der i.O. ist. Der hatte sich bei mir mal gelöst. Ansonsten fällt mir im Moment auch nix mehr ein.8-/

 

Gruß

Horre

-------------------------------------------------

Chrome statt Flammen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grrr* Horre war schneller, wollt ich auch grad schreiben. :D

 

Ihr werdet ja Nockenwelle und Verteiler und so abgehabt haben.

Also die Klumb nochma abmachen und mit 6 Augen und reinem Gewissen wieder zsammbaun.

 

Und dann noch Zahnriemenstellung prüfen, ich würd auch auf einen Zahn verdeckt tippen.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...