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m42 // Turbo Erfahrungnen?


lenny2k
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Ja richtig gelesen, es soll ein m42 mit Turbo sein. Wer hat da Erfahrungen? Wer kann mir gute adressen geben?

Den Krümmer werde ich mir wohl selber schweissen. Und bitte keine "nimm doch nen 6 Zylinder" Sprüche, ich brauche ne Drehorgel und möchte somit keinen 6 Zylinder!

 

gruß Lenny

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nimm mal konkakt mit ingo (motorrevision.de) auf der kann dir da tips geben.

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

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sag mal wie es dann so läuft!

Hab da noch was gefunden: http://www.syndikat-community.de/bmwsyndikatforum/ar_topic_p12951_318is+Turbo++Umbau.html

 

hier scroll mal durch, dort wird ein kit für den e36 318is angeboten, kannst ja mal schauen.

http://www.tdi-plc.com/bmwE36318iS.htm

 

und noch was aus schweden:

http://www.performerz.nu/viewtopic.php?t=1447

 

und noch was, dort wurde ein M42 umgebaut mit Garrett T3 Turbo:

http://www.geocities.com/bmw_318ic/Turbo.html

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

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Anscheinend bin ich nicht der einzige der das vor hat, cool... ;-)

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:: ROADRAGE...

:: It's not just driving...

:: It's a bloodsport

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http://imagegen.last.fm/LastfmLiveJournal/recenttracks/ldorman.gif

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  • 7 Jahre später...

Ich hol dieses Asbachuralte Thema mal hoch...

Will mir da auch was bauen, allerdings im E36.

Hab schon den Tipp bekommen, dass man den Ventiltrieb aus dem m50 nehmen kann.

 

Wer kann mehr zu den Veränderungen sagen?

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Schweiß dir nen Krümmer, setzt nen passenden Lader dran(Gt2571, Gt28Rs, K26, K24, K16) und nimm Geld für ne gute Einspritzung in die Hand...

Den Motor brauchst bis 0,8-1Bar nicht öffnen, wenn das alles läuft kannst irgend wann immer noch den motor öffnen und um ihn für mehr Druck Standhaft zu machen!

 

MfG

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Hallo du kannst 0,6 Bar auch so ohne offene Spritze fahren mit LMM, Krümmer kaufst du ein für den M50/M52 2 zylinder abtrennen und schon hast du dein M42 Turbokrümmer!

 

schau mal im m42club oder e30tech , r3v oder bimmer forum da gibts reichlich infos

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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Steffan hast schon wieder super Teile rumliegen??? Die dann wieder für den Arsch sind.

Ja richtig ich hab dich noch immer nicht vergessen!!!!!

 

Tut mir leid das passt nicht dazu. Aber das musste sein!!!

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...es soll ein m42 mit Turbo sein. .

 

....

 

ich brauche ne Drehorgel und möchte somit keinen 6 Zylinder!

 

 

Moin,

 

ähmm...Ein Vorteil auf aufgeladenen Fahrzeugen ist, dass man eben KEINE Drehorgel mehr braucht.

 

Turbo & hohe Drehzahlen widersprechen sich.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Das stimmt so nicht.

Kommt auf die Größe des Turbos an, wenns jetzt ein rießiger ATL ist dann braucht der schon hohe Drehzahlen um überhaupt die Turbinen auf Drehzahl zu bringen das man nen vernünftigen Druck bekommt..

 

Achso... und ich glaube nicht wirklich das da nach 7 Jahren noch ne Antwort kommt :freak:

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

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...es soll ein m42 mit Turbo sein. .

 

....

 

ich brauche ne Drehorgel und möchte somit keinen 6 Zylinder!

 

 

Moin,

 

ähmm...Ein Vorteil auf aufgeladenen Fahrzeugen ist, dass man eben KEINE Drehorgel mehr braucht.

 

Turbo & hohe Drehzahlen widersprechen sich.

 

Richard

 

Stimmt nur halb ... Wenns richtig! drücken soll, kommst du um Drehzahlen nicht rum, da eine Gewisse Abgasmenge für Große Lader benötigt wird, die du nur über Drehzahl generieren kannst. Aber das wollen die meisten ja auch ganich, sondern nur so 250PS Kisten. Und das geht auch mit rel. wenig Drehzahl und kleinen Ladern, die dann wiederrum auch früh zumachen.

 

Rein von der Konstruktion her ist der M42 schon ein guter Motor. Kanäle sind gut, hochwertige Ventile, Pleuel ... Bis auf die serienmäßig schlappen BMW Kopfdichtungen gibts erstmal nix zu meckern.

 

Prinzipiell gilt bei BMW Turbo:

- Nicht am falschen Ende sparen, sprich Abstimmung. Eine saubere Applikation is mind. genauso wichtig wie reiner Ladedruck. Wenn nicht wichtiger. Sprich gleich auf frei Programmierbar oder umgebautes Serienstg. umbsteigen.

- Serienverdichtung bis ~ 1 - 1,3 bar fahrbar, steigender Abstimmaufwand wegen Klopfgefahr.

- Kopfdichtung ersetzen, am besten Schneidringe oder gleich Pyramiddichtung

- ARP Kopfstehbolzen, oder verstärke Zylinderkopfschrauben

- neue Pleuel / KW Lager, viele verbauen diese Glyco Dinger aus der Bucht :winken:

- ESV anpassen. Hier gilt als Faustformel: angestrebte PS = ccm Menge Duchfluss bei 3 Bar. Sprich 400PS gewünscht sollten mind. 400ccm Düsen bei 3 bar rein und Super als Kraftstoff. Achtung, bei E85 brauchst du größere Düsen, Faustformel ganz grob + 50% ccm Menge

- Krümmer für M42 wie gesagt entweder die China M50 Krümmer mit all Ihren Problemen oder selber schweißen, Flanschplatten gibts in der Bucht, Krümmerwandstärke mind. 2mm. Turboflansche gibts bei mir oder auch in der Bucht (T3/T4/normal/Twinscroll).

- Lader würde ich dir nen Gt28RS empfehlen. Von der Größe her 'passend' für die meisten Sachen die auf der Straße fahrbar sein sollen.

- Zündspulen VAG, hängt aber auch von Steuergerät ab ob du welche mit internem Zündtreiber brauchst oder nicht etc. Ich hab z.B. Trijekt T101 + VAG Spulen ohne Zündtreiber.

- Breitbandlambda rein

- Beim IS würd ich direkt auf ne andere Ansaugbrücke umbauen bzw. selbst eine bauen mit originalteilen (is ja ALU, kann man also absägen und ne andere Kiste drauf basteln. Die Saugrohrumschaltung ist 'relativ' schwer sinnvoll im Laderbetrieb zu applizieren ...

 

So, bei Fragen, bitte :-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Stimmt nur halb ... Wenns richtig! drücken soll, kommst du um Drehzahlen nicht rum, da eine Gewisse Abgasmenge für Große Lader benötigt wird, die du nur über Drehzahl generieren kannst. Aber das wollen die meisten ja auch ganich, sondern nur so 250PS Kisten. Und das geht auch mit rel. wenig Drehzahl und kleinen Ladern, die dann wiederrum auch früh zumachen.

 

Ja, ist klar.

 

Man muss jetzt je nach Verwendungswunsch den Hubraum ins Verhältnis zur Ladergrösse setzten.

 

Kleiner Hubraum = wenig Abgasvolumen bei niedriger Drehzahl, und andersrum.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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