lallalla Geschrieben: 8. August 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2006 Ich muss nochmal die Elektrofreaks unter euch belästigen. Da mein verbauter Tempschalter anscheinend gerade seine Temperaturschaltgradwerte setzt wie er lustig ist, muss ich doch mal eine ordentliche Schaltung auf die Reihe bekommen. Ich brauche eine Schaltung mit der ich unter zuhilfenahme eines NTCs den E-Lüfter steuern kann. Anbei mal ne typische Schaltung mit einstellbaren Schaltpunkt und Hysterese, allerdings mit PTC. Kann mir jemand die Schaltung abändern auf NTC? Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 8. August 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2006 von welchem auf welchen? außerdem ist das keine ordentliche schaltung, sondern overkill willst du das selbst bauen? dafür gibts doch schon fertige bausätze, oder?ist ja nur nen wechselschalter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 8. August 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2006 isn fertiger bausatz vom großen C. Die Schaltung is auf PTC ausgelegt, im Auto haste ja aber n NTC. Also von PTC auf NTC. Ich als Elektronoob kann das aber nicht :P Hier verschiedene Bausätze-> http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_area&p_load_area=2408005&p_selected_area=2408005&zhmmh_area_kz=13 der 5te von oben "TEMPERATUR-SCHALTER - BAUSATZ -10°/+100°" ist der von dem der Schaltplan ist. Leider passt irgendwie keiner so richtig. Der passt am besten, halt nur das PTC/NTC Problem. Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 8. August 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2006 das kann man mittels formel gut berechnen. dabei braucht man aber die werte der einzelnen ptc bzw. ntc. ist ja nur nen spannungsteiler an den jeweiligen eingängen. mit nem passendem widerstandswert kannste die schaltung mit beidem, ntc oder ptc, betreiben. der opamp arbeitet ja nur als differenzverstärker und schaltet eben nur den ausgang auf high. da hinten nen relais dranhängt, sind nur die ausgänge verdreht. die schaltschwelle kann man dann wie gewünscht einstellen. klartext: wenn der ntc und ptc den gleichen wert haben, schaltet der opv je nach einstellung bei einem bestimmten wert auf high. entweder wenns wärmer oder eben kälter wird. frage ist nur, was du mit dem signal machst. --> relais je nach ntc und ptc wert musst du die widerstände anpassen. (berechnung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 8. August 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2006 das kommt mir zu einfach vor. Bei nem PTC hast du, wenn deine Temperatur steigt, einen Anstieg des Widerstandes. Das Modul soll ja, bei einem bestimmten Widerstand das Relais schalten. Somit muss es auch auswerten ob es sich vor bzw nach diesem Widerstandwert befindet. Wenn du jetzt einfach nen NTC reinsetzt, würde das Ding nicht mehr für meinben Zweck einsetzbar sein. Dann könnte man zwar eine Heizung dran betreiben, aber keine Kühlung. Ausser man nutzt den anderen Anschluss am Relais. Dann hat man aber das Problem, das das Relais laufend angezogen wird (wenn der Lüfter eigentlich nicht laufen soll) und somit erhöhst du den Ruhestrom von dem Ding um ein vielfaches. Das möchte ich ja auch nicht, da es an Dauer+ hängen soll, um dem Motor auch ohne Zündung nachkühlen zu können... Problematik verstanden? Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 8. August 2006 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2006 einfachere Antwort: Bei der Lösung wird der Ruhestrom zu hoch... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 8. August 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2006 dann vertausch die eingänge am opamp oder setz ne andere transe rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 9. August 2006 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2006 könntest du mir das am Schaltplan zeigen? Ich weiss net was der OPAMP ist Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 9. August 2006 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2006 ok, was der opamp ist, hab ich rausgefunden. Nur was sind in dem fall die Eingänge? Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 9. August 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2006 der invertierende und der nichtinvertierende .. wo plus und minus dran steht.wie wärs, wenn du dich mal in der richtung schlau machst? gibt doch genug seiten, wo die funktion und schaltungen erklärt werden. hat das nicht sogar jeder schüler im physikunterricht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 9. August 2006 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2006 also 2 und 3 einfach tauschen und dann sollte das funktionieren? Das wäre ja genial.... Dann muss ich mir nur noch den Widerstandsverlauf des jetzigen PTC und dem zukünfigen NTC ansehen/vergleichen und notfalls mit Widerständen anpassen und es würde gehen..... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 9. August 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2006 ja, so in etwa. tauschen und widerstandswerte anpassen ist am ende das selbe. hauptsache du behälst die rückkopplung vom ausgang am richtigen eingang. für die hysterese. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 9. August 2006 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2006 hauptsache du behälst die rückkopplung vom ausgang am richtigen eingang. für die hysterese. Du verwirrst mich Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 9. August 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2006 doch noch nicht gegoogelt und gelesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 9. August 2006 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2006 doch schon. Hab mir auch ein Datenblatt von dem OPAMP angesehen. Nur leider versteh ich die Hälfte davon nicht, weil mir dazu die Basics der Elektrotechnik fehlen. Deswegen komm ich da vom 100sten ins 1000sentse. Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 10. August 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2006 und warum willst du dann diese schaltung ändern?bau den kty doch einfach in ein altes gebergehäuse, dann passt alles. hab ich auch schon gemacht. einfach geberhülse zu 3/4 mit flüssigem lötzinn füllen, kurz vor festwerden den kty (gehäuse) reinstecken, ein beinchen ans gebergehäuse löten, das andere an einen steckstift und oben alles mit 2-k kleber vergiessen. hält bombig und dauert nur 10 min. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 10. August 2006 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2006 Wäre auch ne Möglichkeit. Der Fühler hält das aus (flüssiges Lötzinn)? Schickt die Schaltung da nicht ne Spannung über den Fühler? Dann müsste man ja 2 Steckfähnchen ranmachen. Lieber wär mir halt der orginal Fühler, da kann man auch ohne großen Aufwand mal tauschen.... Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 10. August 2006 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2006 Hab noch ne Schaltung auf NTC Basis (allerdings ohne einstellbare Hysterese) zum Vergleich gefunden. Scheint wirklich so, das die einfach den Eingang vom OPAMP tauschen. Wenn ich das richtig deute, müsste bei der Schaltung R9 die Hystere festlegen? Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 10. August 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2006 ja so ist das. aber wenn du das umbauen willst, brauchst du eben die passenden werte von deinem geber und vom verbauten kty in der conrad schaltung. dann kannste dir das hinrechnen mit spannungsteiler regel und dann die spannungen an den eingängen (die du dann ja hast) zusammen mit der hysterese für den opamp nehmen. kürze temp. in der größenordnung halten die schon aus. beim löten passiert ja auch nix anderes. steht im datenblatt. musst nur nach festwerden vom zinn am besten gleich ins kalte wasser werfen, weil die masse doch noch einiges an wärme speichert. aber alles bis 150°C ist unkritisch. normaler meßbereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 11. August 2006 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2006 Hab mir jetzt den Conrad Bausatz bestellt. -> http://www.conrad.de/goto.php?artikel=194883 Wenn noch der Bastelkasten von Ebay kommt -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290011844979&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=019 dann werd ich das mal testen. Mal sehen obs raucht Falls es klappt wär das ne saubere Möglichkeit die E-Lüftersteuerung in den Griff zu bekommen. Da haben ja mehr Leute Probleme damit. Eine Schwierigkeit sehe ich noch. Die Kennlinie beim PTC ist recht progressiv, die vom NTC sehr linear. Aber da muss ich mal spielen, ob ich das mit der Hysterese dann sauber hinbekomme. Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 11. August 2006 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2006 Denk so müsste die Schaltung passen... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 11. August 2006 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2006 linear ist da nie was. ne saubere lösung ist für mich nen microcontroller, nicht das opv gebastel außerdem hast du da wieder keine sicherheit zum bordnetz hin, wie es vorgeschrieben ist für elektrische geräte in automobilen. viele halten das nicht für wichtig. ich lege da immer wert drauf, wenigstens - verpolschutz- überspannungschutz (z-diode)- schutz gegen nadelimpulse (drossel)drinzuhaben. mit nem microcontroller wären das nur so ca. 9 bauteile mit schutz und mosfet oder transe (ohne relais .. das schaltet ja auch nur wieder das relais vom lüfter...). da brauchste den ganzen widerstandskrempel nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 11. August 2006 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2006 mit nem microcontroller wären das nur so ca. 9 bauteile mit schutz und mosfet oder transe (ohne relais .. das schaltet ja auch nur wieder das relais vom lüfter...). da brauchste den ganzen widerstandskrempel nicht. Tja, wenn ich davon Ahnung hätte, würd ichs machen. Aber so muss ich auf die Schaltung zurückgreifen Gruß Grußps. haste die unterschwellige Botschaft bemerkt Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 11. August 2006 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2006 na machste dich halt schlau. auf jeden fall hardwaremäßig einfacher mit mc software ist kein problem. ist ja nur nen einfacher schmitt-trigger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 12. August 2006 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2006 Moin, ich weis ja nicht genau was Du machen willst aber ich verweise mal auf Mercedes/VDO Teile. VDO hat alle möglichen Tempschalter im Angebot. Wir haben um einen el. Lüfter an unseren Benz zu steuern einen 94° Schalter genommen und ein Relais mit Flachsicherung kannst Du vom Schrott holen das hat jeder 190 ( und w124) mit Klima und el. Zusatzlüfter drin. Dann noch einen Vorwiederstand der hinter dem linken Scheinwerfer sitzt mitnehmen und gut. Damit kannst Du eine Regelung aufbauen die aus KFZ Teilen besteht die die belastung auch aushalten und das teuerste ist der VDO Fühler. Schau Dir mal den Link an: http://www.lutzedd61.homepage.t-online.de/mich3130.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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