Zum Inhalt springen

Kaufvertrag am Telefon - Widerrufsrecht?


senfnascher
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sodele....... also war heute Mittag beim Stall und hab unseren Richter

gefragt. Wohlgemerkt - das ist ein Richter des OLG Stuttgart. Ich habe

ihm den Fall objektiv geschildert - er kennt zudem ja weder die Käuferin

noch senfnascher.

 

Ergebnis.

 

Ein mündlicher Kaufvertrag ist auch privaten Personen bindend! Ohne Wenn

und Aber. Außnahme bilden da zBsp nur Immobilien. Was senfnascher und

die Dame angeht.

 

Man könnte zwar sagen, sie hat nichts schriftliches zu beweisen, was diese

mündliche ABmachung angeht. Aber - aufgrund der wohl getätigten Mails,

aufgrund dass sie alleine die Bankverbindung von senfnascher wusste und

eine Anzahlung gemacht hat (und sei es nur eine Anzahlung wegen dem

Transport) - all dies deutet zu 99% darauf hin, dass es eine Willenserklärung

zum Verkauf/Kauf des Fahrzeuges gegeben hat.

 

Senfnascher müsste glaubhaft (!) erklären, dass der ganze Mailkontakt,

die Anzahlung, dass dies alles zufällig gewesen sei, die Dame ihn mit

jemand völlig anderes verwechsle und er nie ein Auto angeboten hatt. Dies

alles müsste er beweisen. Fazit- Humbug.

 

Es lag eine beiderseitige Willenserklärung vor.

 

Kommt es vor Gericht, so "unser" Richter - geht er mit wehenden Fahnen

unter. Es ist definitiv, er muss der Käuferin den Wagen ausliefern, wenn

sie darauf besteht.

 

Alles Weigern kann nur zu weiteren Kosten führen, welche senfnascher dann

auch noch tragen muss.

 

 

Zu Mathes. Dein Tipp ist vielleicht gut gemeint. Ich habe dies dem Richter

auch geschildert - was wenn dem Auto zufällig was passiert?!? Dann gnade

Gott, dass senfnascher es beweisen kann, dass dies nun wirklich nachträglich

ohne Absicht passiert ist. Ansonsten kann er den Schaden auf seine Kosten

gleich wieder richten lassen.

 

So mal eben ausversehen gegen das eigene Garagentor fahren - das riecht

stark nach Betrug und wird von den Richtern meist heraus gehört. Also

lass den Sch*****.

 

 

Und darüber gibt es jetzt auch kein Diskutieren mehr - diese Informationen

kommen von einem Richter und der sollte die Gesetze kennen ;-)

J.C.: Umgib dich mit den geistig Schwachen und erfreue dich an Ihrer Einfältigkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ganz davon ab, dass eine Rechtsberatung nur vom eine Anwalt getätigt werden darf und das auch nicht in einem Forum, finde ich ist dieser Thread eine Schande.

 

Geb die Karre ab und kauf dir was anderes. Für das Geld des Cabs kriegste auch noch nen guten 325 Coupe und den kannste dann fahren bis er auseinanderfällt.

So den Kopf aus der Schlinge ziehen zu wollen, nur weil man nicht anständig planen konnte, find ich wirklich furchtbar.

Der Evo hat mir auch ne Wischerdüse geschickt und es gibt kein Mail, dass ich ihm überhaupt dafür Geld geboten hab, jetzt kann ich ihn ja einfach bescheissen...

 

Dein Thead und die teilweise haarsträubenden Tips stimmen mich wirklich traurig. Gerade von Mathes und Cabbiman hatte ich das nicht erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@senfnascher, Mathes und Cabbiman:

Ich würd mal sagen, Ihr macht gerade sonnenklar, daß man

AUF KEINEN FALL

irgendetwas VON Euch kaufen oder AN Euch verkaufen sollte.

Ausser, man macht, nach Möglichkeit sogar einen notariell beurkundeten, Vetrag...

Und selbst DA fändet Ihr wahrscheinlich noch ne Idee, wie ihr DA wieder raus kommt...

