Zum Inhalt springen

Diese scheiss MTU-Size


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

heute wurde mein Telefonanschluss von T-Com auf M-Net umgestellt. In diesem Zuge wurde DSL von 6000 mit 3000er Download (mehr war laut T-Com bei mir nicht möglich) auf 6000 mit 6000er Download umgestellt (laut M-Net geht das nämlich schon).

 

Erst kam die Freude als ich bei meinem Router (Modem integriert) die Verbindungsgeschwindigkeit gesehen hab:

*Modemstatus* Connected

*Downstream-Verbindungsgeschwindigkeit* 7168 kbps

*Upstream-Verbindungsgeschwindigkeit* 640 kbps

 

Das kann ja heiter werden *ggg*

Also gleich mal paar Speedtests ausgepackt um zu schauen was wirklich geht:

Download vom T-Online FTP ging mit bisschen was über 700 KB/sec. Da er so schnell fertig war konnte er aber keine genaue Angabe machen (angefangen hats mit 1500, und das kann net sein).

Also paar Speedtests ausgepackt und jedes mal am Upload gescheitert. Da kam nämlich NIX durch.

Also FTP probiert: Keine Übertragung

eMail mit Anhang verschickt: geht net raus

FTP auf 2. PC gemacht: geht -> also WAN-Problem

 

Router neu gestartet: nix

 

Kurz überlegt: MTU Size könnte es sein! Von 1492 (sollte eigentlich gehen) auf 1432 geändert: ES RENNT

Und wie!

 

Hier mal paar Ergebnisse ohne Overhead (ich denk die Übertragungsraten oben sind inkl. Overhead):

Arcor Speedtest: Down 6220 kBit/sec, Up 557 kBit/sec

 

Die meisten Downloads kommen mit über 700 kBytes/sec ren, also dürfte das jetz wieder OK sein.

Ich hab aber jetz schon gut ´ne halbe Stunde gebraucht um den Fehler zu finden. Hat schon etwas genervt.

Aber jetz gehts ja richtig flott *g*

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Normal leider, mitlerweile hat ja schon fast jeder Anbieter sein eigenen MTU wert. Hab auch ne T-DSL 6000er leitung, was witzig is bei der Tcom übertragunsraten von 1200kb´s sind möglich, allerdings nur unter verwendung des t-com Webcache oder wie sich der schrott nennt, ab und an kommts vor das ich 10mb in knapp 7 sekunden lade und die sind nich fehlerhaft oder sonstiges, mir wurd das mal erklärt das es an den Webcache lieg. Mein normaler Speed liegt aber auch so bei 700kb/s rum gute server liefern auch mal 740kb´s konstant. Mein Upload bewegt sich zwischen 60-70KB´s ab und an mal bisl über 70 is aber eher sehr selten *g*

 

In 2 wochen soll auf DSL 16000 umgestellt werden bei mir, bin mal gespannt ob die T-com den speed hier auch hinbekommt.

 

gruß dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam. Ein PPP Header hat eigentlich nur 8 Byte. Ethernet macht 1500, ergo MTU von 1492.

 

Kann mir aber durchaus vorstellen, dass die T-Com zur Fehlerkorrektur unterwegs nur kleinere Pakete durchlässt. Hast du die 1432 irgendwo gelesen oder einfach die 1492 um ein gutes Stück runtergesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MTU = Maximum transfer Unit is die Maximale Paketgröße die über das Netzwerk bzw über internet übertragen werden kann / darf.

 

Du must dir das so vorstellen das die Daten in ein Paket gepackt werden und dann übers Netzwerk und oder Internet versendet werden. Und der MTU wert gibt an wie groß solch ein Paket sein darf.

 

Einstellen kann man ihn erstens in den TCP/IP einstellungen am PC (fürs Netzwerk)

Und fürs Internet beim Router , oder wenn nich vorhanden in der PPPOE einstellung

 

 

Hier mal nen kleiner richtwert weil ich zu faul bin zu tippen hab ich alles mal kopiert.

 

 

Für das PPPoE Paket werden 8 Bytes Header benötigt, das gilt auch für PPPoE DFÜ Verbindungen ohne Router,

daher kann die MTU im Router, sowie auch für PPPoE DFÜ Verbindungen max. 1500 - 8 = 1492 sein.

 

Das IP Paket hat einen Header von 20 Bytes, bleiben noch 1492 - 20 = 1472 Nutzlast für ein IP Paket,

nun gehen beim Ping Befehl noch 8 Bytes für den ICMP Header drauf.

 

Beim Ping Befehl wird die Nutzlast angegeben und die also immer 28 Bytes kleiner als MTU eingeben,

damit das Paket nicht fragmentiert wird.

