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Fragen an die Cab-besitzer


Hannes K
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hallo, kaufe mir wenn mein Motorrad verkauft ist ein Cab.

worauf muß man gerade beim kauf eines cab achten?

was heiß zb. in einer anzeige:

 

"Verdeckmotor wieder fit gemacht mirt adapterplatte.Kenner wissen denke ich was ich mein".

 

mist, ich weiß es nicht:frage:

 

gruß hannes

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hi...

hab mal nen tip bekommen wie man gucken kann ob die karosse schon "weichgeklopft" ist...

zu deiner verdeckfrage:

denke mal das er diese Platte meint die mittlerweile von nen paar bastlern sehr günstig hergestellt wird. wenn diese platte kaputt geht funktionert der verdeckmotor nich mehr. -->NUR VERMUTUNG

ansonsten:

-Mit einem Hinterrad aufn Bordstein fahren, die restlichen normal...

wenn das Verdeck dann noch ohne Probleme schliesst is da nich viel bis gar nix weich.

-wenn möglich mal die seitenverkleidungen hinten abnehmen und nach Rost gucken...

-würde eh lieber nen manuelles Verdeck nehmen... geht schneller und dir kann kein teurer Motor kapput gehen

-wichtig das du entweder nen 318i oder nen 325i nimmst...

mir is der 320i im Cabrio zu träge und braucht mehr als nen 318er

- sieh zu das das verdeck keine großen Mängel aufweist

- versuch nen originales zu nehmen... also auf keinen fall nen TIEF, BREIT, LAUT Cabrio, die sind oft völlig weich wegen dem Fahrwerk und gnadenlos verheizt

 

...

wenn mir nochwas einfällt poste ich es noch...

gruss marius

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

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Hallo,

hab dir mal nen paar Links zusammengesucht...

 

Adapterplatte:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01283/f01283.htm

 

E30-Kaufberatung:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00509/f00509.htm

 

 

immer wieder gut:

http://www.e30gronau.de

http://www.e30.de

 

kleiner Tipp von mir:

-Die oberen Gummidichtungen an der A-Säule lassen gerne Wasser durch

->Preis drücken

 

-Domstrebe an der VA verbauen

 

-Original-Auto kaufen...basteln kannst du immer noch..da weisst du

was du hast.

 

-M20B25 kaufen..hab meinen von M40 umgebaut...einfach nur geil

 

mfg jörg

 

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danke für die antworten, da bin ich ja schon stück näher.

muß jetzt noch käufer für mein motorrad finden und meinen alten e30 baujahr 85 loswerden und dann gehts los:sonne:

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Also ich rate immer zu einem NFL-Modell, meiner Mainung nach ist da der Rostschutz wesentlich besser.

Je nach Geldanlage (also ab 3000€) sollte das Fahrzeug völlig Rostfrei sein.

Beim 325 auf Kopfriss achten (Kühlwasser darf kein Öl enthalten, kein Ölschlamm im Kopf)

Beim Leder: Kein Riss in der Naht der hinteren Sitzbank (läßt sich aber schwer vermeiden)

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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Hi,

 

jetzt hast Du zwar schon viel gehört und wirst auch evtl. einiges doppelt hören, aber je mehr Dir antworten, desto leichter ist es, sich ein Bild zu machen (solange es nicht verwirrrrt:frage:)

Teilweise bin ich absolut der Meinung meiner Vorredner. Auch ich rate Dir absolut zu einem manuellen Verdeck. Elektrisch ist Schnickschnack, dauert länger und kann kaputt gehen; und passt meiner Meinung nach nicht zu dem Wagen (höchstens NFL ((falls noch nicht bekannt: VFL=VorFaceLift=mit ChromStoßstangen; NFL = NachFaceLift=größere Heckleuchten)) auchmalschlauseinwill))

Wenn Du Bastler bist, interessiert das natürlich nich´so.

Wichtig ist aber eben auch die Wahl des Motors. 320i = absolut schlapp (hab´auch einen;-)) aber zum CabrioCruisen ausreichend.

325i, echt nicht schlecht, aber achte auch auf Unterhaltskosten.

318i, total erbärmlicher Sound, aber spritziger, als 320i. Und wohl billiger im Unterhalt. Gab´s meines Wissens aber nur als NFL.

Was aber nicht ganz unwichtig ist: die Getriebewahl!!!

Zum Cabrio paßt an sich, gerade zum Cruisen, viel besser´n Automat.