 

ich hab bei ner bank gelernt... und da bekommste sachen mit. unter anderem ist sowas in der art oft gelaufen. allerdings mit häusern etc (entweder ist der kredit schon ausgezahlt und es entstehen zinsen... auf einmal wird die bude doch ned verkauft oder der kaufvertrag steht und die bank macht nen rückzieher und finanziert, trotz mündliher zusage, das haus, obwohl es zu 200% besichert ist ned!!!)

ich persönlich würde sowas nie machen. wenn ich nen wort geb, dann steh ich auch dazu; allerdings zögere ich auch sehr lange, bis ich etwas verspreche. zu meiner schande muss ich auch gestehen, dass ich das ursprungsposting nur überflogen hab; is schon arschig, wenn alles soweit steht abzuspringen (allerdings würd ich auch mein auto ned verkaufen, bevor der nachfolger vor der tür steht)...

die geschichte mit mündlichen vereinbarungen bei privatpersonen kenne ich anders. ich hab solche sachen auch durch --> ich habe felgen bezahlt und nach 3,5 monaten und diversen versprechungen etc hab ich den kerl angezeigt und dann endlich mein geld zurück bekommen... bei ebay muss ich mittlerweile fast jedes mal nach lieferzeiten von 3 wochen mit anwalt und co drohen, bis bewegung in die sache kommt... der ist mittlerweile standart

das problem ist immer zu beweisen was versprochen wurde... wenn ich immer alles was ich verspochen bekommen habe auch tatsächlich bekommen hätte, würde ich jetzt ned studieren und hätte ned von banken sowas von die schnautze voll ;-) ; um nochmal auf die felgen zurück zu kommen: das geld hab ich auch nur wieder gesehen, weil der verkäufer noch 2,5 jahre auf bewährung hatte... wegen betrugs und noch 2 weitere anzeigen gegen ihn vorgelegen hatte (er war zu der zeit 3 wochen in urlaub und hat auf meine mails und anrufe nicht reagiert... als ich dann die schnautze voll hatte und zu den grünen bin)

 

gruß cabbiman, der auch der meinung ist: steh zu deinem wort... und überleg dir wie angepisst du an stelle der käuferin wärst

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich senfnascher richtig verstehe war die Anzahlung von der Interessentin als "Reservierung" gedacht. Der Kaufvertrag wäre ohnehin erst nach Besichtigung abgeschlossen worden, oder? Ausserdem scheint mir da was krumm zu sein: Sofort kaufen wollen ohne Besichtigung, dann gleich Lieferung, schnell ne Anzahlung machen...

Ich lass mal die Rechtsexperten an die Sache---

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich senfnascher richtig verstehe war die Anzahlung von der Interessentin als "Reservierung" gedacht. Der Kaufvertrag wäre ohnehin erst nach Besichtigung abgeschlossen worden, oder? Ausserdem scheint mir da was krumm zu sein: Sofort kaufen wollen ohne Besichtigung, dann gleich Lieferung, schnell ne Anzahlung machen...

Ich lass mal die Rechtsexperten an die Sache---

 

Da hast Du aber ganz falsch gelesen und verstanden.

Senfnascher hat das Fahrzeug angeboten - die Käuferin hat per Willenserklärung

Kund getan den Wagen zu kaufen.

 

Fazit - Kaufvertrag.

 

Da gibt es denke ich nichts mehr zu diskutieren.

J.C.: Umgib dich mit den geistig Schwachen und erfreue dich an Ihrer Einfältigkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon find ich das schon sehr ärgerlich für die Frau und nicht sehr nett von dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da auch echt auf seiten der Frau. Wenn ihr schon soweit wart, dass sie ihre vorherige Kiste verkauft hat, weil sie wusste, sie hat dein E30 gekauft, Anzahlung gemacht etc, soll sie auch den Wagen, wie beschrieben, bekommen, m.E.

Naja, das ist einfach Pech gehabt...auch Verlieren muss man können...beim nächsten mal weisste jetzt bescheid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1. Ehrlich, bin ich der einzige, der das unmöglich findet?????????????????????

