Zum Inhalt springen

CARPC-Erfahrungen


Prosi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Projekt "CARPC" ist in der Testphase.

Als Grundlage dient ein P3 Board von Fujitsu Siemens.

-CPU P3 866Mhz

-512 MB Ram

-30GB 2.5 Zoll Platte

-W-Lan-PCI

-Bluetooth - USB

-USB 2.0 PCI

-DVB-T - USB

-8 Zoll Touchscreen

-Bs- Win XP- Professional

-Navi- Falk Navibook

.....

das wichtigste ...Stromversorgung ...M1 von CarTFT (genial einfach):applaus:

 

Aufgetretene Probleme:

 

Schlechter Sound von PC-Sound on Board zu Aux am Blaupunkt Seattle MP74 (sehr leise und Rauschen):-(

Kaum DVB Empfang wenige Sender und schlechte Feldstärke trotz außenliegender Antenne.:kotz:

W-Lan (Anntenne noch in der Reserveradmulde) bescheidener Eempfang aber geht.:watch:

 

Bilder des Testaufbau folgen...:bilder:

 

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na ich denk mal die Lüftung kommt noch wech und der TFT dann darein..hab schon probiert aber jetzt ist es so ein prima Diebstahlschutz ..abgeschraubt Kabel im Ascher (ich bin Nichtraucher) versteckt und TFT ins Hadschufach.

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich vermute mal du wirst früher oder später probleme bekommen,

DIe idee ansich is zwar nett, aber ich halte CPU, MB + win xp hat im auto nix zu suchen, wird auch nicht auf dauer fehlerfrei Funktionieren, allein schon das hoch und runterfahren is nervig ohne ende, dann is das Betriebsystem auf ner Festplatte drauf, is bei nem Car Pc auch net so prikelnd. Mit onboard Sound oder dieses billigen USB notlösungen wirst auch niemals nen Sound hinbekommen der nem guten AutoRadio entspricht, die spezifikationen sind hundegrotten schlecht, wenn dann würd ich mit ner kleinen Creative karte anfange, oder wenns wirklich usb sein muss, ne Creative USB karte glaub die Audigy 2 gibbet als USB trotzdem sollte man sich vor augen halten das diese karten für Laptops gemacht sind an die man höchstenfalls mal nen kleines aktiv system anschliest.

 

Ich bevorzuge da doch die ITX Systeme, is schon geil wenn PC anmachst und in 3 sekunden geht alles, allerdings nich mit windows realisierbar.

Ich würde festplatten sowieso komplett weglassen oder wenn dann nur als Tranportable USB platte. Den rest kann man per Speicherkarten machen oder per USB sticks, die werden ja auch immer billiger und größer.

 

Wo du warscheinlich auf jeden fall probs bekommst is bei der Thermik, erstens wirst du im Winter sau viel Kondeswasser haben aufm dem Rechner was zur folge hat wenn den net ganz mit silikon einsprüst das er dir Hops geht. Im Sommer halt ich die CPU auch für viel zu stromfressend und verschwenderrich daher denk ich acuh hier wirst du früher oder später thermik probleme bekommen.

Dann kommt noch hinzu diese Boards sind von der Technischen seite aus nicht vorgesehen ihren betrieb unter wetterbeinflussungen zu verrichten, was auch probleme geben könnte.

 

Ich finde solche systeme sind zwar interesant zum üben, aber für nen dauerhaften betrieb ungeeignet da dir früher oder später irgend ne komponete kaputt. Im grunde hast nich mehr gemacht als nen pc von daheim ins auto zu legen mit spannungsversorgung, und das kann dauerhaft nich gut gehen find ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temperaturproblem und Wasserproblem...Klick

Ich muss Dir recht geben, der ITX is schon die bessere Lösung, doch der Preis ist auch deutlich höher.

Schwitzwasser im Winter und Hitze im Sommer hat der aber auch oder man hat Klima und Standheizung.

Ich teste den Winter noch durch , auch mit anderen Positionierungen.

Welche Alternative gibt es den mit einer relativ schnellen Zugriffzeit und Übertragung.

Konkret 12ms und 100mb/s

PCMCIA oder MMC ? Ca. 4Gb sind schon interesant.

Haste mal nen Link ich find gerad nichts ..hab aber was darüber gehört.

Erschütterungstechnisch wäre das das non + ultra.

Von welchem BS spichst du ? Mini-Linux oder z.B klick

Deshalb bin ich ja am probieren, Vorschläge und Anregungen werden gerne umgesetzt. Vorschläge auch gern per P.N. Am Ende gibt das noch ein do it yourself :klug:

 

P.S. ich hab bald Urlaub, also flott flott :D

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was eine möglichkeit ist: cf-card und adapter auf ide. allerdings ist bei flash-medien das beschreiben ja limitiert... hab ma was in der ct gelesen, wie das umgangen werden kann (ging glaub ich ned um nen car-pc, sondern um einen absolut geräuschlosen und stoßunempfindlichen). glaub aber nicht, das dafür windoof geeigent ist.

achja flash hat noch einen vorteil: es friert ned im winter ein... die meisten festplatten sind von 10-60 grad spezifiziert, spezielle (und extrem teure) nb-platten von -10 bis 80 --> und im winter wird das teilweise schon knapp

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Öl gekühlte Pc is schon sehr alt, aber du weist sicher das Öl auch kein Strom leitet das einzigste problem mim öl is das es nach und nach die kondensatoren zersezt, is schon etwas agresiv. Bin selber so nen freak der sein pc mit wasser kühlt daher kenn ich das problem mit kondeswasser gut.

Die meisten ITC systeme haben schon nen CF slot oder 2 für das betriebsystem da brauch man keine hdd mehr, und wenn langt ne usb platte. Die 4gb CF gibts in jedem guten pc shop und die zugriffszeiten sind garnicht so schlecht.

http://arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=all&wgname=stream&subwg=286&searchwordfff=%3Cg0286%3E&artnr=1120796&Arlt_Session=75d2aeed9ff8562525fec1372e969c8e

Windows läuft auf den CF karten es gibt ein sog WIndows XP XT das ist für den betrieb auf palms und minipc´s gedacht und lässt sich zum beispiel gut missbrauchen, gibt aber noch andere systeme wie zb das mini linux ich muss mal die links und programme raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...