 

Diese Nutzlast von 1472 ist die Größe des möglichen TCP-Paketes,

davon gehen nochmal 20 Bytes Header ab, bleiben also 1452 Nutzlast des TCP-Paketes,

 

Wenn alles optimal läuft (ohne Fragmentierung) und bei einer MTU von 1492,

muss der Router 1518 Bytes senden um eine Nutzlast von 1452 Bytes (vom Rechner) zu übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-- Vorlesung on --

 

MTU steht für Maximum Transfer Unit.

 

Je nach Übertragungsmedium (Ethernet, PPP, ATM) muss die MTU Size entsprechend festgelegt werden. Warum? Ganz einfach:

 

Wenn ich über das Netzwerk Daten verschicke, werden die Daten in handliche Pakete gepackt. Wenn ich ein Ethernet hab, ist laut Standard eine maximale Paketgröße von 1500 bytes festgelegt. Das heißt, wenn ich z.B. 6543334 bytes Daten hab, werden die in 1500er Stücke zerlegt und über's Netzkabel geschickt. (Nutzdaten sind in der Praxis nicht ganz 1500 bytes weil noch Headerinformationen mit rein müssen, damit das Paket weiß wo es hin soll). Das Paket selbst hat aber inkl. Header und Daten maximal 1500 bytes.

 

Wenn ich dieses 1500 byte große Paket jetzt über ein anderes Medium schicke, z.B. DSL, nimmt das neue Medium (DSL) diese 1500 bytes, packt seinerseits Headerinformationen mit Adresse, etc. dazu und schickt es weiter. Es werden dann also 1508 bytes übertragen.

 

DSL hat damit keine Probleme, weil DSL nicht an ein bestimmtes Übertragungsprotokoll gebunden ist. Käme PPP (Point-to-Point Protocol) zum Einsatz wäre es wurscht.

 

Die meisten Provider nutzen als Protokoll aber PPPoE (PPP over Ethernet). Wie der Name schon sagt, wird dabei auch wieder über Ethernet übertragen. Das wiederum beschränkt die maximale Paketgröße auf 1500 bytes. Da wir aber bereits 1508 bytes haben, wird das Paket in zwei 754 bytes große Pakete zerlegt.

 

Da jetzt weniger Nutzdaten übertragen werden, sinkt die effektive Geschwindigkeit.

 

Setze ich die MTU Size auf 1492, kann das DSL Modem seine 8 bytes Header dazu packen, ich habe exakt 1500 bytes und es muss nichts gestückelt werden. Das wiederum bedeutet, ich nutze die Kapazität von 1500 optimal aus und habe keine Geschwindigkeitseinbußen.

 

--- Vorlesung off ---

 

Wo du das einstellst, hängt vom Zugangsweg ab. Wenn du nen DSL Router hast, sollte es da ein Menü geben, in dem du die Einstellung findest.

 

Hast du nen PC, der z.B. mit ner FritzCardDSL direkt am DSL Modem oder Splitter hängt, geht das entweder über irgendwelche Tools (mir fällt grad keins ein) oder über ne Einstellung in der Registry: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;283165.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam. Ein PPP Header hat eigentlich nur 8 Byte. Ethernet macht 1500, ergo MTU von 1492.

 

Kann mir aber durchaus vorstellen, dass die T-Com zur Fehlerkorrektur unterwegs nur kleinere Pakete durchlässt. Hast du die 1432 irgendwo gelesen oder einfach die 1492 um ein gutes Stück runtergesetzt.

 

Hi,

 

die 1432 hab ich mir "ausgeborgt". Einige Kunden von uns (ja ich mach PC und Netzwerkzeug auch beruflich) nutzen VPN, und da hats anfangs auch Probleme gegeben. Ich weiss jetzt nicht obs eine Eigenheit durch VPN war, aber scheinbar hat der PC Paketdaten mit drangehängt und der Router nochmal, also mussten wir einen noch tieferen Wert wählen. Wir haben halt einfach beim Hersteller des Routers gefragt was die so meinen, und der Supportmitarbeiter meinte 1432 müsste in jedem Fall funktionieren, und damit gings dann auch. Und ich dacht mir bevor ich jetz x Varianten probier nehm ich den kleinsten Wert von dem ich weiss dass er funktioniert. Ich setz es nachher evtl. mal höher um zu schauen obs immer noch geht.