 

2. Mündlich gilt, wie schriftlich. Ich studiere Jura, ich suche dir auch gerne den § raus. Ist aber unproblematisch. Deine Aussage hier, ist wie die anfänger, standart Fälle im Zivilrecht (Vertragsrecht)

Das Problem ist: der Verkäufer streitet es ab, dass jemals solche Zusagen statt fanden, somit muss er nicht die Verpflichtungen aus §433 BGB erfüllen (Übereignung der Kaufsache, frei von Sach und Rechtsmängeln) Ein Sachmangel wäre es ebenfalls, wenn das auto später von dir beschädigt wird.

 

ABER: FALLS die Frau, das was du hier geschrieben hast, in die Finger bekommt, siehts du zu recht gaaanz alt aus. Denn dann gilt der Kaufvertrag.

 

Desweiteren könnte sie nun Deliktische Ansprüche gegen dich geltend machen. Weil sie jetzt z.B. kein Auto hat, könnte sie sich einen Leihwagen nehmen, den du zahlen müsstest!!!

Wenn sie jetzt ein anderen e30 kauft, der vergleichbar ist, aber 400€ mehr kostet, müsstest du dies eventuell auch zahlen...

 

Naja, ich find soeine Verhalten einfach blöde. Verkaufe ihr den Wagen, fertig!!!

 

@ImpCaligula: Studi, oder Rechtspfleger? ;-)

 

MFG

 

Christian

 

Ps.: Kein Wunder, dass man heute auf das "Wort" oder Handschlag kaum mehr vertrauen kann. Komisch, dass solche Werte, die doch wichtig sind, in einer so zivilisierten Gesellschaft, wie unserer so auf der Strecke bleiben.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es lag eine beiderseitige Willenserklärung vor.

 

Kommt es vor Gericht, so "unser" Richter - geht er mit wehenden Fahnen

unter. Es ist definitiv, er muss der Käuferin den Wagen ausliefern, wenn

sie darauf besteht.

 

 

Hallo,

 

so ist es zwar, nach lehrbuch und auch, wenn man alles weiß, aber in der Realität ist es kaum so.

 

1. Wird sich die Dame keinen Anwalt leisten,, der teurer als das Auto werden kann.

2. Wo wurde der Kaufpreis festgelegt? Wenn er in Ausgedruckten Mails steht, könnte es klappen, wie hoch darin aber die Anerkennung bei Gericht liegt, weiß ich nicht.

 

 

Naja, die Willenserklärungen sind ja nur die Vorraussetzungen eines vertrages, aber ist schon rtichtig so. hier kann man aber schon von einem kaufvertrag sprechen, der eben die eine seite zur übergabe und die andere zur zahlung verpflichtet.

 

naja, mein vater hatte das selbe mit einem mieter.

 

der hat sogar unterschrieben usw... dann angerufen: nö, ich will nicht mehr. dann hat seine mutter angerufen und so arg rumgeschimpft, dass mein vater aufgelegt hat. (z.B. wie können sie meinem Sohn (der über 20 war) eine wohnung vermieten, wo ein gasherd drin ist, das ist ja viel zu gefährlich und geht so nicht...)

lange rede, kurzer sinn, mein vater hat neu inseriert einen monat mietausfall, neue anonze bezahlen, hinfahren usw...

hätte der typ wiederwärtig die wohnung genommen, hätte er nach 3 monaten raus sein können und wenn man pech hätte, wieder irgndwelche böden, tapeten usw, kaputt gehauen.... bei einer monatsmiete von ca. 300€ lohnt sich der stress nicht, ist leider ungerecht, aber so ist es nunmal. bei so geringen schäden, einfach nicht ärgern und fertig. z.B. werden gerne mal toiletten, die aus porzellan sind, mitgenommen/ kaputt gemacht und nen billiges 0815 wieder eingesetzt... bei den geringen beträgen öohnt sich aber kein rechtsstreit, muss man eben dann so hinnehmen.

 

mfg

 

christian

 

Ps.: die welt ist eben ungerecht

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ne ganz linke Nummer und ich würde mich an Stelle vom Verkäufer in Grund und Boden schämen.

 

Wie meine Vorredner bereits geschildert haben, handelte es sich um eine übereinstimmende Willenserklärung, die keine schriftliche Form benötigt und hier von einer Seite nicht mehr erfüllt wird.

 

Das ist doch echt armselig, wenn man sich nicht mehr auf Zusagen von anderen verlassen kann, aber leider gibt es das immer öfter.