Würde meinen Schalter eigentlich auch gegen einen Automat tauschen wollen. (Zu spät:wall:)

Wenn Du ihn (mit Werterhalt) lange behalten willst, sowieso Chrommodell (VFL).

Tja und dann eben noch so Kleinigkeiten, wie Anschaffungs-Kosten, Farbe, Rost, Ausstattung (Leder ist z.B. gefragt, was den Preis hochtreibt und Dir die A...backen versengt), TÜV/AU, Zustand (eben auch Verdeck oder Gelenke) und und und und.

Vielleicht wartest Du noch´n bißchen, denke ab Sept/Okt. werden die Cabs wieder´n bisserl billiger.

SO !

Und jetzt viel Glück beim Motorradlverkauf.

 

Gruß

:e30:

Sven

Gruß

:e30:

Sven

_________________________________________________________________________

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Also Automatik oder nicht hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Ich würde mir nie nen Automatik holen in einem Wagen in dem ich Spaß haben will.

Höchstens so nen lustigen mit Schaltwippen, also Halbautomatik.

 

Hab 2 Jahre lang nen Automatik gefahren und fand es einfach nur furchtbar.

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icon12.gif wenn du mal eine 6-Gang-Automatik gefahren bist, wirst du was anderes sagen.

Bei der alten Dreigang vom e30/34 geb ich dir allerdings uneingeschränkt recht; zumindest was einen Hubraum unter 2800 betrifft.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ich kann mich nur meinen vorrednern anschliessen, kein el. Verdeck. Hatte mal ein Cabrio mit el. Verdeck wo mir nach kurzer Zeit die Zahnräder kaputt gegangen sind. hätte dann nen kompletten Antrieb gebraucht. BMW wollte seinerzeit dafür um die 900,- DM!!

Die Motorenwahl denk ich mal, sollte jeder selbst entscheiden. Genauso ob VFL oder NFL.

Persönlich tendier ich zu den VFL 6-Packs. Und ein guter 320er läuft auch nicht sooo schlecht. Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Allerdings ist der 320i genauso durstig wie sein großer Bruder der 325i nur das der 320i Steuer und Versicherungstechnisch eine ganze Ecke günstiger ist. Als ich mir mein Cabrio angeschafft hab, hat das in der Versicherung bei 45% pro Jahr etwa 500,-DM ausgemacht!

Den 318i NFL find ich persönlich nicht so toll, (laufruhe, durchzug, klang) da macht der etwas durstigere 320i schon etwas mehr her. Ich zieh den 6 Zylinder im Cabrio da vor, auch schon aufgrund dessen, das der 6Zyl. langlebiger ist als der 4Zyl.

Wie gesagt, alles das ist meine Persönliche Empfindung. An Deiner Stelle würde ich einfach mal ein paar Fahrzeuge Probefahren und dir selbst ein Bild machen.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

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Hi,

bin auch gerade auf der Suche nach einem Cab. Unter anderem hatte ich mir drei Wagen mit E-Verdeck angesehen. Und alle drei hatten irgendwelche Mängel. Keines lies sich einwandfei öffnen oder schliessen. Bin hab dann auch beschlossen ein Cab ohne E-Verdeck zu nehmen.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, die Objekte Deiner Begierde gut anzuschauen. Wenn man die Anzeigen liest und man dann den wirklich den Zustand der Wagen sieht, kann man oft meinen, das ganz andere Wagen angeboten wurden :)

 

Viel Glück bei der Suche.

Andreas

=========================================

Suche für E30-VFL: Sitzheizung

=========================================

Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011

http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/

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@Micha75: Über die Laufruhe beim 318iC kann ich mich garnicht beschweren.

 

ich eigentlich auch nicht!

Sicher, ein 6er, 8er oder 12er klingt und läuft viel ruhiger.

Aber grade der 4er hat etwas aggressives an sich; kommt dem M3 viel näher und kann einem 320i ab 4500 Umdrehungen schon mal abhängen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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ich eigentlich auch nicht!

Sicher, ein 6er, 8er oder 12er klingt und läuft viel ruhiger.

Aber grade der 4er hat etwas aggressives an sich; kommt dem M3 viel näher und kann einem 320i ab 4500 Umdrehungen schon mal abhängen.

Gruß Jochen

 

also das glaub ich nicht. hab ja auch nen 320i der lässt aber keinen 318i vorbei8-/

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im Sprint oder in der Endgeschwindigkeit?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ich eigentlich auch nicht!

