Zum Inhalt springen

brauche Spachteltips


jenny-0-0
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo bei meinem baby sind and der seite und unterhal ( oberhalb schwelleranfang) einige dellen und beim schweller platzt schon ein wenig die farbe. nun wollte ich gerne wissen was für spachtelzeug ich mir kaufen soll? und wie ich das alles anstellen soll?

 

gruß jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also, kauf dir füllspachtel mit härter......

dann ein spachtelmesser(plastik) mit dem du den spachtel aufträgst

dann schleifpapier, körnung 120, 180, und 400(oder ähnliches 360,320...) und ein schleifklotz zum plan-schleifen

dann brauchst du grundierfüller

und nasschleifpapier körnung 800

 

so nun zum arbeitsschritt:

beulen mit 120/180 anschleifen, bis matt wird und sich durchgeschliffene rränder bilden......

reinigen(mit tuch..) und spachtelmasse anmischen und mit dem plastik schön auftragen, anschliessend nach dem trocknen mit 120 und 180 und schleifklotz planschleifen, dabei mit der hand(am besten ein putzpapier zwischen hand und oberfläche nehmen) mehrmal drüber fühlen....

wenn man mein, es ist alles grade, dann mit 400 feinschleifen, auch weiträumig drummrum und anschliessend reinigen und füllern....

nach trocknung den füller nass mit 800er mit hand glattschleifen, abtrocknen, fertig zum abdecken und lackieren!

 

tipp: wenn du den spachtel mit härter anmischst, solltest du dich beeilen, bei dem wetter wird er innerhalb von 30-60sek hart! ausserdem währe eine dose/schüssel verdünnung mit einem rundpinsel nicht schlecht, damit du dein spachtelmesser schnell reinigen kannst!

trocknungszeiten und verarbeitung steht auf den dosen spachtel/füller meist drauf, ansonsten einfach wieder fragen!

tipp: wenn du schaffst, da ranzukommen, empfehle ich dir das material von der firma "kent" zu besorgen! die haben supergeile sprühdosenfüller und der spachtel von denen lässt sich supereinfach schleifen!

auserdem haben die einen klarlack, der bei 30° in 20min trocknet! optimal für scheunenlackierer!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 318is-power Mann.gif ,

 

ich danke dir vielmals für die schnelle und ausführliche anleitung. Ich werde mich nächste woche gleich mal dran machen und versuchen es gut hinzu bekommen. falls nicht werde ich wie du es mir angeboten hast, mich nochmal bei dir melden. mal schauen ob ich das material von Firma "kent" bekomme, werde mich mal bei bekannten umhören. danke nochmal für alles.

 

gruß jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dellen sollten zunächst mal ausgebeult werden, möglichst so, daß man (so gut wie) keinen Spachtel braucht. Millimeterdicke Spachtelschichten haben an einem Auto nix zu suchen. Such Dir einen Karosseriebauer und laß einen Kostenvoranschlag machen. Wenn man selbst nix davon versteht, macht man mit Spachtel alles nur schlimmer!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm Japanspachtel (Blechklinge), damit macht man weniger Dellen in den Spachtel.

Und dann sollte dein Spachtel breiter als die Delle sein, sonst musst du so dick draufklotzen dass du beim Spachteln verrückt wirst.

 

Dein Schleifklotz muss auch groß genug sein, und schleifen solltest du auf jeden Fall ohne großen Druck, sonst schleifste nur wieder neue Dellen rein.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das wirklich nur so kleine Dellen sind, dann mach das lieber gleich mit Feinspachtel... würde ich sagen...

 

Wenn du das dann selber lackieren möchtest, immer schon drauf achten, dass es immer schön fettfrei ist^^ Sonst gib dat Blasen und so...

 

Und bevor du spachtelst und schleifst versichere dich, dass da auch kein Rost ist (weil du ja sagtest das der Lack abblättert...)

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dellen sollten zunächst mal ausgebeult werden, möglichst so, daß man (so gut wie) keinen Spachtel braucht. Millimeterdicke Spachtelschichten haben an einem Auto nix zu suchen. Such Dir einen Karosseriebauer und laß einen Kostenvoranschlag machen. Wenn man selbst nix davon versteht, macht man mit Spachtel alles nur schlimmer!

Gruß Michael

 

wenn man sowas verlangt,, muss man echt dabei stehen und zuschauen! dellen, wo man leicht drann kommt, werden gedrückt so, dass man mit wenig spachtel und aufwand auskommt,

aber 99% aller werkstätte spachteln einfach alle dellen, die nicht so gross sind zu, weil die keine zeit haben, alles zu zerlegen und von innen zu drücken, oder wie wir das machen, blank-schleifen und mit dem multispotter die delle von aussen ziehen...aber auch das ist aufwändig, von daher, zeit ist geld, also spachtel drauf, exzenter drüber, mit klotz nachgeschliffen fertig, das ist zwar fusch, aber die schnellst und günstigste methode und so arbeiten die jungs(ich leider auch manchmal) weil sie unter zeitdruck stehen...

aber ehrlich gesagt, bei uns ist nie was kaputt gegangen oder zurückgekommen, weil da cm-weise!! spachtel drauf ist! weil heutzutage gibt es richtig guten prestolit-spachtel, den die meisten lackiereien benutzen, die sind sehr elastich und flexibel, da passiert echt nichts, wenn man bissi dicker auftragen muss.....

von der firma kent hatten wir eine vorführung, da wurde der spachtel auf ein blatt papier aufgetragen, getrocknet, anschliessend konnte man das papier rollen, biegen und der spachtel ist nicht gerissen!!!!:-R

 

nur wichtig ist, wenn man etwas für sich selbst macht:

ausbeulen, soweit es geht, schleifen, epoxi-grundierung auftragen und dann erst anfangen zu spachteln, das ist das beste, was man machen kann und man hat besten rostschutz und der spachtel markliert sich nicht mehr im lack, so wie das bei manchen üblich ist!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rostschutz vor dem spachteln? danke dir. werde es einfach probieren, mehr als schief gehen und es dann von einem profi ( der vieleicht auch pfuscht, das dann aber gut aussieht und hält) machen lassen kann auch nicht passieren.

 

gruß jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt. das problem ist nur, das spachtel hygroskopisch ist und sich mit wasser vollsaugt wie ein schwamm....von daher ist das direckte spachteln auf blankem metall nicht so empfehlenswert, wird aber tagtäglich in jeder werkstatt gemacht....

wichtig ist, wie schon einer gesagt hat, keinen rost unbehandelt zu lassen! je nach rostgrad sollte man das wegmachen, schleifen, flexen oder gar sandstrahlen bis hin zu schweissen, falls es löcher geben sollte!

aber wenn du machst das schon, wenn du wirklich interesse hast, dann geht das!

währe gut wenn du mal bilder von der schadstelle zeigen könntest, dann kann man da genauere tipps geben!

mfg amir:daumen:

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@318is-power:

 

haste ne bezugsquelle wo man die epoxi-grundierung herbekommt?

bei ebay gibs hin und wieder mal welche! http://cgi.ebay.de/4-3-kg-Epoxid-Grundierung-Fueller-SONDERPREIS_W0QQitemZ300010621382QQihZ020QQcategoryZ18321QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

ansonsten in jedem lackbedarf dürfte sowas geben...

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...