Christopher E. Geschrieben: 1. August 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2006 Hallo liebe E30 freunde, hab ein Problem, mein 5Gang Getriebe (Getrag) ist im getriebe der Rückwärtsgang drinnen und im innenraum steht er auf leerlaufstellung. habe schon mit dem Getrag arbeiter geschrieben der hier angemeldet ist, der hat mich hier her geschickt. *G* Also kann ich auf meinen BMW 316i (facelift 1,8Liter M10 Motor) ein Normales getriebe reinbauen oder muss ich eins von M10 besorgen, find da nämlich nie eins. alle sind aus M40 Motoren. Weil einer mal gesagt hat, das der Tacho dann nicht mehr gehen sollte??? Bin um jede antwort dankbar, mfg aus dem sonnigen Eging am See (Landkreis Passu) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 1. August 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2006 Es bleibt nur die Frage ist das Getriebe vom M10 kompatibel mit dem vom M40 und andersrum ??? Oder gibts da Unterschiede ?? Wurde was anderes wie das 240er verbaut ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christopher E. Geschrieben: 1. August 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2006 Danke für deine hilfe, vielleicht bekomm ich so antworten. *G* bin schon bischen neben der spur, mich macht mein kleiner so fertig. (BMW) :saufen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 29. August 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2013 (bearbeitet) ..... Bearbeitet: 29. August 2013 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düti Geschrieben: 29. August 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2013 Hallo,wenn du mal ein Getriebe anschaust in einer schnittzeichnung wirst du feststellen, dass immer alle zahnradpaarungen ineinander greifen. die kraftubertragung regeln dann diese schaltklauen (mir is der Name Grad entfallen). durch reibung wird trotzdem Moment übertragen, auch wenn kein Gang eingelegt ist, also keine schaltklaue eingangswelle mit einem zahnrad verbindet. soweit zur Theorie. die Praxis bestätigt das, hab meinen ETA mal ohn Diff angelassen.und im Leerlauf laufen lassen und bin zu Tode erschrocken, was da so klappert(war direkt nach zahnriemenwechsel). und bei einem Getriebe, das ich für ein Forums-Mitglied mal transportiert habe, hat sich der Ausgang auch gedreht, wenn man Eingang gedreht hat und kein Gang eingelegt war. schönen Gruß, düti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 29. August 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2013 Hallo, genau so hatte ich das am E28. War schon beim Kauf so. Hab das Getriebe aber nicht getauscht. Du mußt nur den Rückwärtsgang wieder rausholen. Einfach mit dem Schalthebel in die "Kulisse" vom Rückwärtsgang gehen und dann noch etwas weiter nach links oder rechts drücken und etwas rütteln. Nach einigen Versuchen ging der R-Gang noch immer raus.Meine Frau hat ihn auch mal über Nacht am Berg abgestellt und morgens war der Leerlauf drin.Ich hab ihn dann trotz vorhandenem Ersatzgetriebe so weiter gefahren. Hab einfach immer mir "Schmackes" den R-Gang reingeknallt und nachher langsam rausgezogen.Das M40-Getriebe passt vom Kupplungsglockendurchmesser auch an den M20, hab es selbst probiert. Nur ist es halt zu schräg. Da aber das M10-Getriebe etwas vom Durchmesser her kleiner ist, passt das auch wohl nur an M10. Du mußt also wirklich so eins suchen. Könnte evtl. auch vom E21 passen, kann sein daß man dann hinteren Deckel wegen der Schaltungshalterung tauschen muß.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 30. August 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2013 Hallo, genau so hatte ich das am E28. War schon beim Kauf so. Hab das Getriebe aber nicht getauscht. Du mußt nur den Rückwärtsgang wieder rausholen. Einfach mit dem Schalthebel in die "Kulisse" vom Rückwärtsgang gehen und dann noch etwas weiter nach links oder rechts drücken und etwas rütteln. Nach einigen Versuchen ging der R-Gang noch immer raus.Meine Frau hat ihn auch mal über Nacht am Berg abgestellt und morgens war der Leerlauf drin.Ich hab ihn dann trotz vorhandenem Ersatzgetriebe so weiter gefahren. Hab einfach immer mir "Schmackes" den R-Gang reingeknallt und nachher langsam rausgezogen.Das M40-Getriebe passt vom Kupplungsglockendurchmesser auch an den M20, hab es selbst probiert. Nur ist es halt zu schräg. Da aber das M10-Getriebe etwas vom Durchmesser her kleiner ist, passt das auch wohl nur an M10. Du mußt also wirklich so eins suchen. Könnte evtl. auch vom E21 passen, kann sein daß man dann hinteren Deckel wegen der Schaltungshalterung tauschen muß.Tschüß, Bernd Wat is... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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