Zum Inhalt springen

Stromzufuhr zum Einspritzventil messen. Aber wie?


Pearl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo Hallöchen :-)

 

habe ergänzend zu meinem Beitrag "Dringender Hilferuf. 318er läuft nicht..." noch eine Frage:

 

Wir haben ja die Brücke mit den Einspritzventilen gewechselt, ohne nennenswerten Erfolg. Nun sagte Bosch mir: Mess doch mal, ob Strom an dem besagten ESV überhaupt ankommt.

Gute Sache, aber wie messe ich das? und wo? klar, die ansaugbrücke muss runter und dann?

Die Brücke mit den ESV´s selber hatte überall 8,8 ohm. Nun ist die Vermutung, dass an dem Kabel das zur Brücke führt ein Fehler ist :frage: na klasse.

 

Würdet Ihr mir bitte erklären, wo und wie ich/wir da vorgehen müssen?

 

Vielen vielen Dank im voraus....

...eine völlig verzweifelte....

 

Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn nur ein Zylinder aussetzt, kannst Du davon ausgehen, dass im Kabel bis zur Einspritzbrücke kein Fehler ist, da die Zylinder paarweise angesteuert werden (2 spritzen gleichzeitig ein).

 

Wenn Du die obere Ansaugbrücke (Drosselklappe, oberer Krümmer) abschraubst, siehst Du eine Plastikleiste die über alle ESV geht. Die machste auf (kleine Schrauben). Dort verzweigen sich dann die drei Kabel die in die Leiste reingehen. Das dicke, dass zu allen ESV geht, ist bei Zündung an +12V, die anderen bekommen Masse sobald das Steuergerät das jeweilige ESV-Paar einspritzen lassen will.

Dann kannst Du noch die Leitungen von den Verzweigungen ab zu den einzelnen Steckern durchmessen, der Widerstand sollte minimal sein. Schau auch die Stecker an, vielleicht ist ja nur einer der Pins verbogen.

 

Zuguterletzt kannst Du noch mit einer Diodenprüflampe (reagiert schneller als eine normale Prüflampe) den Einspritztakt sehen. Anstelle des ESV wird die Prüflampe angeklemmt, wenn der Motor mitm Anlasser durchgedreht wird muss ein konstantes Blinken zu sehen sein.

Kann man beim M40 leider nicht so gut benutzen, weil man nicht an einzelne ESV kommt ohne den Krümmer abzubauen.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...