Zum Inhalt springen

Schnarren / Kratzen im Bridged-Mode


SnaPe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, ich hab folgendes Problem und das leider mittlerweile bei 3 verschiedenen Endstufen.

Wenn ich ein Sub gebrückt an eine Endstufe anschließe, schnarrt/krazt er bzw. es kommt sehr wenig Leistung an. Weniger als wenn ich ihn nur auf einem Kanal anschließe.

Der selbe Effekt tritt allerdings wieder auf, wenn ich an beide Kanäle nen Sub anschließe, beide nicht gebrückt. Dreh ich die Polung eines Sub um, ist wieder alles ok.

Ich hab zwar Ahnung von E-Technik, aber nicht so direkt Car-Hifi.

 

Kennt das Problem jemand?:-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wen deine subs gegeneinander hast must du sogar einen falsch polen damit sie sich nicht gegenseitig ärgern es sollte immer hin und her gehen und nicht gegeneinander.was für subs hast du drinnen mach mal ne beschreibung bzw noch besser bilder

Geister Fahrer rechts überholer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://mitglied.lycos.de/e30m3/chwichtig.jpg

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist völlig egal welche Komponenten ich nehme, sonst hätte ich sie gepostet, habe mittlerweile 4 Subs an 2 verschiedenen Endstufen ausprobiert.

 

Endstufe:

- Toxic TX-500

- Blaupunkt GTA-640

 

 

Wenn ich beide Subs so pole,dasss sie miteinander schwingen löscht der eine die Schallwellen des anderen aus oder bin ich da ganz falsch????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also Toxic kannst mal voll in der pfeife rauchen... da wunderts mich net das nix geht....

Blaupunkt is ähnlich, aber irgendwie schon ne komische sache......

 

in welcher kiste spielen die woofer?????? naja wenn einer alleine läuft sollte das mit gebrückt normal gehen......... wenn die endstufe das ab kann......

 

wieviel ohm hat der woofer????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist völlig egal welche Komponenten ich nehme, sonst hätte ich sie gepostet, habe mittlerweile 4 Subs an 2 verschiedenen Endstufen ausprobiert.

 

oben hat sich das noch so angehört als wäre es immer der selbe Woofer

 

Endstufe:

- Toxic TX-500

- Blaupunkt GTA-640

 

dazu sag ich jetzt mal nix, sonst schimpfen wieder die ganzen Saturnfans

 

Wenn ich beide Subs so pole,dasss sie miteinander schwingen löscht der eine die Schallwellen des anderen aus oder bin ich da ganz falsch????

 

http://mitglied.lycos.de/e30m3/schallradierer.jpg

 

 

Wenn du dir nichtmal sicher bist wie du die Woofer anschließen sollst, dann denke ich sind Fehler in der Verkabelung relativ warscheinlich. Oben genannte Endstufen und Dergleichen verzeihen sowas eher weniger.

 

Evtl. solltest du mal sagen Wie du die Woofer eingebaut hast, und wie angeschlossen. Je genauer deine Infos sind umso schneller kann dir geholfen werden. Aussagen wie: meine Anlage knarzt was kann das sein, sollten eigentlich nur per unglaublichen Zufall zu einer Lösung des Problems führen

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es ist definitiv so wie auf den Endstufen abgebildet angeschlossen.:heilig:

Zu den Woofern:

1. Bassrolle(eine Membran), schnarren im bridged-mode, keine schnarren, bei normalen anschluss

2. Wooferkiste von "kein Plan"(2 Membrane teilen sich einen Klangkörper,Rückseiten zeigen zueinander), schnarren im bridged-mode und wenn beide gleich gepolt angeschlossen werden, kein schnarren, wenn nur einer angeschlossen ist.

 

Das mit dem gleichmäßig Schwingen hab ich nochmal erörtert und ich hatte Recht, sie müssen gleich gepolt sein, damit sie gegeneinander schwingen, sonst löschen sich die Schallwellen aus.:idee:

 

Alle Woofer haben 4Ohm Impedanz.

Ich hatte eigentlich gedacht, das es nicht ein so aussergewöhnliches Problem ist, da ich es gleich mit so vielen Beuteilen nachvollziehen konnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schallwellen löschen sich nicht aus, sie überlagern sich. je nach stantort kann ein einer stelle die überlagerung für eine auslöschung sorgen, nen stück weiter haste allerdings als extremfall die doppelte amplitude --> beide schwingungen überlagern sich jeweils an ihrer maximalstelle... probelm ist allerdings bei musik: es ist eben nicht nur eine sinuswelle, sondern viele verschiedene schallwellen... sprich ist ein ls verpolt haste immer irgenwelche frequenzen die sich auslöschen, abschwächen bzw addieren. es ist also nen totales chaos und hört sich einfach nur kagge an.

 

die bassrolle sollte eigentilch egal wie keine probs machen, wenns kein sub mit doppelschwingspule ist und die beide entgegengesetzt angeschlossen hast.... bei dem 2. vermute ich ma nen bandpasssystem --> wenn du die "andersrum" anschließt bekommste halt keinen gescheiten bass raus... der boden bebt dann und du hörst nix, weil die überlagerung fast überall recht suboptimal ist *G*

um dir richtig zu antworten wäre erstmal wichtig was, ob die subs doppelschwingspulen haben, ob die neu oder gebraucht sind (und evtl immer schon mit clipping betrieben wurden und einfach kaputt sind) ob du dir echt zu 100% sicher bist beim brücken ned mal + und - vertauscht zu haben (von der beschreibung deines problems hört sich das fast am plausiebelsten an)... oder ob die endstufe gebrückt nur 4 ohm verdaun kann und du nen sub mit doppelschwingspule in schön paralell dranknallst... zu je 4 ohm

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, um es mal zu vereinfachen, das Problem tritt wie gesagt auch mit ner ganz normalen Bassrolle von Blaupunkt an einer Toxic TX-500 auf. Lasst uns den Woofer mit 2 Membranen da mal rauslassen8-)

 

In diesem Fall ist es egal wierum ich die Rolle anschließe, gebrückt schnarrt es und es kommt kein Bums raus. Auf einem Kanal angeschlossen, egal welcher und wierum kommt Bums raus:sabber:

Alle Bauteile sind neu, haben sogar einmal alles umgetauscht um sicher zu gehen.

Ich werde heute abend nochmal alle Impedanzen begutachten und dann hier posten:heilig:

 

Auf jeden Fall schonmal Danke für eure Bemühungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm also gebrückt gehts nie und normal angeschlossen an einen ausgang gehts....... und das an der Toxic............... schmeis das ding weg oder stells dir in den garten oder sonst was....... mist zeug........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also wenn es nur beim brückern is dann macht ihr das entweder gut was falsch oder es is einfach ne gurke und packt die 2 ohm net.... oder eben nur brücke........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG...nun ist alles komisch!

Haben das probehalber mal bei mir angeschlossen. Anderes Radio, aber der Rest ist gleich und es funzt auch im Bridged-Mode.

Hab sie freundlich darauf hingewiesen, die Sachen teuer bei Ebay zu verkloppen und sich andere Sachen zu kaufen. Kann ja nicht angehen.:watch:

 

Aber nochmals vielen Dank. Ich weiss schon warum ich mich lieber auf die wichtigen Sachen im Auto beschränke, Car-Hifi ist einfach nicht meine Welt:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...