Sicher, ein 6er, 8er oder 12er klingt und läuft viel ruhiger.

Aber grade der 4er hat etwas aggressives an sich; kommt dem M3 viel näher und kann einem 320i ab 4500 Umdrehungen schon mal abhängen.

Gruß Jochen

du willst doch wohl nen 318i nicht mit nem M3 vergleichen!?! die einzige gemeinsamkeit die der e30 M3 mit dem M40 hat, ist das beides 4 zyl. sind! das zeigt nur, das du von autos mal gar keine ahnung hast! Fahr weiter mit deinem 318i und fühl dich als M3 fahrer!:saufen:

@ the_alien: du hast warscheinlich noch nie nen 6zyl. besessen, wenn du nämlich einen gehabt hättest, würdest du den unterschied kennen!

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

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@ the_alien: du hast warscheinlich noch nie nen 6zyl. besessen, wenn du nämlich einen gehabt hättest, würdest du den unterschied kennen!

Ne hab ich wirklich nicht, aber im Gegensatz zu anderen Autos die ich bisher hatte muss ich sagen er läuft ruhig und leise. Wenn man drauftritt wirds laut. So solls sein ;-)

 

6Zylinder mag noch besser sein, aber schlecht ist der M40 nicht.

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im Sprint oder in der Endgeschwindigkeit?

Gruß Jochen

 

in beiden, überhaupt kein problem!! ist aber einer ohne kat mit hartge fächer:daumen:

gruß hannes

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Ne hab ich wirklich nicht, aber im Gegensatz zu anderen Autos die ich bisher hatte muss ich sagen er läuft ruhig und leise. Wenn man drauftritt wirds laut. So solls sein ;-)

 

6Zylinder mag noch besser sein, aber schlecht ist der M40 nicht.

ganz ehrlich?? ich zieh den M42 und den M10 dem M40 vor. Hatte selbst schon nen M40. Und die Nockenwellenprobleme sind mal echt nervig. Und ein Motor, der sich anhört wie ein Sack Nüsse... Ne, ne... Dann lieber den soooo unbeliebten M20B20.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
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Naj, chlecht ist der M40 echt nicht, aber von BMW sollte man besseres erwarten.

Weiß jemand wie der Nachfolger vom M40 läuft??

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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  • 2 Wochen später...

Also, hab alle Berichte mal angesehen und geb als Cab-Neuling mal meinen Senf dazu. Schon der 1802 war der bissigste damals und im Spurt hatte der gegen den 2002 immer die Nase vorn.Das änderte sich erst mit dem TI oder auch TII.Dann habe ich eine Weber-Doppelanlage drauf gesetzt, die Brennkammern polliert, Schwungscheibe etwas erleichtert und Schluss war es beim TI mit dem Wegfahren. Der TII war aber nicht zu halten. Nun habe ich den 318 I NFL mit 127ooo km gekauft und aufgearbeitet. Ich finde den Motor klasse und nach über 50 eigenen Autos (die Werkswagen von Alpina im Motorsport mal ausgenommen) kann ich das wohl auch beurteilen. Für meine Begriffe läuft er für nen 18hunderter seidenweich mit einem kernigen Klang ab 4000 u/min.Im Stand läuft er aber etwas unruhig! Der Serienauspuff (mit dickem Aufsatzendstück) trägt dazu bei. Und -auch wenn das keiner glaubt- im Stadverkehr max 9,5 ltr. BENZIN ! Dies natürlich bei eher devensiver Fahrweise.Dann hab ich ihn mal getreten: 100 km Autobahn und alle Gänge ausgefahren (5.Gang ebene Strecke = Tachonadel bei 210 km/h) und er hat 10,8 ltr. gebraucht! Wenn das keine Werte sind, weiß ich nicht! Und als inzwischen ergrauter 62jähriger Sportfahrer brauch ich nicht mehr zu über- bzw.untertreiben, denke ich. Ich würde immer wieder einen 318i nehmen.Mein Kollege hat den 320i-Cab und der braucht zwischen 11 und 14 Liter bei gleicher Fahrweise...aber SUPER! Und schneller war der auch nicht: in der Beschleunigung war ich weg und als er dann ganz langsam rankam und links blieb, hätten wir uns was erzählen können, so lange hat es gedauert, bis er -so sagte er nachher- 215 km/h auf dem Tacho hatte- . Das ganze war Abends auf der A44 zwischen Soest und Wünnenberg-Haaren und die Bahn fast leer.Gut, ich habe "mit stehendem Gas" hoch und mit Zwischengas beim Runterschalten, die Drehzahl genau angepasst und das bringt natürlich was. Ich meine also, daß der M40 für einen 18hunderter ordentliche Leistung hat und ruhig läuft und damit auf Grund der doch deutlich geringeren Unterhaltungskosten, eine gute Alternative zu den 6Zylindern ist.Verdeck mechanisch: Super! Es grüsst der "alte" Sportfahrer aus der Soester Börde.:smbmw:

