Pearl Geschrieben: 28. Juli 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2006 Hallo Ihr Gleichgesinnten brauche dringend dringend Eure Hilfe, ich starte also gleich mal... Also, es geht um einen unserer e30s. Den Kombi. Einen 318i mit M40 Motor, Baujahr 06/1992. So war es noch im Januar diesen Jahres:Ab 4500 - 5000 u/min im 5. Gang nahm der Wagen auf einmal kein zusätzliches Gas mehr an. Er drehte und drehte und wollte auch eigentlich, aber es kam keine Leistung mehr, er „ruckelte“. Wir müssen dann bis auf 3000 u/min runtergehen. Erst dann nahm der Wagen wieder Gas an und lief bis zum nächsten Mal bei 5000 u/min. Dann kam das gleich Spiel wieder...Nun ist folgendes passiert: Letzte Woche... auf der Autobahn... lief er nur noch auf 3 Pötten. ADAC kam und meinte: Hydros. Na ja, so unrecht hatte der Mann ja nicht. Man hörte seit längerem, dass die Hydros Theater machten. Folgendes wurde seitdem gemacht:Hydrostößel, Kipphebel und die dazugehörige Ölleitung (Nockenwelle war gut). Das klappern war weg, der Wagen lief aber trotzdem auf nur auf 3 Töpfen. Der 2. Zylinder will partout nicht mitlaufen. Verteilerkappe und -finger wurden dann ausgetauscht. Kompression wurde gemessen (durchgängig 12 bar auf jedem Zylinder). Die gesamte Ansaugbrücke wurde ausgetauscht. Da lief er dann unter Last, Berg hoch im höheren Drehzahlbereich sehr gut auf allen 4 Zylindern. Aber im normalen Verkehr und im Leerlauf wieder nur auf 3 Zylindern. Also nochmal Einspritzventile getauscht. Kein Erfolg. Wir haben die Brücke sogar durchgemessen. Überall 8,7 bis 8,8 ohm. Dann haben wir alles mit Bremsenreiniger abgespritzt, um zu schauen, ob er falsch Luft zieht. Nichts gefunden. Anderes Motronic-Steuergerät angeschlossen. Auch keine Veränderung. Der Wagen wurde bei Bosch ans Diagnosegerät gehängt. Wieder nix. Die Zündkerzen haben wir untereinander gewechselt, auch nix. Zündfunken ist da. Und immer noch läuft der Wagen nur auf 3 Pötten. Er will einfach nicht Wir sind alle mit unserem Latein total am Ende und brauchen jetzt echt mehr Hilfe. Hattet Ihr das Problem auch schonmal und/oder habt Ihr nen Rat, was wir jetzt noch machen können? HILFE!!!!!! Ach PS: stimmt die folgende Nummer?LMM 028 02 02 134, da drunter steht 17346559Und welche Nummer sollte das Steuergerät haben? In hoffnungsvoller Erwartung Eurer Antworten Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 28. Juli 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2006 Ich habe aber noch nix von getauschten Zündkabeln gelesen !! Das schon mal probiert ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 29. Juli 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2006 Hallöchen Zengeralso Zündfunken ist 1a da. Hm... ich schreibe es aber mal auf meine "to-do-Liste".Ich danke Dir Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 29. Juli 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2006 Wenn dann die Kabel getauscht sind kann eigentlich nix mehr sein...Außer evtl die elektrische Ansteuerung der ESV, Kabel i.O.? Nicht, daß ein Marder sich Dein Auto hat schmecken lassen Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 29. Juli 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2006 Hallo Totti *lach, ein freund von uns heißt auch so*ähem, was ist esv? *sorry, bin ne frau* hm, und Marderschäden haben wir keine, die Kollegen werden wohl von dem piepsenden Marderschutz abgeschreckt Schönen GußPearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sobi Geschrieben: 29. Juli 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2006 HiIch denke ESV heißt Einspritzventil.Nochmals zum Zündkabel: vielleicht sind die so Porös, das zwar ein Funke ankommt, im Betrieb aber der Zündfunke den "kürzeren Weg" durchs Kabel zum Block nimmt, und dann an der Kerze nix richtiges mehr ankommt.Ich würde die Kabe mal tauschen um die Fehlerquelle auszuschließen.Sobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 31. Juli 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2006 Hm, jetzt werde ich aber stutzig also werden heute erstmal die Zündkabel getauscht... Sagt mal, kann das Motronic bzw. Beide nen Fehler haben? Obwohl der Wagen am Diagnosgerät bei Bosch war und das Steuergerät keinen Fehler anzeigte??? LGPearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick-E30 Geschrieben: 31. Juli 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2006 Hi,ich hatte sowas ähliches letzten Monat,war die Ventilfeder gebrochen.Viele GrüßePatrick Zitieren :rot:"no speed limit signs on german highways!":rot: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 31. Juli 2006 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2006 Junge Junge Junge, ich glaube es ja nicht nachdem heute das Zündkabel getauscht wurde (übrigens ohne nennenswerte Veränderung) begab sich folgendes eine ca. 3-fach gebrochene Ventilfeder wurde gefunden....... oder ??? Drückt uns jetzt die Daumen, dass das Ventil nicht krumm ist... Ich werde weiter berichten wie diese endlos lange, aufwendige, Nerven und viel Tabak verzehrende Fehlersuche weitergeht oder vielleicht ja auch beendet wurde.... Einen schönen Grußvon einer noch skeptischenPearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 31. Juli 2006 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2006 @Patrick, hast Du für den Federwechsel den Kopf abgebaut? Oder weißt Du nen Trick? *grins* Bin für alle Antworten dankbar LGPearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 1. August 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2006 Naja, irgendwie muss man halt die Federn zusammendrücken. Wenn man den Kopf ausgebaut hat, kann man sich mit sowas helfen:http://www.autoschrauber.de/tut.php#124 ansonsten muss man sich halt was einfallen lassen, evtl. eine Brücke bauen die man im Kopf verschrauben kann die dann die Feder reindrückt je weiter sie runtergeschraubt wird. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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