Zum Inhalt springen

Temperaturabhängige Lüftersteuerung


lallalla
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich muss nochmal die Elektrofreaks unter euch belästigen. Da mein verbauter Tempschalter anscheinend gerade seine Temperaturschaltgradwerte setzt wie er lustig ist, muss ich doch mal eine ordentliche Schaltung auf die Reihe bekommen.

 

Ich brauche eine Schaltung mit der ich unter zuhilfenahme eines NTCs den E-Lüfter steuern kann.

 

Anbei mal ne typische Schaltung mit einstellbaren Schaltpunkt und Hysterese, allerdings mit PTC. Kann mir jemand die Schaltung abändern auf NTC?

 

Gruß

 

Thomas

Tempschalter.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


isn fertiger bausatz vom großen C. Die Schaltung is auf PTC ausgelegt, im Auto haste ja aber n NTC. Also von PTC auf NTC. Ich als Elektronoob kann das aber nicht :P

 

Hier verschiedene Bausätze-> http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_area&p_load_area=2408005&p_selected_area=2408005&zhmmh_area_kz=13

 

der 5te von oben "TEMPERATUR-SCHALTER - BAUSATZ -10°/+100°" ist der von dem der Schaltplan ist.

 

Leider passt irgendwie keiner so richtig. Der passt am besten, halt nur das PTC/NTC Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann man mittels formel gut berechnen. dabei braucht man aber die werte der einzelnen ptc bzw. ntc.

 

ist ja nur nen spannungsteiler an den jeweiligen eingängen.

 

mit nem passendem widerstandswert kannste die schaltung mit beidem, ntc oder ptc, betreiben. der opamp arbeitet ja nur als differenzverstärker und schaltet eben nur den ausgang auf high. da hinten nen relais dranhängt, sind nur die ausgänge verdreht. die schaltschwelle kann man dann wie gewünscht einstellen.

 

klartext: wenn der ntc und ptc den gleichen wert haben, schaltet der opv je nach einstellung bei einem bestimmten wert auf high. entweder wenns wärmer oder eben kälter wird. frage ist nur, was du mit dem signal machst. --> relais

 

je nach ntc und ptc wert musst du die widerstände anpassen. (berechnung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt mir zu einfach vor. Bei nem PTC hast du, wenn deine Temperatur steigt, einen Anstieg des Widerstandes. Das Modul soll ja, bei einem bestimmten Widerstand das Relais schalten. Somit muss es auch auswerten ob es sich vor bzw nach diesem Widerstandwert befindet. Wenn du jetzt einfach nen NTC reinsetzt, würde das Ding nicht mehr für meinben Zweck einsetzbar sein. Dann könnte man zwar eine Heizung dran betreiben, aber keine Kühlung.

 

Ausser man nutzt den anderen Anschluss am Relais. Dann hat man aber das Problem, das das Relais laufend angezogen wird (wenn der Lüfter eigentlich nicht laufen soll) und somit erhöhst du den Ruhestrom von dem Ding um ein vielfaches. Das möchte ich ja auch nicht, da es an Dauer+ hängen soll, um dem Motor auch ohne Zündung nachkühlen zu können...

 

Problematik verstanden?

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der invertierende und der nichtinvertierende .. wo plus und minus dran steht.

wie wärs, wenn du dich mal in der richtung schlau machst? gibt doch genug seiten, wo die funktion und schaltungen erklärt werden. hat das nicht sogar jeder schüler im physikunterricht? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 2 und 3 einfach tauschen und dann sollte das funktionieren? Das wäre ja genial.... Dann muss ich mir nur noch den Widerstandsverlauf des jetzigen PTC und dem zukünfigen NTC ansehen/vergleichen und notfalls mit Widerständen anpassen und es würde gehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hauptsache du behälst die rückkopplung vom ausgang am richtigen eingang. für die hysterese.