 

Ich habe vor kurzem mein Winterauto per Handschlag an einen Afrikaner verkauft, der das nach Afrika verschifft.

 

Ein ausgesprochen zuverlässiger Afrikaner, der mir zwei Tage später das Geld gebracht hat.

Ohne irgendwelcher Probleme.

 

Ich verkaufe lieber meine Teile und Autos an solche Menschen, als sie an herumtricksende und unzuverlässige heranwachsende, die sich ihrer Verantwortung beim eingehen auf Verträge absolut nicht bewusst sind, abzugeben.

 

Kleine Erfahrung:

Vor Jahren hatte ich ein Fahrzeug nach Lübeck verkauft und der Käufer durfte mit meinen Kennzeichen nach Hause fahren. Am nächsten Werktag sollte der Wagen umgemeldet werden.

Und was war? DREI!!! Monate später bekam ich einen Strafzettel wegen Falschparken in der Innenstadt von Lübeck. Da bin ich fast die Wände hoch.

 

Sorry, aber über sowas könne ich mich schwarz ärgern.:-[

Suche VFL 6-Zylinder in bronzitbeige oder zobelbraun,

 

suche Motorhaube und Kofferraumdeckel in diamantschwarz!

 

http://www.e30hamburg.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja meine sis hat auch ma nen auto verkauft und die schilder mitgegeben... abmeldung wollten die netten käufer... ende vom lied war, dass die a.-löcher (sorry, aber in dem falle angebracht) nen halbes jahr mit denen schildern rumgefahren sind, autoradios geklaut haben und irgendwann das auto versämmelt haben und abgehaun sind.

gott sei dank hab ich auf nen gescheiten kaufvertrag mit ausweisdaten bestanden --> wir sollten steuer nachzahlen, hätte um ein haar ne anzeige von der polizei bekommen (fahren ohne vers-schutuz) und versicherungsbetrug war auch ned weit entfernt... wie gesagt: alles nur mit persönlichem vorsprechen, mit kaufvertrag wedeln und viel nachdruck geradezurücken.

es waren übrigens polen (womit ich jetzt nicht sagen will, das alles menschen polnischer abstammung so sind... gibt wie immer auch da solche und solche und meine sis ist an die falschen geraten)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe ist schonlustig sich hier alles durchzulesen....aber glaub mir, rechtlich sitzt du am verdammt kurzen und wackligen hebel. Aber auch so würde ich, wenn ich die frau wäre, gewiss mal vor deiner türe stehn. Verkauf den wagen und gut. da machst du dir keine schande und die frau hat was sie will. Weiss ja nicht ob du einen guten preis bekommst aber dafür gibts bestimmt auch noch nen andren guten 3er den du fahren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge junge echt Hammer was hier abgeht und ich muss sagen sei froh das meine Frau dein Auto nicht gekauft hat *lach* Die würde dir die Hose ausziehen damit sie den Wagen bekommt :-) Hoffe es geht für dich gut aus und das du daraus lernst.

An Hannes: Tja du hast irgendwie gar nicht so unrecht wenn man Liest was manche sagen würd ich mir auch gedanken machen was bei einigen zu kaufen. Gerade jetzt wo ich zb. weiss das mich jemand aus dem Forum beschummelt (will es mal nett umschreiben) hat. Naja will nun aber auch nicht sagen jeder wäre hier ein Gauner (bin ja nicht Lebensmüde) hehe

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............ Gerade jetzt wo ich zb. weiss das mich jemand aus dem Forum beschummelt (will es mal nett umschreiben) hat. Naja will nun aber auch nicht sagen jeder wäre hier ein Gauner (bin ja nicht Lebensmüde) hehe

 

Dafür haben wir ja unser "Transaktions Feedbacks" oder "Vorsicht Falle" Thread.

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich finde auch das die Frau recht hat

Versetz dich mal in Ihre seite wenn das einer mit die machen würde würdest du auch schäumen von Wut

Fazit:

Gib ihr den Wagen und gut ist:meinung:

Und dann wünsche ich noch einen schönen Tag

Gruss

Hermann

 

PS.Wenn ich Offline bin dann bin ich wahrscheinlich:drive:

______________________________________________

Der jetzt einen E34 525 Touring Fährt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...