 

Und weil ich glaub die Frage kommt gleich noch:

VPN steht für Virtual Private Network. Via VPN kann man übers Internet 2 Router direkt verbinden, z.B. 2 Filialen einer Firma. Die Router tauschen die Daten verschlüsselt aus (ich geh jetzt nicht ins Detail) und halten eine Verbindung zwischen den beiden Netzwerken. Z.B. könnte in der Hauptfiliale eine Warenwirtschaftssoftware laufen, und in der Zweigstelle greift man über VPN direkt darauf zu und kann so in Echtzeit darauf arbeiten.

Das aber nur am Rande. Oder man nutzt es um auf wichtigen Servern kurz mal nachm Rechten zu sehn ;)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ping Befehl wird die Nutzlast angegeben und die also immer 28 Bytes kleiner als MTU eingeben,

damit das Paket nicht fragmentiert wird.

Wo hast du denn das wegkopiert? Da sträuben sich mir ja die Nackenhaare.

 

Ping ist ICMP und wird nicht mit ins Paket gepackt. ICMP ist ein TCP Unterprotokoll, das ohne Nutzdaten über IP verschickt wird und ne völlig andere Kiste als ein TCP/IP Paket.

 

Edit: Jup, das liegt an VPN. Bei PPTP kommen nochmal 16 bytes Headerinformationen dazu. Je nach Extension (Cisco, IPSec) kann das auch mehr werden.

 

Aber mein Gott.. Wenn's mit 1432 läuft.. die 60 bytes jucken auch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Ping:

 

ich hab vorhin ´nen Weltrekord aufgestellt (glaub ich jedenfalls), aber leider nicht dokumentiert :wall:

Direkt nach der Umstellung meines Telefonanschlusses hab ich die neuen Zugangsdaten eingegeben und erstmal gepingt um zu schauen ob Fastpath passt.

Da kamen dann einige Pings mit um die -250 ms raus, und ich weiss nicht obs sonst noch auf der Welt wo Zugriffszeiten gibt wo die Antwort ´ne viertel Sekunde vor der Anfrage kommt *ggg*

Übrigens is der Ping im Vergleich mit T-Com (beides Fastpath) absolut OK: Der beste Ping aufn 194.25.2.129 (T-Online DNS) war über T-Online selbst meist 16, manchmal 15 und M-Net hat sogar schon 14 gepackt *ggg*

Läuft also spitze das Teil.

Aber leider werd ich die Tage net viel davon haben, bin ja morgen in Asslar ;)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich glaubs ja nicht was die MTU-Size alles für Probleme machen kann...

Gerade wollte ich was auf eBay gucken, aber wenn ich bei der Suche was eingegeben hab oder einen Link angeklickt hab hat sich der Browser totgelaufen um mir dann zu sagen dass er keine Antwort kriegt. Also Ping geschickt -> keine Antwort, Auflösung auf IP ist aber erfolgt.

Also überlegt, weil da war schonmal was wo eBay net ging und es lag an der MTU.

Durch Google hab ich rausgefunden dass bei jemandem Amazon auch tot war, also Amazon aufgerufen. Und was is? Es braucht 3 Anläufe bis die Seite angezeigt wird, vorher ewiges Geruder ohne Ergebnis...

Ich hab jetz sogar schon die MTU vom PC auf 1492 gesetzt weil ich dachte der jagt einfach größere Pakete durch, aber wenn der Router nen entsprechenden Wert gesetzt hat bringt das wohl nix, bin mir in dem Punkt aber net sicher.

Als ich gerade am Router die MTU nochmal ändern wollte trifft mich fast der Schlag: Der hat die 1432 wo es keine Probleme gab wieder auf 1492 abgeändert! Ich glaub es hackt!

Also Wert zurückgeändert, eBay aufgerufen -> läuft!

Nur warum isses so? Ich hab in Erfahrung gebracht, dass der Router dem Server sagen kann, dass dieser kleinere Pakete machen soll wenns sonst nicht geht, aber dadurch dass das auch gerne für DoS-Attacken verwendet wird wird das auf Servern gerne abgeschalten. Daraus folgt, dass von den bekannten Seiten nur eBay und Amazon

a) das ändern der Paketgröße auf Anfrage vom Router ignorieren

b) größere Pakete schicken, so dass es bei meiner augenblicklichen Einstellung zu Problemen führt

 

Weiss darüber jemand genau bescheid? Würde mich mal interessieren warum das so ist wie es ist :)

 

Edit:

Jetz konnte ich auch den Beitrag abschicken! Vorhin wollte ich ´nen anderen Beitrag schreiben dass es gar nicht geht, aber beim Abschicken des Beitrags ist auch nix passiert, also nur "blabla Beitrag wird gespeichert" aber das ist nicht wirklich passiert.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...