 

Du verwirrst mich :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch schon. Hab mir auch ein Datenblatt von dem OPAMP angesehen. Nur leider versteh ich die Hälfte davon nicht, weil mir dazu die Basics der Elektrotechnik fehlen. Deswegen komm ich da vom 100sten ins 1000sentse. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum willst du dann diese schaltung ändern?

bau den kty doch einfach in ein altes gebergehäuse, dann passt alles. hab ich auch schon gemacht. einfach geberhülse zu 3/4 mit flüssigem lötzinn füllen, kurz vor festwerden den kty (gehäuse) reinstecken, ein beinchen ans gebergehäuse löten, das andere an einen steckstift und oben alles mit 2-k kleber vergiessen. hält bombig und dauert nur 10 min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch ne Möglichkeit. Der Fühler hält das aus (flüssiges Lötzinn)? Schickt die Schaltung da nicht ne Spannung über den Fühler? Dann müsste man ja 2 Steckfähnchen ranmachen. Lieber wär mir halt der orginal Fühler, da kann man auch ohne großen Aufwand mal tauschen....

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ne Schaltung auf NTC Basis (allerdings ohne einstellbare Hysterese) zum Vergleich gefunden. Scheint wirklich so, das die einfach den Eingang vom OPAMP tauschen. Wenn ich das richtig deute, müsste bei der Schaltung R9 die Hystere festlegen?

Tempschalter NTC.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so ist das. aber wenn du das umbauen willst, brauchst du eben die passenden werte von deinem geber und vom verbauten kty in der conrad schaltung. dann kannste dir das hinrechnen mit spannungsteiler regel und dann die spannungen an den eingängen (die du dann ja hast) zusammen mit der hysterese für den opamp nehmen.

 

kürze temp. in der größenordnung halten die schon aus. beim löten passiert ja auch nix anderes. steht im datenblatt. musst nur nach festwerden vom zinn am besten gleich ins kalte wasser werfen, weil die masse doch noch einiges an wärme speichert. aber alles bis 150°C ist unkritisch. normaler meßbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt den Conrad Bausatz bestellt. -> http://www.conrad.de/goto.php?artikel=194883

 

Wenn noch der Bastelkasten von Ebay kommt -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290011844979&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=019

 

dann werd ich das mal testen. Mal sehen obs raucht ;-)

 

Falls es klappt wär das ne saubere Möglichkeit die E-Lüftersteuerung in den Griff zu bekommen. Da haben ja mehr Leute Probleme damit.

 

Eine Schwierigkeit sehe ich noch. Die Kennlinie beim PTC ist recht progressiv, die vom NTC sehr linear. Aber da muss ich mal spielen, ob ich das mit der Hysterese dann sauber hinbekomme.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

linear ist da nie was. ne saubere lösung ist für mich nen microcontroller, nicht das opv gebastel :D

außerdem hast du da wieder keine sicherheit zum bordnetz hin, wie es vorgeschrieben ist für elektrische geräte in automobilen. viele halten das nicht für wichtig. ich lege da immer wert drauf, wenigstens

- verpolschutz

- überspannungschutz (z-diode)

- schutz gegen nadelimpulse (drossel)

drinzuhaben.

 

mit nem microcontroller wären das nur so ca. 9 bauteile mit schutz und mosfet oder transe (ohne relais .. das schaltet ja auch nur wieder das relais vom lüfter...). da brauchste den ganzen widerstandskrempel nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit nem microcontroller wären das nur so ca. 9 bauteile mit schutz und mosfet oder transe (ohne relais .. das schaltet ja auch nur wieder das relais vom lüfter...). da brauchste den ganzen widerstandskrempel nicht.

 

Tja, wenn ich davon Ahnung hätte, würd ichs machen. Aber so muss ich auf die Schaltung zurückgreifen ;-)

 

Gruß

 

Gruß

ps. haste die unterschwellige Botschaft bemerkt :heilig: :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich weis ja nicht genau was Du machen willst aber ich verweise mal auf Mercedes/VDO Teile. VDO hat alle möglichen Tempschalter im Angebot. Wir haben um einen el. Lüfter an unseren Benz zu steuern einen 94° Schalter genommen und ein Relais mit Flachsicherung kannst Du vom Schrott holen das hat jeder 190 ( und w124) mit Klima und el. Zusatzlüfter drin. Dann noch einen Vorwiederstand der hinter dem linken Scheinwerfer sitzt mitnehmen und gut. Damit kannst Du eine Regelung aufbauen die aus KFZ Teilen besteht die die belastung auch aushalten und das teuerste ist der VDO Fühler. Schau Dir mal den Link an: http://www.lutzedd61.homepage.t-online.de/mich3130.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...