Zum Inhalt springen

Dringender HILFE-Ruf, alles probiert... aber: 318i läuft nur auf 3 Zylindern


Pearl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Gleichgesinnten ;-)

brauche dringend dringend Eure Hilfe, ich starte also gleich mal...

 

Also, es geht um einen unserer e30s. Den Kombi. Einen 318i mit M40 Motor, Baujahr 06/1992.

 

So war es noch im Januar diesen Jahres:

Ab 4500 - 5000 u/min im 5. Gang nahm der Wagen auf einmal kein zusätzliches Gas mehr an. Er drehte und drehte und wollte auch eigentlich, aber es kam keine Leistung mehr, er „ruckelte“. Wir müssen dann bis auf 3000 u/min runtergehen. Erst dann nahm der Wagen wieder Gas an und lief bis zum nächsten Mal bei 5000 u/min. Dann kam das gleich Spiel wieder...

Nun ist folgendes passiert:

Letzte Woche... auf der Autobahn... lief er nur noch auf 3 Pötten. ADAC kam und meinte: Hydros. Na ja, so unrecht hatte der Mann ja nicht. Man hörte seit längerem, dass die Hydros Theater machten. Folgendes wurde seitdem gemacht:

Hydrostößel, Kipphebel und die dazugehörige Ölleitung (Nockenwelle war gut). Das klappern war weg, der Wagen lief aber trotzdem auf nur auf 3 Töpfen. Der 2. Zylinder will partout nicht mitlaufen.

Verteilerkappe und -finger wurden dann ausgetauscht. Kompression wurde gemessen (durchgängig 12 bar auf jedem Zylinder).

Die gesamte Ansaugbrücke wurde ausgetauscht. Da lief er dann unter Last, Berg hoch im höheren Drehzahlbereich sehr gut auf allen 4 Zylindern. Aber im normalen Verkehr und im Leerlauf wieder nur auf 3 Zylindern. Also nochmal Einspritzventile getauscht. Kein Erfolg. Wir haben die Brücke sogar durchgemessen. Überall 8,7 bis 8,8 ohm.

Dann haben wir alles mit Bremsenreiniger abgespritzt, um zu schauen, ob er falsch Luft zieht. Nichts gefunden.

Anderes Motronic-Steuergerät angeschlossen. Auch keine Veränderung.

Der Wagen wurde bei Bosch ans Diagnosegerät gehängt. Wieder nix.

Die Zündkerzen haben wir untereinander gewechselt, auch nix. Zündfunken ist da.

Und immer noch läuft der Wagen nur auf 3 Pötten. Er will einfach nicht :wall:

Wir sind alle mit unserem Latein total am Ende und brauchen jetzt echt mehr Hilfe.

 

Hattet Ihr das Problem auch schonmal und/oder habt Ihr nen Rat, was wir jetzt noch machen können? HILFE!!!!!!

 

Ach PS: stimmt die folgende Nummer?

LMM 028 02 02 134, da drunter steht 17346559

Und welche Nummer sollte das Steuergerät haben?

 

In hoffnungsvoller Erwartung Eurer Antworten ;-)

 

Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn dann die Kabel getauscht sind kann eigentlich nix mehr sein...

Außer evtl die elektrische Ansteuerung der ESV, Kabel i.O.? Nicht, daß ein Marder sich Dein Auto hat schmecken lassen ;-)

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Totti *lach, ein freund von uns heißt auch so*

ähem, was ist esv? *sorry, bin ne frau* ;-)

 

hm, und Marderschäden haben wir keine, die Kollegen werden wohl von dem piepsenden Marderschutz abgeschreckt :-D

 

Schönen Guß

Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich denke ESV heißt Einspritzventil.

Nochmals zum Zündkabel: vielleicht sind die so Porös, das zwar ein Funke ankommt, im Betrieb aber der Zündfunke den "kürzeren Weg" durchs Kabel zum Block nimmt, und dann an der Kerze nix richtiges mehr ankommt.

Ich würde die Kabe mal tauschen um die Fehlerquelle auszuschließen.

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, jetzt werde ich aber stutzig 8-/

also werden heute erstmal die Zündkabel getauscht...

 

Sagt mal, kann das Motronic bzw. Beide nen Fehler haben? Obwohl der Wagen am Diagnosgerät bei Bosch war und das Steuergerät keinen Fehler anzeigte???

 

LG

Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge Junge Junge, ich glaube es ja nicht :roll:

nachdem heute das Zündkabel getauscht wurde (übrigens ohne nennenswerte Veränderung) begab sich folgendes :-) eine ca. 3-fach gebrochene Ventilfeder wurde gefunden....... :wall: oder :D ???

Drückt uns jetzt die Daumen, dass das Ventil nicht krumm ist...

 

Ich werde weiter berichten ;-) wie diese endlos lange, aufwendige, Nerven und viel Tabak verzehrende Fehlersuche weitergeht oder vielleicht ja auch beendet wurde....

 

Einen schönen Gruß

von einer noch skeptischen

Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, irgendwie muss man halt die Federn zusammendrücken. Wenn man den Kopf ausgebaut hat, kann man sich mit sowas helfen:

http://www.autoschrauber.de/tut.php#124

 

ansonsten muss man sich halt was einfallen lassen, evtl. eine Brücke bauen die man im Kopf verschrauben kann die dann die Feder reindrückt je weiter sie runtergeschraubt wird.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...