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Also, hab alle Berichte mal angesehen und geb als Cab-Neuling mal meinen Senf dazu. Schon der 1802 war der bissigste damals und im Spurt hatte der gegen den 2002 immer die Nase vorn.Das änderte sich erst mit dem TI oder auch TII.Dann habe ich eine Weber-Doppelanlage drauf gesetzt, die Brennkammern polliert, Schwungscheibe etwas erleichtert und Schluss war es beim TI mit dem Wegfahren. Der TII war aber nicht zu halten. Nun habe ich den 318 I NFL mit 127ooo km gekauft und aufgearbeitet. Ich finde den Motor klasse und nach über 50 eigenen Autos (die Werkswagen von Alpina im Motorsport mal ausgenommen) kann ich das wohl auch beurteilen. Für meine Begriffe läuft er für nen 18hunderter seidenweich mit einem kernigen Klang ab 4000 u/min.Im Stand läuft er aber etwas unruhig! Der Serienauspuff (mit dickem Aufsatzendstück) trägt dazu bei. Und -auch wenn das keiner glaubt- im Stadverkehr max 9,5 ltr. BENZIN ! Dies natürlich bei eher devensiver Fahrweise.Dann hab ich ihn mal getreten: 100 km Autobahn und alle Gänge ausgefahren (5.Gang ebene Strecke = Tachonadel bei 210 km/h) und er hat 10,8 ltr. gebraucht! Wenn das keine Werte sind, weiß ich nicht! Und als inzwischen ergrauter 62jähriger Sportfahrer brauch ich nicht mehr zu über- bzw.untertreiben, denke ich. Ich würde immer wieder einen 318i nehmen.Mein Kollege hat den 320i-Cab und der braucht zwischen 11 und 14 Liter bei gleicher Fahrweise...aber SUPER! Und schneller war der auch nicht: in der Beschleunigung war ich weg und als er dann ganz langsam rankam und links blieb, hätten wir uns was erzählen können, so lange hat es gedauert, bis er -so sagte er nachher- 215 km/h auf dem Tacho hatte- . Das ganze war Abends auf der A44 zwischen Soest und Wünnenberg-Haaren und die Bahn fast leer.Gut, ich habe "mit stehendem Gas" hoch und mit Zwischengas beim Runterschalten, die Drehzahl genau angepasst und das bringt natürlich was. Ich meine also, daß der M40 für einen 18hunderter ordentliche Leistung hat und ruhig läuft und damit auf Grund der doch deutlich geringeren Unterhaltungskosten, eine gute Alternative zu den 6Zylindern ist.Verdeck mechanisch: Super! Es grüsst der "alte" Sportfahrer aus der Soester Börde.:smbmw:

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:applaus:bin zwar erst ein 52er Sportfahrer, aber auch schon ergraut und kann diese Statement für den M40 und seine 1800ter Vorgänger nur zustimmen.

Gilt auch für den Durchschnittsverbrauch; obwohl meiner bei Vollgas und DZM am Begrenzer auf 15 Liter kommt.

Auch mit dem elektrischen Verdeck; würde das nie mehr nehmen, aber war halt schon verbaut.

Einzig wenn Regen einsetzt, kann ich an der nächsten Ampel das Verdeck schließen ohne auszusteigen.

Ansonsten hat es halt so seine Eigenheiten, die gerne mal kaputt gehen und nicht gerade billig sind.

Außerdem ist der 1800 Cabbi in Unterhalt und Versicherung und Steuern auch günstiger.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich weiß ja nicht, wo einige die Fantasie-Verbrauchswerte für den Zwolidder hernehmen, aber ich habe einen Verbrauch im Cab von ca. 9 Litern. Wer da deutlich drüber liegt, hat wohl kaum noch was vom Cabrio-Cruisen...

 

Die Verdeckkasten-Dämpfer sind auch gerne mal hinüber. Dann hält der Deckel nicht mehr von alleine offen, wenn man ihn geöffnet hat. Ersatz bei ebay ca. 50 Euro.

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